Guten Morgen,
ich muss mehrere im Wesentlichen gleichlautende Schreiben an jeweils 23 Mandanten versenden. Laut der Anleitung Serienbriefe in Anwalt classic erstellen muss man die Akten markieren und dann auf "Schreiben erstellen" klicken. Das funktioniert hier aber nicht. Wenn ich mehr als eine Akte auswähle, ist "Schreiben erstellen" ausgegraut:
Ist das ein DATEV-Fehler oder übersehe ich etwas? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Serienschreiben zu erstellen?
Freundliche Grüße und schonmal danke für Tipps.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ziffer 2 des verlinkten Dokuments ist anders zu verstehen.
Sie sollen die eine (1) "Verwaltungs)Akte" auswählen in der der Serienbrief gespeichert werden soll.
Der Schreiben erstellen Dialog kann - leider - immer nur zu einer Akte Schreiben erstellen.
Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich zwar wie es geht, leider bringt es mich aber nicht weiter. Man muss offenbar händisch jedes einzelne Schreiben zu den dazugehörigen Akten speichern und man kann - wenn ich das richtig verstehe - auch nur den Mandanten als Adressat, nicht aber z.B. die jeweilige Rechtsschutzversicherung auswählen. Sehr schade.
@stevi schrieb:Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich zwar wie es geht, leider bringt es mich aber nicht weiter. Man muss offenbar händisch jedes einzelne Schreiben zu den dazugehörigen Akten speichern und man kann - wenn ich das richtig verstehe - auch nur den Mandanten als Adressat, nicht aber z.B. die jeweilige Rechtsschutzversicherung auswählen. Sehr schade.
Jein. Serienbriefe können an jeden Adressaten versendet werden. Wie die Merkmale zu hinterlegen sind, finden Sie im hier.
Ob daher z.B. Rechtsschutzversicherungen aufgenommen werden können hängt davon ab, wie diese angelegt wurden. Sind Versicherungen als "normale" Adressaten angelegt, lassen sie sich auch als Empfänger von Serienbriefen adressieren; sind sie nur über die Institutsverwaltung angelegt leider nicht.
Was genau soll versendet werden? Immer wieder inhaltlich identische Schreiben in unterschiedlichen Akten oder, einmalig ein Schreiben an eine Vielzahl von Empfängern ohne konkreten Akten-/Mandatsbezug?
Im ersten Fall bedarf es keines Serienbriefes. Es genügt eine Vorlage anzulegen und dann diese in jeder Akte entsprechend zu verwenden.
Wenn aber einmalig einer Vielzahl von Empfängern ein inhaltlich identisches Schreiben (z.B. neue Bankverbindung, neue Kanzleianschrift) übermittelt werden soll, ist die Vorgehensweise, wie in dem von Ihnen verlinkten Schreiben richtig. Diese Schreiben haben keinen Bezug zum konkreten Mandat/Akte, sondern betreffen eine allgemeine Information.
Hi,
gibt es denn eine Möglichkeit aktenbezogene Mailings zu erstellen?
Ich brauche dazu Merkmale der Akte (Anlagedatum, freie Felder) im Schreiben, welches ich als Vorlage vorhalte.
Beste Grüße
Hallo,
Sie können in Anwalt classic keine Serienbriefe zu mehreren Akten erstellen.
Da ich aus den Posts nicht genau erkennen kann, welcher Zweck mit diesen Massennachrichten verfolgt werden soll versuche ich es mit folgendem Vorschlag
Der Inhalt der Massennachricht als "normale" Vorlage anlegen und für jede betroffene Akte dieses Schreiben erstellen. Geht nach meiner Erfahrung schneller als sich zunächst durch die Anleitung für Serienbriefe zu arbeiten und dann doch mehrere Versuche starten zu müssen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Ist nicht ganz so "elegant", funktioniert aber.