abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV - Quo vadis? (mal wieder)

2
letzte Antwort am 06.12.2025 16:38:09 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
447 Mal angesehen

Nachdem ja am Montag die wöchentliche Ankündigung der geplanten Wartungen eingetroffen war 

ulli_preuss_0-1764969019059.png

in der wie schon seit einiger Zeit übrigens keine Uhrzeiten mehr angegeben sind (früher stand bspw. beim Mittwoch-Termin noch 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr u. ä.), macht mir der momentane RZ-Status so langsam Sorgen.

ulli_preuss_2-1764969337655.png

Warum? Weil mich das langsam wirklich an der Eigenaussage

ulli_preuss_3-1764969448544.png

zweifeln lässt.

Der letzte größere Ausfall ist noch nicht lange her, die Problematik mit dem Abruf der digitalen Bescheide besteht jetzt schon seit über einem Monat (!) und auch die MVP-Strategie stößt überwiegend auf Ablehnung. 

Es geht mir nicht ums bloße Meckern und auch nicht um schnelles DATEV-Bashing, mir geht es um meines Erachtens sehr wichtige Dinge:

► Die Ausfälle/erheblichen Einschränkungen sind schon seit mindestens zwei Jahren ein ständiger Begleiter, mal mehr, mal weniger, aber "verlässlich". Dass Anwender mittlerweile vor dem monatlichen "Steuertermin" Angst haben, ist sicherlich übertrieben, aber ein mulmiges Gefühl haben doch viele. 

► Alle RDP-Plattformen wie SmartIT, DATEVasp/PartnerASP sind auf ein funktionierendes RZ zwingend angewiesen, anderenfalls droht kompletter Stillstand.

► Ausfallzeiten, Wartungsfenster und RZ-Betriebszeiten wie zu ISDN-Zeiten verkleinern die effektiv nutzbare Zeit mittlerweile in einem nicht unerheblichen Maße. (Überspitzt geschrieben, übertrüge man dies z. B. auf Amazon, dürften die Bestellfreudigen nur noch MO bis FR tagsüber einkaufen, sich am MI abends nix mehr angucken und am Wochenende anschauen, aber nur jeweils einen halben Tag bestellen.) 

Wie geschrieben, mache ich mir Sorgen. Natürlich kann es immer einmal technische Probleme geben, aber es gab in der Vergangenheit durchaus Strategien der DATEV, die sich später als Fehlentscheidungen herausgestellt haben. An PRO hat man sich schwer verhoben, KLARTAX wurde trotz den Mahnungen bereits zum Start durchgeboxt und nach drei Jahren wieder einkassiert usw. usf. 

Ich möchte einfach nicht, dass man uns Anwendern eine ziemlich anstrengende Hybrid-Phase (On-Premise/Cloud) zumutet und sich nach einer gewissen Zeit die Erkenntnis einstellt, dass man es sich einfacher vorgestellt hat und selbst MVP-Lösungen kein Allheilmittel sind sondern eher Reputation verspielt.

Übrigens: Wenn ich mich recht erinnere, stand hier auch mal etwas Ähnliches wie "jederzeit" nutzbar. Jetzt ist nur noch von "mobil nutzbar" die Rede. 

ulli_preuss_4-1764969941838.png

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
436 Mal angesehen

@ulli_preuss :

Danke für die sachliche und m.E. durchaus berechtigte Kritik, der ich mich (leider) nur anschließen kann. Ich beiße hier aktuell auch gerade in die Tischkante. Schließlich wollte ich der Samstags-Wartung heute Abend aus dem Weg gehen. Und? Über 70 Anwendungen waren in den Abendstunden down.

Kopfschüttelnde Grüße vom Hamburger Stadtrand! 🙄

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
312 Mal angesehen

@unternehmertyp  schrieb:

Schließlich wollte ich der Samstags-Wartung heute Abend aus dem Weg gehen. Und? Über 70 Anwendungen waren in den Abendstunden down.

Bei uns ist es ähnlich, denn auch unser PartnerASP-Anbieter führt grundsätzlich 1x im Monat an einem Freitagnachmittag Wartungsarbeiten durch, wo Hotfixe/Updates installiert werden, die VM geprüft und individuelle Meldungen/Wünsche bearbeitet werden. Damit ist noch ein halber Tag weg. 

Nun denkt man ja, ok, ich bin ja flexibel, sowohl örtlich als auch auf die Arbeitszeiten bezogen, dann hole ich einiges nach. Pustekuchen, das RZ ist down und am Wochenende muss ich mich ein enges Zeitfenster quetschen, weil ja Wartungsarbeiten avisiert sind und das RZ nur bis 17.00 Uhr allgemeine Betriebszeit hat. 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
2
letzte Antwort am 06.12.2025 16:38:09 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage