Seit einiger Zeit sollen die Anlagenbezeichnungen in der beA von DATEV automatisch auf das PDF "gestempelt" werden.
Im März hat das auch geklappt. Jetzt klappt es nicht mehr.
Weiß jemand, woran das liegt (oder: wann es funktioniert und wann nicht?)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Aus welcher Quelle entnehmen Sie die Information, dass die Stempeltexte nicht mehr aufgebracht werden?
Wir haben bis gestern Schriftsätze mit Anlagen versendet die sauber mit einem Stempeltext versehen wurden (die heutigen Nachrichten liegen alle noch bei der Bearbeitung).
Werden die Stempeltexte "nur" nicht ausgedruckt liegt es an den Einstellungen des Druckers.
Ansonsten gilt: Die Stempeltexte werden final erst mit dem Versand der Nachricht aufgebracht. Nachrichten die nur als Entwurf oder zum Versenden im Postausgang liegen haben den Stempel noch nicht erhalten.
Die Information entnehme ich dem Umstand, dass in den vor einigen Wochen gesendeten beA's die Stempel zu sehen sind (in den gesendeten beA's im "Ausgangskorb Posteingang", aber auch in der gesendeten Nachricht in der Akte), in der gestern gesendeten aber nicht.
Ich habe noch nicht herausgefunden, was wir anders gemacht haben könnten. Die Anlagen sind in beiden Fällen mit dem Anlagen-Präfix versehen.
Rätsel offenbar gelöst:
Wird die beA aus dem Anwaltspostfach über "Nachricht anlegen" erstellt, funktioniert es.
Wird die Nachricht aus Word heraus über "Über beA versenden" erstellt, funktioniert es nicht.
Also: ein Bug, den DATEV vielleicht nachbessern kann.
Hallo,
ich kann den Fehler bei uns nicht nachstellen. Wenn Sie aus Microsoft Word kommen, wird das Dokument aber zunächst in der Liste "Anhangtyp" als Schriftsatz markiert. Schriftsätze werden natürlich nicht mit einem Anlagenstempel versehen. Sie müssten dann anstatt "Schriftsatz" in der Liste "Anhang" wählen. Haben Sie das gemacht?
Bei uns läuft es so ab:
1. Worddokument wird vom Sekretariat in Datev erstellt, Anlagen an die Dokumentstruktur angehängt.
2. RA gibt das Dokument mit den Anlagen frei.
3. Sekretariat öffnet Worddokument und erstellt die beA aus Word heraus über "Datev/über beA versenden"
4. Datev erstellt eine beA mit dem Schriftsatz und den Anlagen. Die Anlagen werden nicht gestempelt.
Anders, wenn (aus dem Anwaltspostfach oder aus Word) eine beA erst nur mit dem Schriftsatz erstellt und anschließend Anlagen hinzugefügt werden.
Der erste Weg ist einfacher (und weniger fehlerträchtig), weil die Anlagen schon angebunden und von mir kontrolliert waren. Das Ergebnis eigentlich identisch - nur ohne Stempel.
Hallo Herr Kollege,
so wie Sie es machen ist also der Schriftsatz und die Anlagen eine Datei. Da Sie diese als Schriftsatz verschicken, wird sie keinen Stempel erhalten und wo in den einzelnen Seiten des Word Dokuments zu stempeln ist, kann Datev (noch) nicht wissen. Sie müssten dann den Stempel mit einem Textfeld in Word selbst einfügen.
Oder habe ich Sie falsch verstanden?
Nein, es sind mehrere Dateien, die Anlagen aber in die Dokumentstruktur des Schriftsatzes eingebunden
Hallo,
vielen Dank für Ihre Erläuterungen!
Ich gehe davon aus, dass Sie DATEV DMS oder DMS classic verwenden und es sich um ein solches DMS Strukturdokument handelt, das aus mehreren Dokumenten besteht. Ich habe das bei uns getestet und konnte den Fehler bei der Verwendung von Drucken und mehr | über beA versenden hier nachstellen. Ich habe das an die Entwicklung weitergegeben.
Vielen Dank für den Hinweis!