Der Vorgang "Speichern zur Akte" (in MS Outlook im Menü unter dem Punkt "DATEV") sieht eine Option "Originaldatei nach erfolgtem Import aus dem Verzeichnis löschen" vor (vgl. Bild).
Allerdings funktioniert das bei mir nicht und hat auch noch nie funktioniert.
Woran kann das liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@HaHagena schrieb:Der Vorgang "Speichern zur Akte" (in MS Outlook im Menü unter dem Punkt "DATEV") sieht eine Option "Originaldatei nach erfolgtem Import aus dem Verzeichnis löschen" vor (vgl. Bild).
Allerdings funktioniert das bei mir nicht und hat auch noch nie funktioniert.
Woran kann das liegen?
Die Funktion "Speichern zur Akte" war/ist primär zum Speichern von Dateien die im Dateisystem von Windows liegen gedacht und nicht zum löschen von E-Mail-Nachrichten aus Outlook.
Daher funktioniert die Funktion "... nach Import aus Verzeichnis löschen" auch bei Dateien die im Dateisystem von Windows liegen; jedenfalls nach meiner Kenntnis.
Herr Müller hat recht. Diese Funktion ist nur für markierte Dokumente in einem Verzeichnis.
Verwenden Sie im Menü Start in Microsoft Outlook die Funktion Ablegen | Zur Akte speichern, dort wird die Option nicht angeboten.
Hallo Frau @Silvia_Kubisch, das Problem ist nicht, dass ich durch diese - wie sich nun herausgestellt hat - in Zusammenhang mit Outlook bestehende Fehlfunktion verwirrt würde.
Ich hatte nur gehofft, dass ich eine "Anwendungshilfe" bekomme, so dass sich die Löschung der E-Mail nach Speichern zur Akte von selbst vollzieht.
Vielleicht geben Sie diesen Punkt an Ihre Entwicklungsabteilung weiter. Bei vielen anderen Software-Anwendungen ist es ohne weiteres möglich, einen solchen Löschvorgang (mit Verschieben ins Verzeichnis "gelöschte Nachrichten") auszuwählen.
Hallo @HaHagena ,
ich habe Ihren Wunsch mit den Entwicklungskollegen besprochen. Das automatische Löschen von E-Mails in Microsoft Outlook ist jedoch aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.
Grund:
Wenn beim Ablegen der E-Mail zur Akte etwas schief geht, gerät die E-Mail im Ordner "Gelöschte Nachrichten" möglicherweise in Vergessenheit und wird nicht mehr bearbeitet. Außerdem werden die E-Mails nicht nur in Microsoft Outlook bearbeitet, sondern zusätzlich auf mobilen Geräten. Das kann zu Problemen bei der Synchronisation führen.
Prüfen Sie, ob Sie das Löschen mit einer Microsoft Outlook Regel automatisieren können, z. B. indem Sie E-Mails mit der Kategorie Zur Akte abgelegt in den Ordner Gelöschte Elemente verschieben.
Die Regel können Sie jederzeit über Regeln jetzt anwenden auslösen.