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Verbundene Logins entfernen

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letzte Antwort am 23.05.2024 16:13:31 von metalposaunist
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Willinger
Einsteiger
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Laut Recherchen ist es möglich, verbundene Logins zu entfernen.
Siehe auch die folgenden beiden Threads in der DATEV community.

Login mit 2 Smartcard´s in der Community 
Änderung Zugangsart 

Auch in den Profileinstellungen ist von "Entfernen von Login-Möglichkeiten" die Rede. Siehe hier:

Willinger_0-1716467895318.png

 

Klickt man allerdings den Button "Verbundene Logins" an, hat man nur Buttons zum Hinzufügen von Logins. Siehe hier:

Willinger_1-1716468100904.png

 

In meinem Fall ist bereits eine SmartCard verknüpft und wenn ich auf den "Hinzufügen" Button klicke, erhalte ich die Fehlermeldung "Dieser Account ist bereits verknüpft". Willinger_2-1716468291642.png

 

 

Kann mir jemand erklären, wie genau ich die Verknüpfung der SmartCard wieder entfernen kann?

#gerneperDu
metalposaunist
Unerreicht
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@Willinger schrieb:

Kann mir jemand erklären, wie genau ich die Verknüpfung der SmartCard wieder entfernen kann?


Im Zweifel kann @Dirk_Jendritzki das machen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Experte
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Nachricht 3 von 6
189 Mal angesehen

Bei mir (Mail/Passwort und SmartCard) sieht die Übersicht so aus:

rschoepe_0-1716468516201.png

Wenn du noch keins hast, musst du also wahrscheinlich erst ein Passwort hinterlegen, bevor du die SmartCard entfernen kannst. Dafür reicht einfach "Passwort vergessen" mit der hinterlegten Mail-Adresse (wenn du dich seinerzeit mit der SmartCard registriert hast, ist das jene).

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
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@Willinger Ich kann sehen, dass mit Ihrem Konto bereits eine SmartCard verknüpft ist. Ich könnte diese jetzt einfach entfernen, ich möchte aber erst noch einen Entwickler draufschauen lassen.

 

Bitte lassen Sie den Zustand vorerst so, wie er aktuell ist.

Ich melde mich hier und evtl. per PN bei Ihnen.

 

OK?

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
Willinger
Einsteiger
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Ist nicht nötig - ich konnte das Problem tatsächlich selbst lösen. Darauf gebracht hat mich der Screenshot von @rschoepe. An dieser Stelle vielen Dank!
Auch vielen Dank an @metalposaunist für die schnelle Vermittlung!

Mein Problem war, dass die SmartCard bereits eingeloggt war aber tatsächlich nicht mit diesem (Willinger) Account verknüpft. Sie hatte ihren eigenen Account, der bisher noch keinen Namen vergeben hatte. 
Der Fehler lag also einfach gesprochen an mir. 

Eine Behebung war ebenfalls denkbar einfach.

> Usernamen vergeben (und somit einen zweiten Account in der Community erstellen)
> Zweitaccount über die Profileinstellungen löschen

> SmartCard zu diesem (Willinger) Account hinzufügen, fertig

Nun sehe ich auch das Menü zum Entfernen entsprechend richtig, wie @rschoepe es sieht.
Mir hat in meinem Gedankengang des ursprünglichen Problems in der Fehlermeldung leider die gedankliche Zuordnung "Die SmartCard ist bereits einem Anderen existierenden Account zugeordnet" gefehlt.

 

Tut mir Leid für die Umstände.

 

- Willy

#gerneperDu
metalposaunist
Unerreicht
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@Willinger schrieb:

Tut mir Leid für die Umstände.


Nicht schlimm. Wäre Dir ohne SmartCard erst gar nicht passiert 😬

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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letzte Antwort am 23.05.2024 16:13:31 von metalposaunist
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