Sehr geehrte Community-Mitglieder,
nach der Markteinführung unserer Steuer- und Finanzapp KLARTAX Anfang 2020 hat sich viel getan. Wichtige Meilensteine in der Weiterentwicklung von KLARTAX waren dabei: die Anbindung an den DATEV-Steuerberater über DATEV Meine Steuern, die Integration einer Vorkategorisierung, die die aktuelle Lebenssituation der Interessenten ermittelt und ihnen den für sie besten Weg zur Klärung ihrer steuerlichen Belange vorschlägt, sowie die fortlaufenden steuerliche Erweiterungen und Optimierungen im Bereich User Experience. Zu einigen dieser Weiterentwicklungen haben Sie mit Ihren Ideen, Fragen und Anregungen aktiv beigetragen, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bei Ihnen bedanken möchten.
Unsere ursprüngliche Intention war es, mithilfe der Community neben Ihrem Feedback auch das unserer Anwendungszielgruppen, unberatenen Privatpersonen, einzuholen. Im Laufe der Zeit mussten wir jedoch feststellen, dass andere Kanäle, wie beispielsweise der KLARTAX Privatkunden-Service oder gezielte Kundeneinbezüge bessere Alternativen sind, um unsere Endkunden in den Entwicklungsprozess miteinzubeziehen. Aufgrund dessen haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, den für diesen Zweck erstellten Bereich in der DATEV Community aufzulösen. Wir möchten Sie an dieser Stelle jedoch auffordern, weiterhin aktiv Feedback zu KLARTAX und der Produktentwicklung zu geben. Nutzen Sie dafür zukünftig einfach unseren Mitglieder-Service und wenden Sie sich bei Ideen, Fragen und Anregungen an klartax@service.datev.de.
Der Bereich steht bis zur Löschung am 15.10.2021 nur noch lesend zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ihr KLARTAX-Team
Hallo, @Michaela_Wuest
Bereich steht bis zur Löschung am 15.10.2021 nur noch lesend zur Verfügung.
und warum wird der Bereich dann komplett gelöscht und nicht dauerhaft auf „nur noch lesend“ gesetzt?
Hallo Peter,
die Löschung eines stillgelegten Bereichs entspricht der gängigen Praxis in der DATEV Community. Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen gehen natürlich trotzdem nicht verloren.
Viele Grüße
Michaela Wüst vom KLARTAX-Team
Hallo Frau Wuest,
ich sage das nur ungern, aber nur weil es (bisher) gängiger Praxis entspricht, muss es ja nicht richtig sein.
Wir diskutieren hier im Forum gerade - auch - das Thema der Transparenz (https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Sendepause/m-p/242058#M12897). Da passen gelöschte Wünsche nicht unbedingt mit zusammen.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon einige Nutzer kritisiert haben, dass durch den Umzug in die erste Community einiges "verloren gegangen" ist.
Viele Grüße
Thomas Reich
Sehr geehrter Herr Reich,
ich kann Ihren Wunsch nach Transparenz durchaus nachvollziehen. Daher werde ich die Möglichkeit des Aufbaus eines Archivs intern prüfen und mich dann wieder bei Ihnen melden.
Viele Grüße
Sehr geehrte Herr Reich,
ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass der KLARTAX-Bereich in der DATEV Community Ihnen weiterhin im Archiv lesend zur Verfügung stehen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Frau @Michaela_Wuest ,
... ich stehe vermutlich mit meinem Bürostuhl auf der Leitung oder auf dem WLAN-Kabel 😄,
aber ich frage mich gerade, wo ich dann dieses "Archiv" für die 'nur lesend' verfügbaren Beiträge zum Thema "KLARTAX" finden werde.
... wird es das Archiv der ehemaligen "Newsgroup" sein (https://archiv.datev-community.de/), das ja eigentlich nur Uralt-Beiträge enthält oder gibt es noch ein anderes lauschiges Plätzchen, das ich bisher übersehen habe ?
... es wird ein neues Archiv dieser Community sein, das es bislang noch nicht gibt.
Vielen Dank für diese Info, Herr Jendritzki,
man könnte die vorherige DATEV-Info ja wieder als Verschleierung ansehen, dabei wäre es so einfach gewesen gleich von einem (wann auch immer) zu errichtenden neuen Archiv zu schreiben. Hoffen wir mal, dass dieses Archiv nicht so lange braucht wie manche anderen DATEV-Ankündigungen.
Leider mal wieder kopfschüttelnd grüßt
WF