abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdaten - Sonstiger Beteiligter - Aktenbeteiligte - kein Ausweis

5
letzte Antwort am 21.03.2024 15:36:08 von HaHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
77 Mal angesehen

Wir haben Steuerberater, für deren Mandanten wir öfter Verfahren vor den Finanzgerichten führen. Die Mandanten möchten, dass die Abwicklung über ihre Steuerberater läuft.

 

Wenn ich nun die Beziehung Mandant - Steuerberater in den Stammdaten darstellen möchte, gibt es leider zunächst einmal keine Rubrik "Steuerberater" (anders als z. B. "Rechtsanwalt"). 

Wenn ich den Steuerberater dann als "Sonstiger Beteiligter" anlege, dann erscheint er aber nicht unter "Aktenbeteiligte" in der Akte. E-Mail-Versand etc. aus der Akte heraus an den Steuerberater ist also leider nicht einfach möglich.

 

Lösungen?

 

Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
68 Mal angesehen

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Ihnen die Vorbelegung der Relevanz unter Organisation | Stammdaten | DATEV Anwalt Einstellungen | Kanzlei-/Stammdaten | Beteiligungsarten bei der Beteiligungsart VA Sonstiger Kontakt auf Nein steht. Sie können das hier anpassen.

 

Beteiligungsarten zur Akte hinzufügen

 

Silvia_Kubisch_0-1711009761764.png

 

Oder Sie aktivieren in der Akte das Kontrollkästchen auch nicht relevante Beziehungen anzeigen.

 

Silvia_Kubisch_1-1711009868193.png

 

Sie können unter Organisation | Stammdaten | Kanzleistruktur | Individuelle Beziehungsarten selbst eine eigene individuelle Beziehungsart für die Beziehung Steuerberater erfassen:

 

Individuelle Beziehungsarten hinzufügen

 

Silvia_Kubisch_2-1711009967034.png

 

Dann können Sie den Steuerberater in den Zentralen Stammdaten oder der Akte als Beziehungsart wählen und müssen nicht "Sonstiger Kontakt" versenden.

 

Silvia_Kubisch_3-1711010038935.png

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
57 Mal angesehen

Hallo Frau @Silvia_Kubisch .

 

Vielen Dank für Ihre Erläuterungen, die ich auch gleich umgesetzt habe.

 

Unter der Registerkarte "Beziehungen" wird der Steuerberater jetzt auch ausgewiesen. Aber unter "Aktenbeteiligte" will er einfach nicht erscheinen. Ich hatte das Programm auch schon einmal komplett geschlossen und neu gestartet 🙂 , und es sind ja auch schon ein paar Stunden vergangen. Die Änderung der Einstellungen sollte eigentlich verarbeitet sein.

 

Woran kann es liegen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
53 Mal angesehen

Hallo @HaHagena ,

 

haben Sie denn schon in der Akte im Arbeitsblatt Beteiligte das Kontrollkästchen auch nicht-relevante Beziehungen anzeigen aktiviert und beim Steuerberater das Kontrollkästchen aktiviert? - Siehe in meinem vorherigen Post mit Screen?

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
44 Mal angesehen

Hallo @HaHagena 

 

ich beobachte dieses Phänomen bei uns in der Kanzlei immer wieder.  Aktuell können wir in der Kanzlei dieses Phänomen nicht beobachten; was aber nicht bedeuten soll, dass mit dem nächsten SR das Problem nicht wieder auftaucht.  Die genaue Ursache konnte mir noch niemand nennen.

 

Wir haben uns in Abhängigkeit der nicht angezeigten Beziehung verschiedene Workarounds angewöhnt - unschön aber besser als nicht weiter arbeiten zu können.  Für Ihre Situation könnte es helfen, wenn Sie sich nicht nur die "nicht aktenrelevanten Beziehungen anzeigen" lassen, sondern auch die "historischen Beziehungen".  

 

Ansonsten wäre meine Empfehlung bei der Erstanlage diese nicht im DATEV-Arbeitsplatz bei den Mandanten vorzunehmen, sondern unmittelbar bei der Aktenanlage und hierzu die erweiterte Kompaktanlage zu verwenden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
34 Mal angesehen

Hallo Herr @agmü,

mit Ihren Tipps hat es jetzt geklappt und die Rubrik "Steuerberater" ist auch unter "Aktenbeteiligte" sichtbar.

 

Vielen Dank auch Ihnen, Frau @Silvia_Kubisch, noch einmal.

5
letzte Antwort am 21.03.2024 15:36:08 von HaHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage