abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

qeS Zwang abschalten

4
letzte Antwort am 02.11.2022 09:15:23 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
215 Mal angesehen

Hallo,

 

wir kämpfen hier mal wieder mit (oder gegen) die neuen Karten mit Fernsignatur. So nach und nach treffen jetzt die Schreiben ein, dass die alten Karten gegen neue getauscht werden.

 

Dabei ist folgendes aufgefallen, was alle gerade verunsichert: Eine der Anwältinnen hatte auf der alten Karte schon ein Signaturzertifikat und das Anwaltspostfach in DATEV zwingt sie bei jedem Dokument eine qeS anzubringen. Kann man das irgendwo abschalten?

 

Jetzt haben alle Angst, dass wenn sie jetzt die neuen Karten nutzen, sie dann keine Dokumente mehr per beA versenden können, weil ja die Signatur nicht funktioniert.

 

Ich habe nur eine Anleitung gefunden, wie man Dokumente gezielt signiert um sie für einen Fremdversand vorzubereiten, nicht aber wie man die Funktion gezielt abschaltet.

 

Danke & Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
198 Mal angesehen

Hallo @kroerig ,

 

klingt für mich nach der neuen Kanaleinstellung eines beA-Kanals (vgl. Kapitel 3.5 im Dokument beA-Kanal im Anwaltspostfach anlegen - DATEV Hilfe-Center), die bei Versendung über einen beA-Kanal, bei dem diese Einstellung gesetzt ist, bei Schriftsätzen und EBs eine qeS verlangt.

 

Sollte der Zwang nur abzugebende EBs betreffen, ist das ein Fehler, den wir mit dem Servicerelease 27.10. ausgebaut haben (vgl. Kapitel 1.1 im Dokument Aktuelle Version von DATEV Anwalt Kommunikationspaket - DATEV Hilfe-Center).

 

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
167 Mal angesehen

Also, die Optionen wie in diesem Screenshot habe ich nicht.

kroerig_0-1667215091316.png

Demnach kann ich da auch nichts einstellen.

 

Ab welcher Version stehen diese Felder zur Verfügung?

 

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
120 Mal angesehen

Diese Funktionen stehen nur in DATEV Anwalt Kommunikationspaket zur Verfügung. Und zwar seit DATEV Anwalt Kommunikationspaket 3.12 (Service-Release, 29.09.2022).

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
115 Mal angesehen

Der von Herrn Groß angesprochene Fehler bestand nur in DATEV Anwalt Kommunikationspaket.

 

Rechtsanwälte - also Mitarbeiter, die den Status Rechtsanwalt haben - können Dokumente auch ohne qualifizierte elektronische Signatur versenden. Was für eine Meldung erhalten Sie denn? Oder meinen Sie unsere Validierung "Mindestens 1 Schriftsatz nicht signiert"? Wenn Sie mit der Maus über diesen Hinweis fahren, erhalten Sie die Quickinfo "Prüfen Sie, ob der Schriftsatz bzw. das eEB qualifiziert signiert oder durch einen RA versendet werden muss." Es handelt sich nur um einen Sicherheitshinweis. Sie können die Nachricht ohne qeS versenden.

 

Silvia_Kubisch_0-1667376915735.png

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
4
letzte Antwort am 02.11.2022 09:15:23 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage