abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Java Lizenzen

16
letzte Antwort am 03.09.2019 16:15:55 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1562 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

ich hatte heute mal daran gedacht, das Java-Update anzuschieben und bekomme diese Meldung:

java.png

Es ist ja nicht so, dass ich Java unbedingt auf meinem System haben möchte, aber wenn ich es mit beA nutze (nutzen muss), ist dann die Nutzung kommerziell und ich benötige eine "separate Lizenz von Oracle"?

Wie sind Sie hier vorgegangen?

VG aus dem Norden

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
537 Mal angesehen

Die Frage stelle ich mir auch. Ich sehe das aktuell so, dass man als Softwareanbieter, wenn man auf Java setzt, eine eigene Lizenz braucht oder mit einer älteren Version lebt. Zumindest war das bisher 1x der Fall, dass der Anbieter gesagt hat, nur Java Version xy installieren.

Wie es nun mit beA aussieht und was mit den Lücken in den alten Versionen wird?

Zeit und Grund genug diese alte Technologie los zu werden.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 17
537 Mal angesehen

wir setzen auch z.B. die Software "Haufe Steuer Office Kanzlei-Edition" ein, die das "Java Runtime Environment" (JRE) voraussetzt, allerdings nur eine ältere Version.

Falls hier mal eine aktuelle Version vorausgesetzt wird, bräuchte man dann anscheinend eine separate Lizenz, oder ?

Bei einem Software-Audit könnte einem eine Unterlizenzierung "auf die Füße fallen".

Nachtrag:

bei der aktuellen Version von "Haufe Steuer Office Kanzlei-Edition" wird JRE nicht mehr als Systemvoraussetzung genannt.

Vielleicht wurde Java tatsächlich inzwischen durch eine andere Technologie ersetzt, ohne dass es mir aufgefallen wäre.

Das muss ich noch kontrollieren.

Das Java-Update war manchmal ziemlich kapriziös und hat mich schon ein paar Mal geärgert

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
537 Mal angesehen

Wir benötigen kein Java mehr. Wer es noch braucht, kann umsteigen auf:

https://adoptopenjdk.net/about.html

Das sollte funktionieren.

Dahinter stecken Sponsoren wie Amazon, Microsoft, IBM etc.

Download unter (der kompilierte Installer findet sich unter Install JRE):

https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk12&jvmVariant=openj9#x64_win

(64-Bit-Variante)

Vorher natürlich die Oracle-Variante deinstallieren.

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 17
537 Mal angesehen

Sicherlich gibt es workarounds, aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein, wenn mir als Berufsträger vorgegen wird beA zu nutzen, dieses aber Java benötigt.

Natürlich kann ich die Updates ausschalten und damit dem Lizenzproblem entgehen, aber eine alte Software ist auch immer eine Sicherheitslücke.

Und wer kann schon sagen vieviel das überhaupt gesehen haben und nicht einfach nur auf aktualisierten klickten.

Wann sich die BRAK dazu wohl äußert?

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 17
537 Mal angesehen

Wann sich die BRAK dazu wohl äußert?

Nie? Die neuen Bestimmungen gibt es ja nicht erst seit gestern von Java .

Wird Java jetzt kostenpflichtig? | heise Developer

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 17
537 Mal angesehen

In der Tat sollte man meinen, dass die BRAK hier mal Stellung nehmen könnte. Schließlich ist sie ja für das beA-Debakel auch verantwortlich und hat die Softwareentwicklung in Auftrag gegeben.

Gleichwohl stellt sich ja dann die Frage, ob beA auf einen bestimmten JAVA-Stand angewiesen ist.

Ob der BRAK aber diese Kenntnisse vorliegen....

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 17
537 Mal angesehen

der Heise-Artikel ist sehr informativ.

Mich interessiert hauptsächlich, ob ich auf Java ganz verzichten kann.

Falls ja, werde ich Java deinstallieren, da es in der Vergangenheit immer wieder mal Sicherheitslücken und Angriffsszenarien gegeben hat.

Mir fällt auf Anhieb keine Datev-Anwendung ein, die Java bzw. JRE voraussetzt.

Ob "Haufe Steuer Office Kanzlei-Edition" inzwischen ohne Java arbeitet, muss ich noch klären.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 17
537 Mal angesehen

Mir fällt auf Anhieb keine Datev-Anwendung ein, die Java bzw. JRE voraussetzt.

Nein, DATEV ist Java-frei.

Ob "Haufe Steuer Office Kanzlei-Edition" inzwischen ohne Java arbeitet, muss ich noch klären.

Müsste auch Java-frei sein bzw. könnte höchstens der Installer ein Java mit installieren. Dann würde ich tatsächlich das Update einfach abschalten und damit leben.

Mich interessiert hauptsächlich, ob ich auf Java ganz verzichten kann.

Ich würde es aktuell nicht mehr auf Produktivsystemen installieren. Wenn etwas nicht funktioniert, wird schon geschrien .

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
537 Mal angesehen

Das ist ein Missverständnis. Ich meinte es anders.

  1. Es ist keine Lösung, mit veralteten Versionen zu arbeiten. Völlig korrekt. Wer JAVA nutzt, muss aktuelle Versionen nutzen. Dazu gehört, dass man monatlich aktiv prüft, ob Updates vorhanden sind. Aber es gibt ganz legal aktuelle JAVA-Implementationen, die nicht von Oracle kommen.
  2. Das JAVA von Oracle ist für Unternehmen kostenpflichtig. Wer das weiterhin "kostenlos" einsetzt, der könnte vermutlich früher oder später Probleme bekommen.
  3. JAVA existiert losgelöst von Oracle als Open Source-Variante. Dagegen kann Oracle nichts unternehmen, weil die Ursprünge von JAVA das bedingen. Diese Open-Source-Variante wird aktuell gehalten und ist "lizenzfrei" (richtiger: ohne Lizenzgebühren) verfügbar. Sie installiert sich nur nicht von allein. -> Oracle-Variante deinstallieren, Open-Source-Variante installieren (JRE, beliebiger Zweig, ich hatte am Samstag die 12er-Variante verlinkt, sinniger ist aber wohl die 8er oder 11er-Variante, weil die beiden als LTS-Version länger supported und aktualisiert werden). Auch im oben verlinkten Heise-Artikel wird darauf eingegangen.
  4. Entwickler, die ihren Usern dieses JAVA-Theater ersparen möchten, auf JAVA aber nicht verzichten wollen, können JAVA direkt in ihr Produkt implementieren. Die Steuerberater kennen das von IW-ELAN (jhl. Anzeige nach §163 SGB IX i.S. Ausgleichsabgabe) im Lohnbereich: https://www.iw-elan.de/de/download/download-aktuelle-win/ Da wird nicht auf JAVA verzichtet. JAVA wird aber im Produkt "gebundlelt" (das ist dann auch keine von Oracle lizenzierte Fassung). Wir haben als Steuerberater/WPs daher seit Anfang diesen Jahren kein separat installiertes JAVA mehr in der Kanzlei. DATEV braucht kein JAVA mehr, Haufe nicht, NWB nicht etc. (ich rede von aktuellen Versionen) und diese seltsame eben erwähnte Software kommt jetzt mit integrierter JAVA-Lösung daher.
  5. Sie haben völlig Recht, dass es eigentlich eine Sache ist, zu welcher die BRAK sich äußern sollte, aber als Außenstehender habe ich den Eindruck, dass die BRAK sich ja nicht zum ersten Mal als ... na ja ... etwas "technikentfernt" erwiesen hat. Wenn sie es sich leicht machen wollte, könnte sie ebenfalls schlicht auf die frei verfügbare Open-Source-Variante verweisen. Besser wäre natürlich, das "Problem" aktiv zu lösen, aber das Thema ist eigentlich uralt. Die Nutzung der Oracle-Variante ohne Lizenz ist zumindest in der aktuellen Version für Unternehmen seit Monaten nicht kostenlos möglich, wenn die Lizenzbedingungen beachtet werden. Und darauf weist Oracle in ihren Updates nicht erst seit diesem Jahr hin.
dirk
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 17
537 Mal angesehen

In der Tat sollte man meinen, dass die BRAK hier mal Stellung nehmen könnte. Schließlich ist sie ja für das beA-Debakel auch verantwortlich und hat die Softwareentwicklung in Auftrag gegeben.

Gleichwohl stellt sich ja dann die Frage, ob beA auf einen bestimmten JAVA-Stand angewiesen ist.

Ob der BRAK aber diese Kenntnisse vorliegen....

von der Brak-Webseite:

"Muss ich für die Nutzung des beA Java installieren? 

Die Client Security, die für das beA lokal zu installierende Softwarekomponente, setzt Java ein. Zur Nutzung des beA ist die Client Security erforderlich. Java ist jedoch in der zu installierenden Software unmittelbar enthalten. Die Update-Funktion, die die Client Security automatisch aktualisiert, umfasst auch das enthaltene Java. Eine separate Installation von Java ist für das beA nicht erforderlich."

Kurz mal runtergeladen - enthalten ist Oracles Java(TM) Platform SE 8

(Bei den Lizenzbedingungen steigt wohl kaum Jemand durch, aber ich würde denken,

es ist eine kommerzielle (also kostenpflichtige) Lizenz.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 17
537 Mal angesehen

Warum haben Sie noch eine separate Java Software auf dem Rechner?

Soweit das AnwaltspostfachElemente aus der Java-Umgebung benötigt, sind diese in der Software enthalten.  Gleiches gilt für den Security-Client; auch der hat seine Java-Bibliotheken an Bord.

Wenn Sie ansonsten keine Software installiert haben, die nur in JAVA läuft, würde ich die Javasoftware vom Rechner entfernen.

NACHTRAG:  Auf unseren Rechnern ist die Java-Runtime schon seit 2018 nicht mehr auf unseren Rechnern installiert.  Die Nutzung des Anwaltspostfaches und der beA-Schnittstelle hat dies nicht beeinträchtigt.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 17
537 Mal angesehen

ja, dass ist eine gute Frage... Ich kann mir vorstellen, dass das auch nur ein Relikt aus den Anfängen und meinem Experiment mit dem JustizClient ist...

Ich werde Java entfernen und dann mal sehen.

Die Frage ist aber m.E. damit beantwortet.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 17
537 Mal angesehen

Nun noch die Schlussmeldung:

Ich habe das Java deinstalliert und kann bestätigen, dass beA mit der Datev weiterhin funktioniert.

Ich vermute, dass das "andere" Java irgendwie von der alten Telefonanlage stammte...

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
537 Mal angesehen

Und hier nur ein kurzer Einwurf für alle Anwaltsnotare und Notare:

XNotar und Signotar laufen nicht ohne Java.

Für euch getestet

kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
537 Mal angesehen

Die Lizensierung bei Oracle sieht so aus, dass wenn jemand Software auf Java-Basis entwickelt und diese an seine Kunden gibt, der Hersteller der Software sich darum kümmern muss, dass er dem Kunden auch die Java-Updates bereitstellt.

Das ist z.B. der Fall, wenn es keine native Software ist, sondern Java-Webstart. Dann muss nämlich Java nativ installiert sein. In allen anderen Fällen muss der Hersteller das JRE in seine Installation integrieren.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
537 Mal angesehen

Die Lizensierung bei Oracle sieht so aus, dass wenn jemand Software auf Java-Basis entwickelt und diese an seine Kunden gibt, der Hersteller der Software sich darum kümmern muss, dass er dem Kunden auch die Java-Updates bereitstellt.

Die Lösung finde ich auch richtig.  Wenn ein Softwareentwickler meint, sein Programm müsse auf JAVA laufen, mag er bitte auch den entsprechenden Unterbau (JAVA) liefern.  Damit wird die Fehlerquelle der unterschiedlichen Softwareumgebungen ausgeschlossen.  ATOS hat hier ausnahmsweise mal etwas "richtig" gemacht und die für die Lauffähigkeit der beA-Software notwendige JAVA Software gleich mitgeliefert.

Nach meiner - zugegeben bescheidenen - Kenntnis ist damit auch eines der Sicherheitsprobleme die JAVA hat, abgemildert.  Das System auf dem die Software läuft weis im Idealfall nichts von der JAVA Software und kann diese Information auch nicht an (unbefugte) Dritte "ausplaudern", mit der Folge, dass dieser Dritte nur erschwert bekannte Schwachstellen ausnutzen kann. Zugleich wird die JAVA Software nur gestartet, wenn auch das betreffende Programm läuft. (Ein Grund, warum ich die Client-Security für das beA aus dem Autostart entfernt habe und diese nur starte, wenn ich tatsächlich auf die Webseite des beA zugreifen will).

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
16
letzte Antwort am 03.09.2019 16:15:55 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage