Hallo,
nach meiner Kenntnis (und Kontrolle) werden gesetzeskonform Schriften in den PDFs eingebettet, die beim beA-Versand aus den Word-Dateien erzeugt werden. (Warum das nicht über skyPDF oder die PDF-Profile geht, sondern per Aspose.Word for .Net 18.11 kann ich nur mutmaßen.)
Dennoch meldete hier u.a. das LG Hannover, dass es die PDFs nicht lesen kann. Es sollen keine lesbaren Buchstaben zu erkennen sein. Wir nutzen eine Design-Schriftart. So kam der Verdacht auf.
OK, das LG Hannover schickt noch HEUTE! per EGVP die Beschlüsse und disqualifiziert sich damit eigentlich in IT-Sachen, aber ich will erstmal vor der eigenen Türe kehren.
Kennt jemand das Problem und gar eine Abhilfe?
Besten Dank!
Und ja, ich habe vom LG zuletzt gestern eine OSCI Nachricht erhalten 😂
Hallo,
auch über skyPDF oder die PDF-Profile sollten Sie Schriften einbetten können.
Es kommt immer darauf an, wie das Tool zur PDF-Konvertierung konfiguriert ist. In der PDF-Verwaltung können Sie in der Registerkarte Schriften im Profil einstellen, wie mit Schriftarten jenseits des Standards umgegangen werden soll. Im Standard sollte das Kontrollkästchen Alle Schriften einbetten schon aktiv sein.
Das Einbetten der im Originaldokument verwendeten Schriften gewährleistet, dass das PDF-Dokument immer im selben Layout wie das Originaldokument dargestellt wird. Es ist dann unabhängig, ob in der jeweiligen Umgebung des PDF-Dokuments die ursprünglich im Originaldokument verwendeten Schriftarten zur Verfügung stehen.
Auch beim Druck über den SkyPDF Pro Driver können Sie in der Registerkarte Schriften über das Kontrollkästchen Alle Schriften einbetten das Einbetten von Schriften einstellen.
Prüfen Sie an dieser Stelle bitte Ihre Einstellungen. In der PDF-Verwaltung können Sie über "Neu" ein neues Profil aus den vorhandenen einrichten und beim PDF-Druck verwenden.
Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie im Dokument
Im Programm PDF-Verwaltung die Profileigenschaften bearbeiten
auch über skyPDF oder die PDF-Profile sollten Sie Schriften einbetten können.
besten Dank! Das hatte ich bei der Einführung unserer Design-Schrift geprüft.
Eigentlich ist ja auch alles gut, wenn da nicht die Kritik des LG wäre.
Es kommt immer darauf an, wie das Tool zur PDF-Konvertierung konfiguriert ist.
Genau und soweit ich sah, kann ich den PDF-Treiber, der beim Erstellen einer beA-Nachricht genutzt wird, gerade nicht konfigurieren, wie SkyPDF oder die PDF-Profile.
Wenn das ginge oder ich den interneren Treiber gegen ein PDF-Profil auswechseln könnte, würde ich lieber nach PDF/A erzeugte Dokumente versenden.
Der Fehler der Darstellung bei dem Gericht ist wahrscheinlich nicht bei uns/DATEV zu suchen. Unsere PDFs werden dort nämlich am PC noch lesbar angezeigt. Wenn dann alles ausgedruckt wird, kommt es wohl erst zu den Fehlern. Wird wohl ein Druckertreiberproblem sein, in jedem Fall aber nicht meins.😎
Hallo,
dieser Feed ist zwar älter, aber was mache ich, wenn in der Liste die von uns verwendeten Schriftarten nicht auftauchen, aber entsprechend installiert sind?
Herzliche Grüße
JRU
Haben Sie bei der Erstellung das Pdf-profil "Hohe Qualität mit PDF/A (*.pdf)" gewählt? Dann sollten die eigentlich Schriften integriert sein. Ich finde es potenziell gefährlich, dass Pdf/A nicht immer und überall voreigestellt ist (aber vermutlich kann man das an irgendeiner Ecke so einstellen?).
VG
Felix Richter
Vielen Dank, aber leider sind auch da die beiden von uns benutzten und in anderen Programmen einbettbaren Schriften nicht vorgesehen und werden durch ziemlich alberne Schriftarten ersetzt.
Schade, weil so die Unmwandlung durch DATEV nicht mehr funktioniert, abgesehen davon, dass die Silbentrennung nicht übernommen wird.
Hallo,
eine Schrift kann nur dann eingebettet werden, wenn die Einbettung vom Hersteller zugelassen wird, siehe auch https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/pdf-fonts.html. Schriftarten, die nicht eingebettet werden dürfen, werden nicht in der Liste "Installierte Schriften" angezeigt. Ich vermute deshalb, dass die betroffenen Schriften mit einem Copyright versehen sind.
... bei 'Ersatzschriften' kann es zu unerwarteten Effekten kommen (Hieroglyphen, falsche Tabulator-Positionen, falsche Umbrüche, andere Zeichengrößen, anderes Schriftbild usw.)
... das, was mit 'Designschriften' erreicht werden soll, verkehrt sich in's Gegenteil.
... schon oft erlebt ...
... aber das ist vermutlich überflüssig zu erwähnen ...
Wer unbedingt eine Designschrift haben will, wird alles daran setzen, dieses Alleinstellungsmerkmal durchzudrücken.
Liebe Frau Kubisch,
vielen Dank, aber die Schriften kann ich mit anderen Programmen, wie z.B. PowerPDF und Adobe einbetten, so dass das eigentlich nicht das Problem sein dürfte. Wir haben die Schriften erst kürzlich installiert (nachträglich). Kann das etwas ausmachen?
Herzliche Grüße
Jan Rudolph
Hallo Herr Rudolph,
das weiß ich leider nicht. Bitte melden Sie sich mit dem Problem im Programmservice. Vielen Dank.
Hallo @J-Rudolph ,
... mich würde interessieren, ob und in welchem Ausmaß sich das Einbetten Ihrer Designschrift auf die Größe der PDF-Dateien auswirkt
Nachtrag:
... habe auch schon erlebt, dass sich erst beim Empfänger das 'Schriften-Chaos' zeigt (z.B. mit völlig unleserlichem Text.
Hallo,
die Designschriften, die wir verwenden (News Gothic im originalen Schriftschnitt und Sabon) sind nicht so groß, dass sie bei der Einbettung (mit Word) große Dateien verursachen. Problematisch wird es nur, wenn alle auf dem System verwendeten Schriften, egal ob verwendet oder nicht, eingebettet werden.
Das Schriftenchaos dürfte sich bei orndungsgemäßer Einbettung nicht zeigen.
HG, JRU