abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spracherkennung / digitales Diktat

16
letzte Antwort am 10.05.2019 16:07:23 von rahayko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Dagmar_Passmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
2053 Mal angesehen

Hallo zusammen, die letzten Einträge sind 2 Jahre alt, deshalb möchte ich das Thema gern nochmal aufgreifen.
Wer kann uns einen gute (und bezahlbare) Software empfehlen, die wir in unserer ASP-Umgebung einsetzen können. Wir haben Partner-ASP, setzen seit  DMS ein und möchten endlich von unseren Diktiergeräten weg.
Wir haben 3 Kollegen im Sekretariat, die die Diktate verarbeiten können und 7 Kollegen, die gern diktieren möchten.
Mit Bändern und Abspielgeräten ist das nicht wirklich spaßig. Wer hat Erfahrungen und kann uns helfen?

Beste Grüße

Dagmar Passmann

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1422 Mal angesehen

Na da gibt es ja allerhand verschiedene Möglichkeiten. Setzen Sie wirklich noch Bänder ein? Solche wie in VHS Kassetten nur kleiner?

Da gibt es Möglichkeiten, dass es Geräte gibt, die alles auf SD-Karte speichern; man die Geräte am Ende des Tages oder wann auch immer in eine Dockingstation steckt und die Diktate automatisch auf ein Netzlaufwerk abgelegt werden. Die Schreibkraft ruft das Programm auf und das zieht sich die Datei und sie kann schreiben.

Oder: Es gibt Möglichkeiten durch Dragon Spracherkennung, dass Diktate automatisch in Word aus der Audiodatei geschrieben werden. Dann ist nur eine Korrektur notwendig. Diese erfordern aber eine hohe Rechenleistung. Dazu wird am besten ein extra Server im PARTNERasp erstellt. Das verursacht sicherlich zusätzliche Kosten / Monat.

Oder: Es kann auch via iPhone / Android Smartphone diktiert werden.

Was genau schwebt Ihnen da vor?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Dagmar_Passmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1422 Mal angesehen

per IPhone sind wir nicht begeistert, die Spracherkennung ist nur relativ ok.

Offensichtlich gibt es aber noch keine Möglichkeit, das Dokument per Befehl direkt in DMS anzulegen. So etwas suchen wir schon lange.

Welches Gerät haben Sie im Auge, das alles auf SD speichert und über die Dockingstation des Sekretariat anbindet.

Besten Dank vorab 🙂

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1422 Mal angesehen

Welches Gerät haben Sie im Auge, das alles auf SD speichert und über die Dockingstation des Sekretariat anbindet.

Z.B. die Geräte von Grundig (da gibt es aber sicherlich noch mehr)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1422 Mal angesehen
Offensichtlich gibt es aber noch keine Möglichkeit, das Dokument per Befehl direkt in DMS anzulegen. So etwas suchen wir schon lange.

Wird es mit DMS alt (Saperion) auch nicht (mehr) geben. Das hieße, dass das Programm eine Schnittstelle zu DATEV DMS haben müsste (wie die Word Plugins). Das wäre ggf. für das neue DMS auf Basis der Dokumentenablage möglich. Aber viel Hoffnung habe ich da eher nicht; um ehrlich zu sein: keine.

Welches Gerät haben Sie im Auge, das alles auf SD speichert und über die Dockingstation des Sekretariat anbindet.

Ich kenne das Ökosystem rund um Philips SpeechExec. Da gibt es alle möglichen Diktiergeräte​, Zubehör und Software.

Die Serverlösung auf Basis von Dragon kommt von der Firma WMC aus Dortmund. Auch gute Erfahrungen mit gemacht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1422 Mal angesehen

Hallo Frau Kayser-Passmann,

es gibt sicher viele Anwaltskanzleien, die die Spracherkennung schon intensiv einsetzen.

Ich habe selbst auch schon vor ca 15 Jahren mit Dragon Naturally Speaking experimentiert, aber das Handling mit den Nachbearbeitungen! Korrekturen, Änderungen war mir letztlich (damals) zu mühsam.

Ich bin sicher, dass sich hier noch der eine oder andere RA mit guten Tipps meldet

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1422 Mal angesehen

Hallo Frau  Kayser-Passmann,

wenn Sie Anwalt classic als Kanzleisoftware einsetzen, können wir Ihnen unseren Systempartner datatronic beka technologies GmbH mit der Software HighSpeech empfehlen:

HighSpeech – das digitale Diktat

Diese Software hat eine Schnittstelle zu Anwalt classic, so dass Sie die diktierten Dokumente direkt in DMS classic (oder später DATEV DMS) sowie Dokumentenablage ablegen können. Das geht auch bei Einsatz von PARTNERasp.

Aber auch wenn Sie Anwalt classic nicht verwenden, können Sie sich diese Software einsetzen; die Schreiben werden in Micrsoft Word gespeichert und können so in DMS abgelegt werden. Der Systempartner kann Ihnen jederzeit auch eine Produktpräsentation vorführen, damit Sie sich die Funktionsweise einmal ansehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1422 Mal angesehen

Deshalb wird HighSpeech so gern genutzt. Man lernt nie aus . Cool & danke für die Info Frau silviakubisch​!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Dagmar_Passmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1422 Mal angesehen

Besten Dank Frau Kubisch.

Ja, diese Software kenne ich. Allerdings wollte ich gern dem Umweg ersparen; also erst als doc speichern und dann in DMS.

Aber die Integration wie bei den Anwälten klappt leider nicht.

Trotzdem besten Dank.
Wir überlegen jetzt - im Vorgriff und freudiger Erwartung auf das neue DMS 🙂 -  die Software zu testen.

Dank an alle Kollegen für die Mühe und Zeit, uns zu helfen

Viele Grüße

Dagmar Passmann

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1422 Mal angesehen

Z.B. die Geräte von Grundig (da gibt es aber sicherlich noch mehr)

apropos Grundig,

Ich gehe davon aus, dass vom ehemaligen Hersteller "Grundig" nur der Name nach China 'gewandert' ist.

Ich habe inzwischen Vorbehalte gegen diesen ursprünglich großen Namen (wg. schlechten Erfahrungen).

VG

M. Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Dagmar_Passmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1422 Mal angesehen

wir haben Grundig Diktiergeräte seit ewigen Jahren - aber nie schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings ist diese Technik so langsam außer Mode 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1422 Mal angesehen

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das Dokument wird ja idR. mit Ihrer Vorlage ohnehin in Microsoft Word geöffnet (und noch nicht bzw. im temporären Verzeichnis gespeichert) und kann von dort aus über direkt ohne Zwischenspeichern in DMS gespeichert werden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1422 Mal angesehen

Der Name "Grundig" hatte früher für mich auch einen guten Klang.

Inzwischen ist "GRUNDIG" aber nur noch ein Warenzeichen. Das ursprüngliche Unternehmen existiert nicht mehr.

Übrigens, ich war auch mehrere Jahre mit Olympus-Diktiergeräten sehr zufrieden. Aber auch das hat nachgelassen.

Inzwischen entscheide ich immer von Fall zu Fall.

Bei Qualitätsmängeln geht das Vertrauen in eine Marke verloren.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Es wäre schön, wenn Sie ein kurzes Feedback geben könnten, wofür Sie sich entscheiden. Das könnte hilfreich sein.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1422 Mal angesehen

Hallo Frau Kayser-Passmann,

schauen Sie mal bei den portablen Diktiergeräten (die Sie entweder bereits haben, oder im Elektronikmarkt kaufen können). Diese haben manchmal die Spracherkennung von Dragon kostenlos mit dabei. Es handelt sich dann zwar um die sog. Recorder-Version, aber damit können Sie ein fertiges Diktat einlesen und erkennen lassen. Ein solches Diktiergerät finden Sie z.B. bei Amazon zu den Suchbegriffen "Dragon Recorder Edition" bereits ab 30 Euro.

Zum ausprobieren sollte das alle mal ausreichen.

Ich diktiere hier mit ExpressDictate von NCH Software. Diese bildet den digitalen Worflow für uns ausreichend ab. Seit einiger Zeit teste ich nun die Spracherkennung mit Dragon wie oben beschrieben.

Viele Grüße aus dem Norden

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
j_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1422 Mal angesehen

Vielleicht hat dieses Produkt für Sie einen Nutzen. Aufnahme über das Mobilfunkgerät + App, Dokument kommt u.a. per E-Mail zurück.

freundliche Grüße

J. Drößler

369802_pastedImage_0.png

0 Kudos
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1422 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege Hayko,

die Diktiersoftware, die Sie beschreiben, erscheint preislich sehr günstig zu sein. Läuft sie auch stabil? Läuft sie auch auf einem WTS-System?

Sie schreiben, Sie würden Dragon testen, wie oben beschrieben. Ich finde Ihren Bezugspunkt nicht. Wie läuft das bei Ihnen ab?

Viele Grüße aus dem regnerischen Süden

Markus Lorenz

rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1422 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege!

Bei mir läuft die Software lokal und ist stabil. Einen WTS habe wir nicht.

Testen Sie einfach die Demo-Version.

Da die Diktate einfach nur in einem Netzlaufwerk abgelegt werden, aus welchem sich das Sekretariat die Diktate holt, sind nicht viele Anforderungen an ein Netzwerk gegeben.

Zur Zeit benutze ich ohnehin nur noch den Teil zum diktieren, da ich danach mit Dragon erkennen lasse. Kein Sekretariat mehr...

VG aus dem Nordern

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
16
letzte Antwort am 10.05.2019 16:07:23 von rahayko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage