abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community in Englisch?

12
letzte Antwort am 13.03.2026 09:03:38 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
966 Mal angesehen

Seit einigen Tagen kommt beim Aufruf der Community immer die Gogglemeldung zur Übersetzung der Seite. Ist die Formatierung der Seite geändert worden? (Ist natürlich nur ein Kinkerlitzchen.. 🙂 

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2 von 13
897 Mal angesehen

@StB_in Nein, es wurde nichts geändert.

Tipp: Wenn Sie die Website von der Übersetzung ausschließen, tritt das Phänomen nicht mehr auf.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
869 Mal angesehen

Bei mir tritt das Phänomen auch auf - nicht jedes mal - aber wenn... dann springt es generell zum 1. Beitrag eines Themas und nicht zum letzten, noch nicht gelesenen.

Edit: kann vielleicht jemand sagen, ob vor einigen Tagen beim Google Chrome etwas geändert wurde, was das Phänomen auslöst?

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
840 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

Bei mir tritt das Phänomen auch auf - nicht jedes mal - aber wenn... dann springt es generell zum 1. Beitrag eines Themas und nicht zum letzten, noch nicht gelesenen.

Edit: kann vielleicht jemand sagen, ob vor einigen Tagen beim Google Chrome etwas geändert wurde, was das Phänomen auslöst?

Das habe ich auch. Klicke auf den Link und bin oben beim ersten Kommentar. Nix mit Englisch.

Ich nutze den Edge.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
730 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

das Übersetzungsphänomen tritt jetzt zwar nicht mehr auf, aber leider ist es so, dass beim Klick auf die Benachrichtigungsemail immer erst auf den obersten Beitragspost verlinkt wird, und nicht auf den Beitrag, für den man die Email erhalten hat.

Selbstverständlich ist das kein riesiges Problem, aber es ist absolut lästig, wenn in einem Thema mehrere neue Nachrichten geschrieben wurden und man dann erst raussuchen muss, welcher ist jetzt für einen selbst der neue Beitrag, ab dem man wieder anfängt zu lesen.

Das Problem ist auch immer nur beim erstmaligen Aufrufen der Community (wenn nach dem letzten Aufruf eine Zeit X vergangen ist) auf. Beim zweiten Klick in einer anderen, neuen Emailbenachrichtigung werde ich direkt zum korrekten Beitrag geleitet.

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 6 von 13
650 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

das Übersetzungsphänomen tritt jetzt zwar nicht mehr auf

Sehr gut.

Das Problem ist auch immer nur beim erstmaligen Aufrufen der Community (wenn nach dem letzten Aufruf eine Zeit X vergangen ist) auf. Beim zweiten Klick in einer anderen, neuen Emailbenachrichtigung werde ich direkt zum korrekten Beitrag geleitet.

Richtig, das ist (leider) schon seit Beginn der DATEV-Community so. Wird die Community innerhalb einer Browser-Session erstmals geöffnet, springt man mit dem Link aus der E-Mail-Benachrichtigung immer auf den ersten Beitrag eines Themas, da dabei der Parameter verloren geht, der den konkreten Beitrag adressiert.

Bei weiteren Aufrufen innerhalb derselben Session funktioniert die Verlinkung dann korrekt und führt direkt zum gewünschten Beitrag.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
588 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki  schrieb:

Richtig, das ist (leider) schon seit Beginn der DATEV-Community so. Wird die Community innerhalb einer Browser-Session erstmals geöffnet, springt man mit dem Link aus der E-Mail-Benachrichtigung immer auf den ersten Beitrag eines Themas, da dabei der Parameter verloren geht, der den konkreten Beitrag adressiert.

Bei weiteren Aufrufen innerhalb derselben Session funktioniert die Verlinkung dann korrekt und führt direkt zum gewünschten Beitrag.

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir - ehrlich gesagt - vorher nie aufgefallen.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
554 Mal angesehen

Also bei mir tritt das Phänomen erst seit kurzem auf. Und auch innerhalb der Session springt der Browser teilweise direkt an den Anfang.

Wie gerade in diesem Fall: Gelöst: Auftragswesen Next - Case INsensitive? Warum? - DATEV-Community - 535294

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 9 von 13
494 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Also bei mir tritt das Phänomen erst seit kurzem auf. Und auch innerhalb der Session springt der Browser teilweise direkt an den Anfang.

Ausgehend von einer E-Mail-Benachrichtigung konnte ich jetzt das gelegentliche Phänomen ebenfalls beobachten, allerdings kann ich (noch) kein Muster erkennen. Wir untersuchen das Fehlverhalten und ich melde mich wieder.

StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
433 Mal angesehen

Leider ist das Übersetzungsthema noch nicht erledigt...

StB_in_0-1770791782017.jpeg

Google meint immer noch, dass die Seiten englische Sprache enthalten

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
385 Mal angesehen

Sie benutzen auch den Chrome?

Bei mir hat es geholfen.

Edit:

Falls es wichtig ist: bei mir ist es ein Windows-PC (wenn ich mir Ihren Screenshot anschaue, sieht da wie ein Handy aus. Vielleicht gibt es dort andere Einstellungen.)

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 12 von 13
372 Mal angesehen

@StB_in  schrieb:

Leider ist das Übersetzungsthema noch nicht erledigt...

Google meint immer noch, dass die Seiten englische Sprache enthalten

Und das obwohl Sie "Diese Website nie übersetzen" eingestellt haben? 

Ich kann das auch grundsätzlich nicht nachvollziehen. Wenn ich die Seite übersetzen will, wird Deutsch als Sprache erkannt 🤔

Dirk_Jendritzki_0-1770795680980.png

Ist evtl. hier "Englisch (USA)" eingestellt?

https://www.datev-community.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 13 von 13
260 Mal angesehen

Hallo zusammen,

zahlreiche Tests zeigen, dass das geschilderte Fehlverhalten aktuell nicht mehr auftritt.
Innerhalb einer geöffneten Session wird beim Klick aus der E-Mail-Benachrichtigung zuverlässig an die korrekte Stelle im Thema gesprungen.

Wir beobachten das Verhalten weiterhin. Sollte es erneut auffallen, geben Sie uns bitte kurz Bescheid.

12
letzte Antwort am 13.03.2026 09:03:38 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage