Hallo,
soeben habe ich einen Empfangsbevollmächtigten (EB) für einen Mandanten angelegt. Dort habe ich festgestellt, dass ich nicht mehrere Telefonnummern eintragen konnte, also habe ich probiert, dies unter "Beteiligten-Stammdaten bearbeiten" zu ändern. Dort wurde dann wieder nur das Fenster geöffnet, das erscheint, wenn man "Beziehung Kompakt" anlegen will. Ich hatte also nur die dort angegebenen Möglichkeiten. Ich musste zusätzlich den EB z.B. als Beteiligten anlegen, damit dieser überhaupt im Adressbuch gespeichert ist und alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung stehen.
Fände es ganz praktisch, wenn die eingetragene Person gleichzeitig im Adressverzeichnis abgespeichert werden würde.
EDIT: Um ein Beispielfoto zu machen habe ich gerade den Empfangsbevollmächtigten entfernt, und wollte einen neuen Muster-Namen eintragen, und jetzt kann ich gar keinen mehr eintragen 🤔 Was ist das los?! (s. Anhang)
Wenn ich die Akte angelegt habe und auf "Aktenbeteiligte" gehe, ist die EB zumindest unter "Kommunikation" mit angegeben...
Hallo,
ich weiß nicht, wo Sie sich gerade befinden und sehe den Anhang auch nicht.
Am einfachsten ist es m. E., wenn Sie Empfangsbevollmächtigten in der Akte kompakt mit einer Telefonnummer anlegen, die Akte speichern und den Adressaten über Kontextmenü | Stammdaten bearbeiten nachträglich in den Zentralen Stammdaten öffnen und dort die weiteren Telefonnummern erfassen. So wird der Empfangsbevollmächtigte auch als Adressat gespeichert.
Jetzt habe ich ihren Screenshot gesehen. Ich gehe davon aus, dass der doch gespeichert wurde und Sie nur einen Empfangsbevollmächtigten pro Mandant anlegen können. Speichern Sie mal die Akte und öffnen die Adressatenliste erneut.
Guten Tag Frau Kubisch,
danke für Ihre Antwort. Ich kann die Stammdaten nicht finden (unsere Kanzlei, s. Anhang). Oder bin ich hier verkehrt?
Grüße
Hallo noch mal, ich habe es jetzt mal über "Adressaten" probiert, hier ist bei der Mandantin der Empfangsbevollmächtigte durchaus angegebeten, aber wenn ich die Akte öffne, ist der EB unter Beteiligte immer noch nicht drin. Auch wenn ich ein Schreiben erstellen möchte, kann ich keinen EB auswählen.
Da ist wohl der Wurm drin in der Akte 🙈
Der Empfangsbevollmächtigte ist ja kein Mandant, deshalb finden Sie ihn nur in der Adressatenliste.
Wenn Sie den EB über die Akte direkt als Beziehung kompakt anlegen, sollte er eigentlich dort auch sofort zu sehen sein. Vielleicht haben Sie die Beziehung aber als nicht relevant eingestellt; dann müssen sie ihn manuell relevant setzen (Kontrollkästchen "auch nicht-relevante Beziehungen anzeigen":
Relevanz mittelbarer Beteiligter derselben Art in der Akte in Anwalt classic ändern
Hallo,
- Zur Begriffsverwirrung: Stammdaten ist eine Bezeichnung für die Summe aller Daten die zu einer Person, natürlich oder juristisch erfasst sind und die unabhängig vom konkreten Anlass existieren.
Welche Rolle diese Stammdaten einnehmen hängt davon ab, wie Sie an einem konkreten Sachverhalt/Akte beteiligt ist. Wir haben Stammdatensätze, die sind einmal Mandanten, weil Sie uns beauftragt haben, in anderen Akten sind Sie gesetzliche Vertreter des Mandanten (Geschäftsführer, Vorstand, etc.) können aber auch, "nur" Ansprechpartner eines Mandanten sein. Andere sind Gegner oder sonst Aktenbeteiligte (Zeugen, Sachverständige, Gerichtsvollzieher etc.).
Den Stammdatensatz finden Sie daher entweder unter der "Mandantenübersicht" - einer Teilmenge der Stammdaten, die die Zusatzinfo "Mandant der Kanzlei" haben - oder unter den "Adressaten" im Arbeitsplatz\unsere Kanzlei. Diese Teilmenge ist im Zweifel größer.
- das Problem, dass in einer Akte ein neuer Beteiligter nicht sofort angezeigt wird, kenne ich schon länger - ein entsprechender Fehler ist nach meiner Kenntnis auch bereits erfasst und harrt leider der Bearbeitung.
Im Normalfall tauchen die Daten nach einiger Zeit auf. Häufig hilft es die Akte und den DATEV-Arbeitsplatz und die rechts unten in der Taskleiste vorhandenen Einträge (DATEV Stammdaten und DATEV SDD Server) ebenfalls zu beenden, das System neu zu starten und so das Neu-Einlesen der Datenbankinformationen zu erzwingen.
Ist das Ziel "nur", die Informationen vollständig zu erfassen, können Sie sich diesen Weg sparen und über die "Adressaten" im Arbeitsplatz den gewünschten Eintrag suchen und dort zu ergänzen.
Als Erinnerung: Wichtig ist folgende Unterscheidung: Informationen die nur für eine Akte relevant sind, sollen auch nur dort erfasst und gespeichert werden. Informationen die generell relevant sind, gehören in die Stammdaten.
Eine andere Problemlösung existiert derzeit nicht - bzw. ist mir nicht bekannt.
Hallo Frau Kubisch,
danke für Ihre Antwort. Leider ist die Empfangsbevollmächtigte auch nicht unter "nicht-relevante Beziehungen anzeigen" aufgeführt. Das Problem besteht leider immer noch. Vielleicht hat Datev zukünftig ein Auge darauf, falls es vermehrt auftreten sollte.
Herr agmü, danke für Ihre ausführliche Erklärung.
Leider ist mir heute ein weiteres (ähnliches Problem aufgefallen):
Wir haben ein Ehepaar als Mandanten, für jeden Ehepartner eine Akte. Da die Personen nicht ihre Nachnamen geändert haben, wollte ich in jeder Akte den Ehepartner zusätzlich als "Ehepartner" eintragen, damit klar ist, dass diese zusammengehören. Bei der Frau hat das wunderbar geklappt, aber in der Akte des Mannes kann ich keinen Ehepartner mehr hinzufügen, es ist aber auch keiner sichtbar (also ähnlich das Problem wie bei dem Empfangsbevollmächtigten). Wenn ich aber auf "Beteiligten-Stammdaten bearbeiten" gehe, steht dort, dass er verheiratet ist.