Moin,
im Hilfe-Center kann man -keine Ahnung, wie lange dies schon geht- das entsprechende Dokument auch als PDF-Datei öffnen:
Dies ist an sich ja eine sehr sinnvolle Funktion, um dies ggf. auch mit eigenen Notizen zu ergänzen und an einen Mandanten zur Info weiter zu geben oder im eigenen System zu hinterlegen.
In der dann erstellten PDF-Datei gibt es am Ende allerdings "Kontextbezogene Links", die ich sehr *ähm* sinnfrei finde:
Zum einen gibt es diese kontextbezogenen Links in der Online-Variante der Informationsdatenbank m.E. gar nicht (zumindest habe ich diese nicht gefunden). Und zum anderen helfen die Titel der Dokumente in der PDF-Datei (die dort ja keine Links mehr sind) auch nicht wirklich weiter.
Und spätestens bei der Weitergabe an den Mandanten sind diese Links absolut unnötig bzw. haben dort nichts zu suchen.
Kann man dies abstellen?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Wenn man @Melanie_Koller dabei erwähnt, kann sie das bestimmt mit auf die Liste packen 😀.
@Uwe_Lutz: Ich hatte auch einen PDF Export angeregt, dessen Inhaltsverzeichnis durchsuchbar ist; also nicht mit STRG+F sondern anklickbar mit Sprungzielen. So wie in der DATEV Preisliste auch.
Den PDF Export gibt es schon immer meiner Meinung nach. Vielleicht war der nur nicht immer sichtbar, je nach dem, wo man sich im Dokument befindet.
... es gibt (leider noch) mehrere Wege, das gesammelte Wissen in der InfoDB, im Hilfe-Center, in der LexInform-Datenbank zu "teilen"
... mir ist noch nicht ganz klar, ob und wann es hier mal eine Einheitlichkeit geben wird
... aber wenn man Andere (z.B. Mandanten) 'mundgerecht' mit Informationen versorgen will, könnte man auch die DOCX-Dateien öffnen, bearbeiten und an die vorgesehenen Empfänger weitersenden, falls der Empfänger E-Mail-Anlagen im Word-Format akzeptiert 😉
Beispiel:
https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/document/1004999/docx
oder die PDF-Version
https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/document/1004999/pdf
Übrigens, meine beiden IDEAS im Bereich IDEAS haben ebenfalls das "Teilen" und Speichern von Hilfe-Dokumenten zum Thema
edit :
@Uwe_Lutz schrieb:
... im Hilfe-Center kann man -keine Ahnung, wie lange dies schon geht- das entsprechende Dokument auch als PDF-Datei öffnen ...
... in meinem 'Fundus' an Datev-Hilfe-Dokumenten, die aus dem Browser heraus gespeichert werden konnten, befinden sich noch PDF-Dateien aus 2011.
Damals nannte sich diese Funktion noch "Drucken/Speichern", heute gibt es (leider) diverse Bezeichnungen.
in der Liste der Empfänger taucht allerdings "Fax", "Fernschreiber", "Push-Nachricht", "Tik Tok", Whats App" und ein paar andere Kandidaten noch nicht oder nicht mehr auf 😊
... was mich aber nicht belastet.
Wichtiger fände ich die Weiterleitung der Dokumentenlinks, der Dokumentennummern und der Dokumenten-Titel in einer übersichtlichen und durchsuchbaren Form (zusätzlicher Nutzen: stets aktuell und online verfügbar)
Hallo zusammen, vielen Dank für die Anregung. Diese ist auf jeden Fall sinnvoll und wurde für gut befunden. Wir packen das, wie vorgeschlagen mit auf die Liste. 👍