abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellinfos nach Update 11.5 nicht mehr vorhanden

9
letzte Antwort am 24.02.2021 10:56:43 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
georgschildberg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
475 Mal angesehen

Seit dem Update auf 11.5 (31.12.2020) werden die eingestellten Schnellinfos nicht mehr gespeichert. Man muss diese nun nach jedem Neustart erneut aufrufen. Auch die "Auswahbox" Schnellinfo muss manuell gestartet werden.

 

Haben andere Anwender ein ähnliches Verhalten festtestellt, ist dies ein Einstellungsfehler oder kommt hierzu bald ein "Hotfix"?

 

Vielen Dank!

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
437 Mal angesehen

Gerne würde ich helfen, aber ihrer kompletten Problembeschreibung ist weder zu erkennen, um welche Anwendung es sich handelt, noch wo Sie welche Schnellinfos erwarten. 
Hilfreich wäre ein Screenshot, so daß helfende Hände genau ihre Position nachstellen können, um das Problem zu bestätigen oder Ihnen einen Hinweis zu geben, woran es liegen könnte.
Es gibt Stimmen, die behaupten, daß bestimmte Browser diverse Overlays und Buttons in der UO- Oberfläche nicht darstellen, so daß die Bedienung daher ein wenig schwieriger wird.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 10
434 Mal angesehen

@mkolberg schrieb:

Es gibt Stimmen, die behaupten, daß bestimmte Browser diverse Overlays und Buttons in der UO- Oberfläche nicht darstellen, so daß die Bedienung daher ein wenig schwieriger wird.


Es geht um DATEV Anwalt und daher nehme ich an um den DATEV Arbeitsplatz, der etliche Schnellinfos einblenden kann. Woanders hätte ich Schnellinfos auch nicht verortet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
georgschildberg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
422 Mal angesehen

Danke für die schnellen Reaktion. Es wäre der Arbeitsplatz gewesen. Nun, nach mehrmaligem Neustart und jeweils manuellen Einstellungen werden die Einstellungen für den Neustart gespeichert. Das Problem besteht somit nicht mehr.

 

 

janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
338 Mal angesehen

Hallo,

 

bei mir besteht das Problem leider immer noch; auch seit dem Update. Ja, es ist der Anwalt Arbeitsplatz welcher hier betroffen ist. Die Auswahlbox "Schnellinfo" wird glücklicherweise immer angezeigt - wer weiß, ob ich diese gefunden hätte. 😶

 

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

 

VG

J. Yahmed

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
296 Mal angesehen

Die Schilderungen deuten m.E. darauf hin, dass die Dateien, in denen die Einstellungen gespeichert sind (Konfig-Dateien) entweder beschädigt sind oder nur eingeschränktem Zugriff unterliegen. (Spekulation und Vermutung aufgrund eigener Erfahrung Beobachtung in den vergangenen 10 Jahren 🙄). Aus mir noch immer nicht nachvollziehbaren Gründen beobachte ich immer wieder, dass Einstellungen an unterschiedlichen Stellen "fehlen" oder nicht gespeichert werden.  Entweder erledigt sich dies nach ein paar Versuchen, weil dann die Einstellungen wieder fehlerfrei gespeichert und im Zugriff sind, oder ich unterziehe den Arbeitsplatz einer Radikalkur und setze die Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurück.  Dann werden die Konfig-Dateien komplett neu geschrieben.

 

Auch wenn's nervt und etwas Zeit kostet:

 

haben Sie schon einmal versucht ihr Arbeitsplatzprofil neu einzuspielen, bzw. dieses auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, neu einzurichten und dann den Arbeitsplatz und den PC komplett neu zu starten?

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
290 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

 

nein, dass habe ich noch nicht versucht und wüsste auch gar nicht, wie ich das tun könnte. Und ob ich das möchte, ob der Schaden hier dann nicht größer als der Gewinn ist? Was dann vielleicht wieder alles nicht funktioniert oder mich ewige Zeit kostet um die Einstellungen wieder halbwegs so hinzubekommen wie ich sie für meine Arbeit sinnvoll finde.

 

Ich denke hier nur an die Aufgaben, die nicht so wollen wie ich und ich hier jeden Tag wieder Änderungen vornehmen muss, dass diese als Wiedervorlagenliste für meinen Chef funktionieren, er möchte nämlich - glücklicherweise - eine Vorauswahl treffen, ob er wirklich alle Akten auf dieser Liste braucht.

 

Ich habe es mal an unsere IT weitergegeben und hoffe hier auf Hilfe. Ihren Tipp werde ich hier auch noch kundtun.

Besten Dank für die Hilfe!

 

VG

J. Yahmed

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
283 Mal angesehen

Hallo Frau Jahmed,

 

ich befürchte auch, dass das Problem an Ihrem Profil hängt. Sie können sich damit auch im Programmservice melden.

 

Eine Anleitung für die Profilverwaltung in DATEV Arbeitsplatz finden Sie im Dokument:

Profilverwaltung: Kanzleiprofile festlegen, ändern und an Mitarbeiter verteilen

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
275 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch und Herr Müller,

 

jetzt habe ich mich doch getraut und es hat funktioniert - und meine letzten Änderungen in der Aufgabenliste sind auch noch drin! Jetzt bin ich gespannt, ob morgen auch noch alles da ist. Sehr spannend 🙃

 

Viele Grüße

J. Yahmed

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
274 Mal angesehen

@janet77  schrieb:

...

nein, dass habe ich noch nicht versucht und wüsste auch gar nicht, wie ich das tun könnte. Und ob ich das möchte, ob der Schaden hier dann nicht größer als der Gewinn ist? Was dann vielleicht wieder alles nicht funktioniert oder mich ewige Zeit kostet um die Einstellungen wieder halbwegs so hinzubekommen wie ich sie für meine Arbeit sinnvoll finde.

 

Das liegt jetzt im Auge des Betrachters. Gelegentlich hat die Neueinrichtung des Arbeitsplatzes für mich den Vorteil, dass sich neue Möglichkeiten auftun, die bisher - weil ich es immer so gemacht habe - nicht wirklich bedacht wurden.  Die Neueinrichtung kostet Zeit und sollte daher nicht einfach "nebenbei" durchgeführt werden.

 


@janet77  schrieb:

... Ich denke hier nur an die Aufgaben, die nicht so wollen wie ich und ich hier jeden Tag wieder Änderungen vornehmen muss, dass diese als Wiedervorlagenliste für meinen Chef funktionieren, er möchte nämlich - glücklicherweise - eine Vorauswahl treffen, ob er wirklich alle Akten auf dieser Liste braucht.

 


Wenn "nur" die Aufgaben betroffen sind, mag die Neueinrichtung des Arbeitsplatzes tatsächlich ein "over kill" sein; das konnte ich aus Ihrem Post so nicht herauslesen.  In diesem Fall würde ich es zunächst damit versuchen, dass ich die Schnellinfo Aufgaben bewusst abwähle, den Arbeitsplatz schließe, den Rechner herunterfahre, ein paar Sekunden (10 - 20 sec) warte, den Arbeitsplatzrechner neu starte, im DATEV-Arbeitsplatz die Schnellinfo Aufgaben wieder einblende und dann die zuvor beschriebene Prozedur nochmals durchführen (Beenden, herunterfahren, warten, Neustart) durchführen.  Diese abgekürzte Version der Neueinrichtung des Arbeitsplatzes hilft in Einzelfällen auch weiter. 

 

Gerne und jederzeit wieder.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
9
letzte Antwort am 24.02.2021 10:56:43 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage