abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinigkeiten

95
letzte Antwort am 09.09.2017 01:37:10 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 61 von 96
18 Mal angesehen

Hallo Hr. Jendritzki,

es geht darum, dass die DATEV ein neues Forum aufstellt und sich dabei einem Fremdanbieter aussucht, der ein völliges verkrüpeltes Forum-Design und -Möglichkeiten hat. Das ist die Quintessenz.

Außerdem ist es in der Tat ein Bug, wenn die Bearbeitungsleiste bei langen Texten aus dem Sichtbereich verschwindet. Oder glauben Sie, dass sich die Office-Anwender das bieten lassen würden, wenn das gleiche Verhalten bei Word auftaucht?

Andere Foren sind weitaus intelligenter aufgestellt.

Und die fehlenden Attribute mögen zwar kein direkter Fehler sein, dennoch behindern Sie durchaus aus meiner Sicht die Forenarbeit. Wie ich schon sagte, kann man mit den Attributen Passagen besonders hervorheben, so dass sich der Sinn eines Kommentars durchaus schneller erschließt. Es ist zwar kein Muss, aber ein starkes Soll.

Gruß A. Martens

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 62 von 96
18 Mal angesehen

es geht darum, dass die DATEV ein neues Forum aufstellt und sich dabei einem Fremdanbieter aussucht, der ein völliges verkrüpeltes Forum-Design und -Möglichkeiten hat. Das ist die Quintessenz

Diese Frage stellte sicgh mir von Anfang an.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 63 von 96
18 Mal angesehen

ein völliges verkrüpeltes Forum-Design und -Möglichkeiten hat.

Diese Frage stellte sicgh mir von Anfang an.

kostenpflichtig trotzdem broken by design ng jive aka broken by design.png

Wirklich jede x-beliebige 0815Warezsite hat ein besseres Forum.

Ausgereifte Forensoftwares gibts ja jede Menge u. meistens für Nüsse. Sogar mit Apache (falls der Anwalt sagt GPL ist zu gefährlich).

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 64 von 96
18 Mal angesehen

Sorry für den Unfug die Tage, ich war was am testen dran. Hat leider alles nicht geklappt. Da ich es an den anderen Orten nicht löschen konnte, bleibts auch hier stehen.

Warum bekommte ich seit einiger Zeit über die Suche nur noch URLs mit /message/ zurückgeliefert? Anstatt URLs mit /thread/ ?

in dubio pro theo
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 65 von 96
18 Mal angesehen

Sorry für den Unfug die Tage, ich war was am testen dran. Hat leider alles nicht geklappt. Da ich es an den anderen Orten nicht löschen konnte, bleibts auch hier stehen.

Zum Testen bitte zukünftig Bereich zum Ausprobieren​ verwenden.

Warum bekommte ich seit einiger Zeit über die Suche nur noch URLs mit /message/ zurückgeliefert? Anstatt URLs mit /thread/ ?

Sie Suche liefert bei Fragen/Diskussionen schon immer nur /message/-URLs zurück um gleich an die richtige Stelle springen zu können. Eine Mischung würde doppelte Treffer bedeuten.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 66 von 96
18 Mal angesehen

Zum Testen bitte zukünftig Bereich zum Ausprobieren verwenden.

Der war gut

ng 404.png

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 67 von 96
18 Mal angesehen

geht doch:

134884_pastedImage_0.png

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 68 von 96
18 Mal angesehen

Embedded-Videos sind nicht zitierfähig.

Gruß

T.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 69 von 96
18 Mal angesehen

Da ich aufgrund des hohen Beitragsaufkommens hier nur noch alle paar Tage reinschaue, fällt mir eins negativ auf:

auf /welcome sind die noch ungelesenen Beiträge schnell ersichtlich, jedoch ist die Liste nicht unendlich, sondern bei aktuellem Beitragsaufkommen nach ca. anderthalb Tagen einfach ''zuende". Damit ist /welcome für eine gelegentliche Nutzung nicht geeignet.

Eine Alternative wäre /content, die Liste ist unendlich, aber es ist nicht ersichtlich, was ich bereits gelesen habe.

Gibt es da Abhilfen? 

in dubio pro theo
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 70 von 96
18 Mal angesehen

Eine Alternative wäre /content, die Liste ist unendlich, aber es ist nicht ersichtlich, was ich bereits gelesen habe.

Gibt es da Abhilfen?

In dem Tab Diskussionen wird auch die gelesen / ungelesen Markierung angezeigt:

https://www.datev-community.de/content?filterID=all~objecttype~objecttype%5Bthread%5D

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 71 von 96
18 Mal angesehen

Hilfe, seit geraumer Zeit habe ich permanent einen ominösen ungelesenen Thread im Posteingang!
157790_pastedImage_1.png

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 72 von 96
18 Mal angesehen

Hatte ich letztens auch. Herr Jendritzki konnte mir da helfen.

Dachte, ich wär der einzige. Aber nun ist das Ding ja dokumentiert...

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 73 von 96
18 Mal angesehen

Hilfe, seit geraumer Zeit habe ich permanent einen ominösen ungelesenen Thread im Posteingang!

Das könnte an dem fehlenden www. in der Aufruf-URL liegen.

Wie verhält es sich beim Aufruf von https://www.datev-community.de/inbox ?

Alternativ können Sie in der Inbox über der Liste der Nachrichten, zwischen Nur Ungelesene und Filter den Punkt Alles als gelesen markieren auswählen.

Unabhängig von Ihrer Rückmeldung, lasse ich auch einen entsprechenden Redirect einrichten, der bei dieser Art des Aufrufs bislang fehlt.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 74 von 96
18 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Jendritzki,

Hatte ja den gleichen Fehler. Gehe immer über die "DATEV-Homepage" in die Community.

Das fehlende "WWW" in der Aufruf-URL sollte damit eigentlich nicht vorkommen, oder?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 96
18 Mal angesehen

Chrome geht immer mit www. auf die Seite, daran liegt es jedenfalls nicht.

Alles als gelesen markieren war erfolgreich. Thx!

in dubio pro theo
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 76 von 96
18 Mal angesehen

Chrome geht immer mit www. auf die Seite, daran liegt es jedenfalls nicht.

Das sieht im Screen aber nicht so aus.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 77 von 96
18 Mal angesehen

Stimmt, das war ja auch vor dem Redirect

Aber auch der Link mit dem www. lieferte das gleiche Ergebnis.

in dubio pro theo
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 78 von 96
18 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

Gehe immer über die "DATEV-Homepage" in die Community.

Das fehlende "WWW" in der Aufruf-URL sollte damit eigentlich nicht vorkommen, oder?

richtig, über den Weg ist das www. immer enthalten. Sagen Sie mir bitte kurz Bescheid (per PM oder hier), falls der Fall wieder auftritt.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 79 von 96
18 Mal angesehen

Macht das Sinn?
163906_pastedImage_0.png

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 80 von 96
18 Mal angesehen

Wie kann ich einen Link einfügen u. den mit eigenem Text versehen?

html scheidet ja anscheinend aus. Möglich ist es, s. nach Umstiegsversuch von NESY auf Mittelstand Faktura und RW Pro ... , erster Beitrag.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 81 von 96
18 Mal angesehen

Macht das Sinn?
168724_pastedImage_0.png

Die Frage ist übrigens noch unbeantwortet.

in dubio pro theo
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 82 von 96
18 Mal angesehen

Wie kann ich einen Link einfügen u. den mit eigenem Text versehen?

html scheidet ja anscheinend aus. Möglich ist es, s. nach Umstiegsversuch von NESY auf Mittelstand Faktura und RW Pro ... , erster Beitrag.

Hallo Herr Behrens,

indem Sie erst den Text schreiben, dann den Text markieren, der als eigener Text den Link beinhalten soll und dann auf den Button "Link einfügen" gehen:

Text  - führt dann auf die DATEV-Seite

Viele Grüße

Uwe Lutz

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 83 von 96
18 Mal angesehen

Endlich html Gibts die neuen Editor-Optionen nur für Threadersteller?173326_pastedImage_0.png

in dubio pro theo
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 84 von 96
18 Mal angesehen

Bei mir wird die Leiste noch nicht mal bei Threaderstellung angezeigt.

Testnachricht_Formatierungsleiste.PNG

Ich vermute einmal, DATEV ist da noch am testen oder ich bin zu blond?

Dieses verkrüppelte Forum muss doch endlich einmal auf den Stand der Technik gebracht werden.

Und das schlimmste ist, dafür bezahlt die DATEV sogar Geld! Das müsste an sich genau anders herum sein.

Tolles Marketing von DATEV!!

Gruß A. Martens

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 85 von 96
18 Mal angesehen

Ich vermute einmal, DATEV ist da noch am testen oder ich bin zu blond?

Das schöne Menü ist auch bei mir wieder weg. Kommt das wieder dirk.jendritzki?

Dieses [...] Forum muss doch endlich einmal auf den Stand der Technik gebracht werden.

Könnte man machen (html wäre schonmal ein Anfang). Selbst die Pros schlagen sich mit den Tücken rum (s. u.a. Re: Microsoft Creators Update 1703 - bitte nicht installieren )


178518_pastedImage_3.png

PS Wenn man mal so durch die Tiefen der Community klickt, findet man haufenweise inaktive Funktionen mit Links die ins Leere führen. Ganz ausschalten wäre professioneller

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 86 von 96
18 Mal angesehen

Das schöne Menü ist auch bei mir wieder weg. Kommt das wieder dirk.jendritzki?

dirk.jendritzki Könnten wir bitte o.g. Editor wiederhaben?

Gibt schönere Posts, wie z.B.

- youtube-vids mit Text maskieren*
- youtube-vids mit time-url einfügen*

- u.v.m.

*beides derzeit nicht möglich

in dubio pro theo
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 87 von 96
18 Mal angesehen

Das schöne Menü ist auch bei mir wieder weg. Kommt das wieder dirk.jendritzki?

Eher nein, denn ein Learning auch aus der DATEV-Programmwelt ist es, Oberflächen bewusst einfach zu halten und nicht mit zig-Funktionen / Buttons zu überfrachten. Auch aus diesem Grund haben wir einige Funktionen wie z.B. bunte Formatierungen oder den HTML-Editor abgeschaltet.

Was natürlich nicht ausschließt, dass die ein oder andere zur Zeit deaktivierte Funktion bei entsprechend großer Nachfrage in Zukunft wieder aktiviert wird.

- youtube-vids mit Text maskieren*

Was meinen Sie hiermit?

- youtube-vids mit time-url einfügen*

Danke für den Hinweis, lasse ich prüfen, warum das aktuell nicht möglich ist, ebenso wie der Verzicht auf die http:// Vorbelegung bei Verlinkungen.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 88 von 96
18 Mal angesehen

[Dirk Jendritzki]

Was natürlich nicht ausschließt, dass die ein oder andere zur Zeit deaktivierte Funktion bei entsprechend großer Nachfrage in Zukunft wieder aktiviert wird.

Na absolut super!!!!!    Ich könnte....kotzender Smiley.jpg

Da ist die DATEV-Sprechblase jetzt auch für das Forum angekommen. Echt super, wenn ich schon so was höre wie: bei großer Nachfrage

Und schon drehen wir uns wieder alle im Kreis!!!

Und dann kommt auch noch der größte Witz von DATEV:

denn ein Learning auch aus der DATEV-Programmwelt

Ich würde gerne erfahren, wo die DATEV irgendetwas lernt?

Gruß A. Martens

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 89 von 96
18 Mal angesehen

Das schöne Menü ist auch bei mir wieder weg. Kommt das wieder dirk.jendritzki?

Eher nein, denn ein Learning auch aus der DATEV-Programmwelt ist es, Oberflächen bewusst einfach zu halten und nicht mit zig-Funktionen / Buttons zu überfrachten. Auch aus diesem Grund haben wir einige Funktionen wie z.B. bunte Formatierungen oder den HTML-Editor abgeschaltet.

Da widersprechen Sie sich m.E. ein wenig bzw. ich habe mich sehr unklar ausgedrückt. Ich hätte gerne den HTML-Editor zurück. Als Internet-Universalsprache unverzichtbar. Den Rest des überfrachteten Menüs brauche ich nicht u. ich denke die meisten anderen auch nicht. HTML sollte reichen....

Was natürlich nicht ausschließt, dass die ein oder andere zur Zeit deaktivierte Funktion bei entsprechend großer Nachfrage in Zukunft wieder aktiviert wird.

Die Nachfrage sollten Sie nicht hinterfragen müssen. HTML ist der Internetstandard. Ohne den würden wir hier gar nicht schreiben. Falls Sie sich um das Menü sorgen: Es wäre nur ein zusätzlicher Button.

- youtube-vids mit Text maskieren*

Was meinen Sie hiermit?

Ich meinte eig. 'Text markieren', auf 'Video einfügen' gehen u. ein nettes Ergebnis bekommen. Im Zweifel das analog zu 'Text markieren', auf 'Link einfügen' gehen.

- youtube-vids mit time-url einfügen*

Danke für den Hinweis, lasse ich prüfen, warum das aktuell nicht möglich ist, ebenso wie der Verzicht auf die http:// Vorbelegung bei Verlinkungen.

Falls das Vorbelegungen Ihres Dienstleisters sind, würde ich die die Kooperation nochmal hinterfragen

Nur ein Videoportal unvollständig embeddbar u. http als 'Standard' in Zeiten, in denen selbst jede Pr0N-Seite https anbietet, weil div. Major-Browser das forcieren.....

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 90 von 96
18 Mal angesehen

Da ist die DATEV-Sprechblase jetzt auch für das Forum angekommen. Echt super, wenn ich schon so was höre wie: bei großer Nachfrage

Und schon drehen wir uns wieder alle im Kreis!!!

Hab heute morgen noch so eine nette Doku auf Phoenix gesehen. Das was die Datev macht ist Planwirtschaft. Diese wird in der Ökonomie als gescheitert betrachtet.

Und dann kommt auch noch der größte Witz von DATEV:

denn ein Learning auch aus der DATEV-Programmwelt
Ich würde gerne erfahren, wo die DATEV irgendetwas lernt?

Ich verstehe den Absatz so, dass die Datev verstanden hat, das Programme simpel bedienbar sein müssen. Sie HAT also schon gelernt, wenn auch nicht unbedingt das richtige

Die Auswüchse sind bekannt:

"Oberflächen bewusst einfach zu halten und nicht mit zig-Funktionen / Buttons zu überfrachten"


führt dann zu dann zu:

- nicht zu unterscheidenden, gleich aussehenden Buttons an Plätzen wo man sie braucht: Bspw. DAP, Taskleiste, geschweige denn der Auswertungsbereich in den Steuerprogrammen. Letztere erfüllen gar keinen Sinn mehr, es gibt nur noch ein Symbol für alle Auswertungen. Auf dem Infotag zur Pro-Einführung wurde mir erzählt, die Symbolik orientiere sich an den MS-Ribbons. Das war eine Lüge, weil die Symbole bisher immer noch statisch sind.


- in Programmen mit einer Unzahl an Funktionen u. welche sich viel besser mit der Tastatur bedienenen lassen (bspw. KaReWe/Lodas), macht eine einfache, ggf. erneuerte Symbolik gar keinen Sinn. Sie kostet nur Zeit u. Geld.


- Verzicht auf HTML für User in der Community

in dubio pro theo
0 Kudos
95
letzte Antwort am 09.09.2017 01:37:10 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage