Wer Hybrid sagt muss auch Asynchron sagen!
Zeitunabhängige Arbeitsweisen als Produktivitäts- und Zufriedenheits-Booster im hybriden Team!
Das haben wir besprochen:
"In dieser Session erhaltet ihr einen Impuls zu den Grundbausteinen asynchroner Arbeitsweisen - weniger Meetings, mehr Zeit für konzentrierte Arbeit, bessere Informationstransparenz, mehr Team-Zusammenhalt. Wir sprechen über Tipps zum Starten. Und, über den langen Weg der Verhaltensänderung im Team. Aber auch, warum er sich lohnen kann."
Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmenden und das tolle Feedback!
Anbei die Slides, die ich gezeigt habe, wenn sie auch nicht selbsterklärend sind. Evtl. erstelle ich noch ein separates Video zum Anschauen. Kommentiert hier gerne, wenn ihr daran Interesse habt.
Ansonsten gerne auch auf LinkedIn vernetzen. Dort schreibe ich regelmäßig über asynchrone Arbeitsweisen.
https://www.linkedin.com/in/nielsanhalt/
Oder schaut hier auf meiner Website vorbei. Dort ist alles allerdings englisch: https://asyncyour.work/
@niels schrieb:
Evtl. erstelle ich noch ein separates Video zum Anschauen.
Ich würd's feiern 🙌. Konnte leider nicht dabei sein 😕. Aber mit MS Teams hat man ja zumindest technisch alle Möglichkeiten der Welt asynchron zu arbeiten. Aber oftmals scheitert es nicht an der Technik - die ist mittlerweile grenzenlos genug 😬.
Wobei mir die Slides schon vieles sagen und ich deine Idee verstehe 😏. Ich erkenne sehr, sehr viele Dinge wieder 🙈.
@niels ,
... die Folien sind (jedenfalls für mich) ausgesprochen 'attraktiv' und aussagefähig
Ein in Aussicht gestelltes zusätzliches Video wäre natürlich noch ein 'Sahnehäubchen' 🙂
@niels schrieb:
[...] Wer Hybrid sagt muss auch Asynchron sagen ! [...]
@vogtsburger, @metalposaunist:
Es gibt nun ein englisches Video einer ähnlichen Präsentation inkl. kleiner Teil-Ausschnitte als Video, die vielleicht auch hilfreich sind.
Hier kann man sich die Videos anschauen:
https://learn.growhuman.io/async-collaboration-digitaleleute
Der Link kann gerne weitergegeben werden!
Falls ich es noch schaffe eine deutsche Version aufzunehmen oder zu übersetzen, poste ich es hier.
Viel Spaß beim Schauen!
Danke, @niels , für das zusätzliche (englischsprachige) Video.
Ich konnte sogar alles auf Anhieb verstehen, sodass eine deutsche Fassung nicht erforderlich ist, jedenfalls nicht für mich.
Interessant war, dass ich selbst schon lange diese asynchrone Kommunikation bevorzuge, ganz ohne Coaching, und dass ich rein synchrone Meetings möglichst meide, so gut es eben geht.
... aber Du hast Recht.
Man muss natürlich einige Techniken erlernen und sich 'Werkzeuge' zurechtlegen, um auf der Klaviatur der "Asynchronen Kommunikation" gut spielen zu können.
Da gibt es bei mir sicher noch viel Luft nach oben 😉
... aber völlig neu war für mich, dass man in der Steinzeit "oral communication" pflegte 😎
Hier kann man sich die Videos anschauen:
https://learn.growhuman.io/async-collaboration-digitaleleute
Vielen Dank, @niels toller Beitrag & Video. Was ich feiere ist, gleich zu Beginn: sprechen zur gleichen Zeit aber schauen dabei auf PP.
So true, und wie Du richtig sagst, hier hat sich auch bei Videokonferenzen nichts geändert.
Wir in unserem dezentralen Team haben in den vergangenen Jahren als Best Practice für uns vereinbart:
Unterlagen stehen vorab oder im Anschluss zur Verfügung, dann kann noch im Kontext asynchron kommuniziert werden, oder eben, wenn synchron notwenig / gewünscht ist, ein neues Meeting anberaumt werden, in dem dann wieder die o.g. Regeln gelten.
Klappt fein für uns, erfordert natürlich Disziplin, aber wir machen das ja schon seit 10+ Jahren so.
Danke danke danke für diesen Beitrag. 🤝
Meine Erfahrung bisher ist, dass es wirklich mühselig ist Menschen dazu zu bewegen ihre Handlungsgewohnheiten zu überdenken und neue Wege einzuschlagen. Auch und vielleicht sehr im beruflichen Umfeld. ("das haben wir schon immer so gemacht", "das ist historisch so gewachsen",...)
Gerade in Kanzleien, in denen die Alterspanne weit auseinandergeht, sind die Kommunikationsstile auch sehr unterschiedlich. Gefühlt kann die eher ältere Genaration nicht von ihren geliebten PowerPoint Präsentationen (bei denen jede einzelne Folie drölfzig Wörter beinhaltet 🙄) und ihren Excel-Tabellen ablassen.
Auch die E-Mail wird wohl leider nicht totzukriegen sein. Seufz.