Ich habe gerade einige abgelegte Akten endgültig gelöscht. Die Akten sind auch nicht mehr da, die Anzahl der Dokumente in DMS hat sich aber nicht verändert - und im Papierkorb (Dokumente gelöschter Ordnungsbegriffe) ist auch nichts.
Weiß jemand, was ich falsch mache?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das klingt, als sind Sie ganz korrekt entsprechend Dokumente zu gelöschten Akten endgültig löschen vorgegangen.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Sie nach dem Löschen der Akten DATEV Arbeitsplatz und ggf. Dokumentenablage / DATEV DMS noch nicht beendet haben und deshalb die Dokumente noch nicht wissen, dass die Akten gelöscht sind. Versuchen Sie mal, alles zu beenden.
DATEV Arbeitsplatz und Prozesse beenden
Doch, das habe ich gemacht.
Ich finde nun unter "alle Dokumente" Dokumente zu Akten, die es nicht mehr gibt.
Das klingt für mich nach einem Fehler. Bitte melden Sie sich damit im Programmservice DATEV Anwalt.
Vielleicht hilft dieses Dokument weiter:
Dokumente zu gelöschten Akten endgültig löschen - DATEV Hilfe-Center
Nach meinem Verständnis dieses Dokuments müssen Dokumente gesondert gelöscht werden.
Das trifft wohl eigentlich zu, nur sind die zu löschenden Dokumente nicht da, wo sie sein sollten (am genannten Ort im Papierkorb).
Dann bleibt mir als Idee nur noch die Frage, hat Ihr Arbeitsplatzprofil auch das Recht Dokumente zu löschen?
Der Programmservice teilt mir dazu nun mit, dass es sich um einen Fehler handelt, der bekannt ist und wohl demnächste behoben werden soll.
Wer also endgültig Akten löschen will, ist daher gut beraten, einstweilen erst die Dokumente und dann die Akte zu löschen - oder sich jedenfalls aufzuschreiben, welche Akten gelöscht werden.
Vielen Dank für Ihren Hinweis!
Der Fehler wird voraussichtlich mit Dokumentenablage 15.4 (Service-Release, 31.10.2024) behoben.
Nach der Installation finden Sie auch ihre zuvor gelöschten Aktendokumente wieder im Ordner Dokumente gelöschter Ordnungsbegriffe.
Das Problem besteht leider unverändert fort, trotz Update.
Bei mir funktioniert es, gerade getestet. Zuvor waren es 3088 Aktendokumente - mit dem einen in der zu löschenden Akte.
Anschließend sind nur noch 3087 Aktendokumente vorhanden:
Das Dokument der gelöschten Akte liegt jetzt im Ordner Dokumente gelöschter Ordnungsbegriffe | Akten.
ggf. DATEV Arbeitsplatz und Dokumentenablage nochmal starten?
In Dokumentenablage mal im Menü Ansicht | Stammdaten aktualisieren wählen.
ich muss das nochmal prüfen, insb, ob wir tatsächlich auf dem aktuellen Stand sind
Hallo Frau Kubisch,
nach dem Update funktioniert das Löschen tatsächlich wieder, danke!
(Das Beste: man kann sogar wieder Telefonnotizen schreiben, Wahnsinn!)