abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Session "Wieso kommunizieren wir den Stand unserer Aktivitäten nicht früher" (nur am 15.07.)

6
letzte Antwort am 21.07.2020 12:31:25 von franzruss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 7
392 Mal angesehen

Die Session hieß eigentlich "Kommunikation als MVP", aber nachdem ich das immer erklären muss, habe ich den Betreff einfach umgangssprachlich übersetzt 🙂

 

Auslöser: Unsere Kunden erfahren erst in einem sehr späten Zeitpunkt über Themenstellungen der DATEV (das geht über Produkte und Lösungen bis hin zu Integrationen und Schnittstellen). Wir kommunizieren immer erst, wenn wir Produkte und Lösungen bereits greifbar für unsere Kunden haben.

 

Ziel der Session war: Sensibilisieren des Themas, Mut machen - frühzeitig zu kommunizieren und Chancen und Tücken der frühzeitigen Kommunikation zu erfahren

 

Hier ungefiltert die Ergebnisse aus der Session:

 

Chancen

  • Es ist ja nicht nur die Seite der DATEV zu sehen sondern auch einmal "unsere" Seite. Wir zum Beispiel, die immer auf der Suche nach Neuerungen und Verbesserungen sind, wir können durch die offene, frühzeitige Kommunikation auch wichtige Impulse bekommen und frühzeitiger überlegen, ob dies oder das Thema für uns interessant ist! ??

 

Tücken

  • Wenn sich etwas verzögert/verändert, muss man kommunizierte Dinge wieder "einfangen". Das kann schwierig sein und macht "die DATEV" angreifbar..
  • nicht alle haben den Mut, mit Negativreaktionen umzugehen, wenn durch die frühzeitige Kommunikation auch Probleme und Schwierigkeiten offengelegt werden
  • Zu viele Neuigkeiten / Infos, man weiß nicht was man noch alles lesen soll

 

Ideen

  • Wie wäre denn die Kommunikation über Video, zum Beispiel auf einem YouTube-Channel?
  • Häufige Fragen aus dem Service bündeln und die Antworten in Social Media veröffentlichen.
  • KV soll Impulse geben
  • Social Media soll Impulsgeber sein
  • Wäre Hilfecenter das Richtige?

 

Wie gehts jetzt weiter?

Ich gehe im Haus DATEV auf die Suche nach Unterstützern und Umsetzern für mein Thema. Schön wäre es, wenn sich zu meinem Beitrag noch weitere Ideen finden würden.

 

Ich halte Sie auf jeden Fall am Laufenden.

 

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
364 Mal angesehen

Hallo Katja,

 

ich beschäftige mich mit der Kommunikation in der PWS und habe genau dieselben Überlegungen. Ich bin gerne dabei ...

 

VG

Nadine

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
361 Mal angesehen

Danke Dir, ich komme nächste Woche auf Dich zu, mal sehen, wer sich noch findet, ich markiere Dich intern auf meinem Newsfeedbeitrag, dann können alle mitlesen

franzruss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
354 Mal angesehen

Bitte nehmt die Prozessverantwortliche seitens des Vertreterrates hier mit.

Wir haben nun 7 Neue PVs, die Lust darauf haben, neues zu unterstützen und mitzumachen! Kommuniziert das intern über die Prozeßowner.

DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
337 Mal angesehen

Hallo Franz, habe mich jetzt erkundigt, bin aber unschlüssig, wer von den 7en der richtige für mein Anliegen ist. Kannst du mir eine Empfehlung aussprechen? Gerne auch als PN.

 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
291 Mal angesehen

Hallo @Katja_Knoedel ,

 

jeder Prozessverantwortliche des Vertreterrats ist einem „Workstream“ bzw. einem konkreten ProductOwner „zugeordnet“ und jeder der 7 VR-Mitglieder ist für „seinen“ Workstream“ der richtige Ansprechpartner.

 

Wenn die DATEV ein „Coming Out“ zu interessanten Produkten hat und der PO das „kommuniziert sehen will“ dann bin ich sicher, das der zuständige Prozessverantwortliche die „richtigen“ Worte für seine Uielgruppe findet. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
franzruss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
284 Mal angesehen

die große Kunst wird es sein die Kommunikation innerhalb des VR mit der Datev Community zu verknüpfen und gleichzeitig das Vertrauliche Vertraulich lassen !!

6
letzte Antwort am 21.07.2020 12:31:25 von franzruss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage