abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beA Nachricht Mahngericht Stuttgart Problem....

8
letzte Antwort am 16.07.2026 15:42:05 von Renate_Nutsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
233 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

wir haben heute Nachrichten vom Mahngericht Stuttgart erhalten. Wir konnten die Nachrichten nicht abrufen. Fehler APO000017 (glaube ich). Es war eine EDA Datei und eine normale Nachricht. Beide nur manuell abrufbar (Web-Portal) bzw. einlesbar (Import DATEV). Laut "bea-Störung" keine Störung. Andere Nachrichten können problemlos verarbeitet werden. 

Kann das jemand bestätigen?

Grüße aus Südbaden

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
202 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege @rganter 

Das von Ihnen geschilderte Programmverhalten können wir nicht beobachten.  .eda-Nachrichten und "normale" Nachrichten konnten heute ohne Fehler abgerufen werden.  

Hilfreich ist der Hinweis im Meldungstext der Fehlermeldung. Damit lässt sich die Ursache häufig eingrenzen.

mfkg

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
bdolinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
178 Mal angesehen

Hallo @rganter ,

wir haben am Montag zwei beA-Nachrichten (EDA) vom Mahngericht Stuttgart erhalten. Diese beiden beA-Nachrichten konnten nur über den beA-Client abgerufen werden. Andere beA-Nachrichten können ohne Probleme über das DATEV APO abgerufen werden. Es kann daher eigentlich nicht am Zertifikat liegen.

Einen Zusammenhang mit dieser EGVP-Störung gibt es wohl auch nicht: Aktuelle Meldungen

Das Service-Team ist informiert.

Viele Grüße

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
162 Mal angesehen

Hallo @bdolinsky 

@bei uns klappt der Abruf der Dateien vom Mahngericht Stuttgart im APO. Wirsetzen aber die Pilotversion ein. 

Es gab eine neue ClientSecurity vom beA - ist die ggf. auf dem PC auf dem APO nicht läuft schon installiert? Früher hat APO auf Komponenten daraus zugegriffen - ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
136 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

...

Es gab eine neue ClientSecurity vom beA - ist die ggf. auf dem PC auf dem APO nicht läuft schon installiert? Früher hat APO auf Komponenten daraus zugegriffen - ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Auch heute greift das APO noch auf Komponenten der ClientSecurity zurück.  Die liegen jedoch in einem eigenen DATEV-Unterverzeichnis.  Ist Anwalt classic aktuell ist - nach meiner Beobachtung - die Version der von der BRAK ausgelieferte Version egal.  Nur für unmittelbare Besuche der Webseite wird die jeweils aktuelle Version benötigt.  die sich im Übrigen beim Start ggf. automatisch Aktualisiert.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Renate_Nutsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
117 Mal angesehen

Hallo Herr Ganter,

bitte reichen Sie noch den Meldungstext / Fehlerreport nach, gerne als SK.

Derzeit liegt ein gleichgelagertes Problem in unserer Entwicklung zur Analyse.

Freundliche Grüße

Renate Nutsch

Rechtsanwaltsmarkt

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
100 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

doe beA Software ist auf allen Stationen aktuell. i.M. haben wir keine Nachricht vom Mahngericht Stuttgart, sodass ich kein Fehlerprotokoll übersenden kann. Sollte eine Nachricht eintreffen, werde ich dies Nachholen.

Danke und liebe Grüße aus Südbaden  

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
56 Mal angesehen

Kurze Rückmeldung:

Mir wurde heute mitgeteilt, dass die Nachrichten nun wieder korrekt verarbeitet werden können. Scheint also ein temporäres Problem gewesen zu sein.

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Renate_Nutsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
33 Mal angesehen

Das freut mich und vielen Dank für die Info!

Freundliche Grüße

Renate Nutsch

Rechtsanwaltsmarkt

0 Kudos
8
letzte Antwort am 16.07.2026 15:42:05 von Renate_Nutsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage