Laut Recherchen ist es möglich, verbundene Logins zu entfernen.
Siehe auch die folgenden beiden Threads in der DATEV community.
Login mit 2 Smartcard´s in der Community
Änderung Zugangsart
Auch in den Profileinstellungen ist von "Entfernen von Login-Möglichkeiten" die Rede. Siehe hier:
Klickt man allerdings den Button "Verbundene Logins" an, hat man nur Buttons zum Hinzufügen von Logins. Siehe hier:
In meinem Fall ist bereits eine SmartCard verknüpft und wenn ich auf den "Hinzufügen" Button klicke, erhalte ich die Fehlermeldung "Dieser Account ist bereits verknüpft".
Kann mir jemand erklären, wie genau ich die Verknüpfung der SmartCard wieder entfernen kann?
@Willinger schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie genau ich die Verknüpfung der SmartCard wieder entfernen kann?
Im Zweifel kann @Dirk_Jendritzki das machen.
Bei mir (Mail/Passwort und SmartCard) sieht die Übersicht so aus:
Wenn du noch keins hast, musst du also wahrscheinlich erst ein Passwort hinterlegen, bevor du die SmartCard entfernen kannst. Dafür reicht einfach "Passwort vergessen" mit der hinterlegten Mail-Adresse (wenn du dich seinerzeit mit der SmartCard registriert hast, ist das jene).
@Willinger Ich kann sehen, dass mit Ihrem Konto bereits eine SmartCard verknüpft ist. Ich könnte diese jetzt einfach entfernen, ich möchte aber erst noch einen Entwickler draufschauen lassen.
Bitte lassen Sie den Zustand vorerst so, wie er aktuell ist.
Ich melde mich hier und evtl. per PN bei Ihnen.
OK?
Ist nicht nötig - ich konnte das Problem tatsächlich selbst lösen. Darauf gebracht hat mich der Screenshot von @rschoepe. An dieser Stelle vielen Dank!
Auch vielen Dank an @metalposaunist für die schnelle Vermittlung!
Mein Problem war, dass die SmartCard bereits eingeloggt war aber tatsächlich nicht mit diesem (Willinger) Account verknüpft. Sie hatte ihren eigenen Account, der bisher noch keinen Namen vergeben hatte.
Der Fehler lag also einfach gesprochen an mir.
Eine Behebung war ebenfalls denkbar einfach.
> Usernamen vergeben (und somit einen zweiten Account in der Community erstellen)
> Zweitaccount über die Profileinstellungen löschen
> SmartCard zu diesem (Willinger) Account hinzufügen, fertig
Nun sehe ich auch das Menü zum Entfernen entsprechend richtig, wie @rschoepe es sieht.
Mir hat in meinem Gedankengang des ursprünglichen Problems in der Fehlermeldung leider die gedankliche Zuordnung "Die SmartCard ist bereits einem Anderen existierenden Account zugeordnet" gefehlt.
Tut mir Leid für die Umstände.
- Willy
@Willinger schrieb:
Tut mir Leid für die Umstände.
Nicht schlimm. Wäre Dir ohne SmartCard erst gar nicht passiert 😬.