abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nach Umstiegsversuch von NESY auf Mittelstand Faktura und RW Pro ...

10
letzte Antwort am 16.05.2017 10:11:46 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dr_thomas
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1377 Mal angesehen

Hallo, ich heiße Thomas und unterstütze Mittelständler in IT Fragen. Nun ist eine Kundin auf mich zugekommen, mit einem Datev Problem.

Sie ist von Ihrem Steuerberater zum Umstieg auf Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Pro gebeten worden. Eine 30Tage Testversion hat Sie angefordert und bekommen. Beim Versuch diese Testversion zu installieren liefen wohl nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Laufzeitumgebung ließ sich nicht installieren, behoben nach dieser Anleitung ) beide Programme parallel. Am Montag wollte Sie den April in Nesy abschließen, bekam aber eine Datenbank Fehlermeldung.

Daraufhin hat Sie die Testversion nach dieser Anleitung von Datev deinstalliert.  Leider leif danach NESY trotzdem nicht und ist auch deinstalliert worden. Bei dem Versuch, NESY erneut zu installieren kommt jetzt im Setup immer die folgende Fehlermeldung:

Beim zuletzt ausgeführten Programmwurde ein Problem erkannt.

Programm: Laufzeitpaket

#IN07278

Es ist ein Fehler beim Fertigstellen aufgetreten.

Bei der Installation der VC9 Laufzeit ist ein Fehler aufgetreten.

Bitte prüfen Sie die Einträge in der in der Datei vc9redist_x64.log im LOG Verzeichnis der Installation.

Das Logbuch steht unter

...

Die Installation wird beendet.

und das Nesy läßt sich nicht funktional installieren.

Nun wurde ich hinzugezogen.

Es geht um ein lokales Einzelplatzsystem, AVIRA war bei den ganzen Aktionen deaktiviert. Ich habe es jetzt sogar mal für den ersten NESY Installationsversuch komplett deinstalliert. Fehlermeldung wie oben.

Wie bekomme ich jetzt das Nesy für den Monatsabschluss noch einmal mit allen Daten (Datenverzeichnis ist vorhanden und noch am selben Ort) installiert? Der Umstieg auf das Mittelstand Faktura u Rechnungswesen Pro sollte dann nach Deinstallation von Nesy hinterher ja kein Problem mehr sein.

Zusatzfrage:Können da die Firmendaten von NESY auch direkt übernommen werden?

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Tips zu Lösung des Problems.

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
318 Mal angesehen

Hallo Herr Klokow,

probieren Sie bitte einmal dieses Info-DB-Dokument:

INI07278 oder INI07257 beim Installieren der DATEV-Komponente Laufzeitpaket

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
dr_thomas
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
318 Mal angesehen

Andreas, Danke! Nun komme ich bis zum SQL Server, der auch einen Fehler #IN07278 ausgibt, aber eine weitere Installation zuläßt. Mal schauen, ob weitere Probleme auftauchen, dann melde ich mich nachher hier.

Grüße

Thomas

PS welches AV Proggi funktioniert Ihrer Erfahrung nach eigentlich am besten mit DATEV?

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
318 Mal angesehen

der Windows- bordeigene Defender

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 11
318 Mal angesehen

Hallo Thomas,

auch dazu gibt es ein Info-DB-Dokument:

INI07278 oder IN07278 beim Installieren des Microsoft SQL Servers für DATEV

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
dr_thomas
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
318 Mal angesehen

Danke, unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen fnde ich die in der Liste aufgeführten Programme :

Microsoft SQL Server 2008 Setup Support Files

Microsoft SQL Windows Server 2012 Native Client

Microsoft SQL Server 2014 Setup (English)

Microsoft SQL Server 2014 Transact-SQL ScriptDom

Microsoft VSS Writer für SQL-Server 2014

SQL-Server Browser for SQL-Server 2014

nicht!

Vorhanden sind:

SQL-Server 2008 R2 Management Objects

SQL-Server System CLR Types

SQL-Server Browser for SQL-Server 2012 (meldet Abhängigkeiten beim Deinstallationsversuch:

SQL-Server 2008 R2 SP2 Database Engine Service,

SQL-Server 2012 Database Engine Service)

trotzdem mal nach der Anleitung von der DVD die SQLdel.bat ausführen?

Können Sie mit dem PCDB Fehlerprotokoll etwas anfangen?

Schönen Montag morgen!

Thomas

Ergänzung : jetzt bekomme ich nach der SQLdel.bat den folgenden Fehler bei dem Versuch der Neuinstallation:

Exit code (Decimal):       -71883602

dazu findet sich ja einiges von MS, aber nichts in den Datenbanken von Datev?

Komplette Deinstallation und Neuinstallation aller MS SQL Produkte?

PS Fehlerlogauszug von kurz vor dem Fehler:

13.05.2017 21:43:25 Info    Überprüfung, ob der SQL Server PEP\DATEV_DBENGINE für eine DATEV-Nutzung geeignet ist:
13.05.2017 21:43:25 Info    - Diese SQL Server-Version (10.50.4000.0) wird nicht unterstützt!
13.05.2017 21:43:25 Info    ==> SQL Server PEP\DATEV_DBENGINE ist für eine DATEV-Nutzung geeignet: FALSE
13.05.2017 21:43:25 Info    Vorhandene SQL Server (eventuell durch DATEV nutzbar):
13.05.2017 21:43:25 Info    - keine
13.05.2017 21:43:25 Info    Überprüfung von DATEV_DBENGINE
13.05.2017 21:43:25 Info    - Der SQL Server DATEV_DBENGINE ist installiert (Information durch SQL Browser\Dienstemanager verfügbar).
13.05.2017 21:43:25 Fehler  Der DATEV MS SQL Server DATEV_DBENGINE ist bei einer vorherigen Deinstallation nicht entfernt worden.
13.05.2017 21:43:25 Fehler  Bitte deinstallieren Sie die stehen gebliebenen DATEV MS SQL Server über Einstellungen/Systemsteuerung/Software. Anschließend können Sie diese Installation erneut aufrufen.
13.05.2017 21:43:25 Info    Es wird überprüft, ob für den SQL Server PEP\ ein Alias existiert
13.05.2017 21:43:25 Info    - Für den SQL Server existiert kein Alias (PEP\)
13.05.2017 21:43:25 Info    Dienst SQLBrowser hat Status: Running (4)
13.05.2017 21:43:25 Info    Es gibt folgende Einträge unter PendingFileRenameOperations: <no values>
13.05.2017 21:43:25 Info    SaveLogs of LogCategory: SQLServer
13.05.2017 21:43:25 Info    GetLastError() = 3  -  $MSLOGPATH$\ErrorLog
13.05.2017 21:43:25 Info    GetLastError() = 3  -  $MSLOGPATH$\ErrorLog.1
13.05.2017 21:43:25 Info    GetLastError() = 3  -  $MSLOGPATH$\ErrorLog.2
13.05.2017 21:43:25 Info    GetLastError() = 3  -  $MSLOGPATH$\ErrorLog.3
13.05.2017 21:43:25 Info    GetLastError() = 3  -  $MSLOGPATH$\ErrorLog.4
13.05.2017 21:43:25 Info    GetLastError() = 3  -  $MSLOGPATH$\ErrorLog.5
13.05.2017 21:43:25 Info    GetLastError() = 3  -  $MSLOGPATH$\ErrorLog.6
13.05.2017 21:43:25 Info    GetLastError() = 3  -  $MSLOGPATH$\ErrorLog.7
13.05.2017 21:43:25 Info    GetLastError() = 3  -  $MSLOGPATH$\ErrorLog.8
13.05.2017 21:43:25 Info    GetLastError() = 3  -  $MSLOGPATH$\ErrorLog.9
13.05.2017 21:43:25 Info        10 files found to copy; 0 files copied!
13.05.2017 21:43:33 Info    --- Programmende C:\DATEV\PROGRAMM\B0000453\pcdbmsinstall.exe ----
13.05.2017 21:43:33 Fehler  === Ende Block CHECK - Verarbeitung mit Fehler beendet (Installationsabbruch) ===

Tip von MS dazu

Type the following command, and then press ENTER:

setup.exe /ACTION=uninstall /FEATURES=Feature_List /INSTANCENAME=Instance_Name

Note In this command, the Feature_List placeholder represents a no-space, comma-separated list of feature values, such as "AS,SQL,RS,Tools." The Instance_Name placeholder represents the named instance of the SQL Server 2008 that was installed. If you did not use a named instance, you can use "MSSQLSERVER" for the named instance.

nutze ich die vorgegebenen Angaben für Feature_List "AS,SQL,RS,Tools" und als Instance_Name "MSSQLSERVER" oder welche Werte nutzt Datev da?

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
318 Mal angesehen

Hi,

Sie können die SQL-Komponenten gem. Dokument 1013342 deinstallieren.

Microsoft SQL Server und Microsoft SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren

Im Kapitel 5 ist zudem der Einsatz der "sqldel.bat" beschrieben.

ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! Diese Batch NUR ausführen, wenn keinerlei Fremdsoftware mit eigenen SQL-Instanzen auf der Maschine installiert sind. Das Script radiert alle SQL-Komponenten auf dem System!!!!

Um welches OS handelt es sich denn (Win 7?)

Grüße aus dem sonnigen Koblenz

Chr.Ockenfels

0 Kudos
dr_thomas
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
318 Mal angesehen

alle anderen SQL abhängigen Produkte funktionieren auch nach SQLdel.bat weiter (???), irgendetwas ist krumm an dem Rechner...

Das SQL 2008 R2 von der NESY-Installations CD läßt sich auch nach der Abarbeitung des Dokumentes 1013342 nicht installieren oder reparieren.

Gibt es die Möglichkeit und eine Schritt für Schritt Anleitung für die Migration der gesamten Datenbank / des Datenbestandes in das neue Produkt Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Pro, ohne eine Datensicherung in der Form Winnesy.bak vorliegen zu haben???

Die Installation auf einer anderen Maschine vermeldet mit einem "einfach" vorher auf die HDD kopierten DATEV/DATEN Verzeichnis eine Datenbank im emergency State... 

Da ich keine Sicherung der Datenbank mehr anlegen kann, wenn ich das NESY nicht wieder zum Laufen bringe, drehe ich mich wahrscheinlich im Kreis.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
318 Mal angesehen

Warum unbedingt noch die Plackerei mit Nesy? In ca. einem halben Jahr kann man die Daten (Postversandformat) eh nicht mehr einlesen!

Mittlerweile läuft mit DATEV der SQL-Server 2014. Nesy wurde seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Wenn es auf Rechnern immer noch lief, musst man "nur" diese Rechner einfach ihr Dasein fristen lassen (kein Internet, keine Updates), fertig.

Mit einer Nesy-Datenbank kommt man auch nicht weit. Da steht nichts wichtiges drin. Einfach Neuanfang mit einem Rewe--Compact oder eben der Online-Buchungsatzerfassung (wenn man evtl. sowieso auch andere DATEV-Cloud-Anwendungen nutzen wollte).

Alles andere (Nesy-Fehlersuche) ist doch Zeitverschwendung, oder?

dr_thomas
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
318 Mal angesehen

@Herr Ockenfels: ja, Windows 7, Wiederherstellungspunkt ist vom 27.04., das wäre noch ein Versuch wert. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass da Datenbanken auch nicht so glücklich mit sind...

Herr Hofmeister, da bin ich voll bei Ihnen. Nur der April sollte noch beendet werden mit Nesy, April Datenneueingabe ist wohl, äh, aufwändiger...

Das Testprodukt Mittelstand ... wurde ja genau aus dem Grund auch angeschafft.

By the way, kann die Dame da eine Verlängerung des 30Tage Testzeitraumes einfach wegen der hier geschilderten Verzögerung bei DATEV beantragen? War ja schon einmal installiert, muss (?alternativlos?) aber noch getestet werden. War Vorgabe der Steuerberaterin.

...

Dann sag ich der Dame, der April muss nochmal in dem neuen Produkt erfasst werden. Überstunden.

Grüße

Thomas

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
318 Mal angesehen

Ist denn evtl. schon ein Export der Daten gelaufen?

Was mir noch einfällt: das ganze "Konstrukt" Nesy einfach mal auf einem (ur) alten Rechner installierten (XP). Vorher das Nesy-Datenverzeichnis des alten Rechners auf den neuen Uralt-Rechner installieren.

Vielleicht kommen Sie ja so aus der Nummer aus. Datenbankmässig lief ja mit Nesy nie so viel....

Dann kommen Sie evtl. um die Eingabe herum....Gibt's schon einen Ausdruck von Primanoten?

Eine Verlängerung des Testzeitraumes ist mir nicht bekannt. Da läuft sicherlich ein Datumzähler.....Vielleicht kann das Datum ja mal....

Viel Erfolg und bitte Feedback, wie es ausging.

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
10
letzte Antwort am 16.05.2017 10:11:46 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage