abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentengröße beim Scannen

5
letzte Antwort am 20.05.2021 17:49:13 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
juschäuble
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
617 Mal angesehen

Hallo Community,

weiß jemand, wie groß eine von einem Scanner an den Dokumentenkorb gesandte Datei sein darf (PDF)? Wir wollen alte Akten einscannen und möchten die größtmögliche Kapazität ausschöpfen.

Danke für Infos, Grüße

Jutta Schäuble 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
603 Mal angesehen

Und nach dem Scan auch auf die Papierakten verzichten? Wenn ja, gibt es da genaue Vorgaben zum Thema Ersetzendes Scannen

 

Und die Größe kommt auch auf das Alter des Scanners, Hersteller und technische Möglichkeiten (z.B. compactPDF) ab. Ein KODAK Scanner aus vergangenen Zeiten schafft trotz 300dpi und SW pro Seite nur 100KB; ein aktuelle Fujitsu fi-71x0 Scanner schafft auch 25KB. 

 

Welche Hardware haben Sie vor Ort und sind Sie bereit ggf. ein aktuelles Gerät anzuschaffen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
569 Mal angesehen

Ich kenne keine Beschränkung von Dateigrößen im Dokumentenkorb. Wie der Kollege Blechbläser sagt:

Alle (alten) Akten scannen zu wollen setzt vor allem auch voraus, dass man einen relativ genauen Plan dafür hat, welche Ziele man damit erreichen möchte. Sonst macht man sich u.U. viel Arbeit mit zu wenig Effizienzgewinn.

Es ist ja nicht die Verarbeitungsgeschwindigkeit, nur irgendeine Dateigröße pro Seite oder Dokument oder das Scannen selbst, sondern es muss richtig und eindeutig zu Mandanten und/oder Aufträgen, Akten zugeordnet, ggf. verschlagwortet, ggf. im Mehraugenprinzip auch auf Lesbarkeit und Richtigkeit geprüft werden. Also nichts mal eben für einen  (Schüler)Praktikanten. Ab irgendeiner Menge X würde ich die Aufgabe sogar an richtige Profis auslagern.

Und oft geht ein Outsourcing schon aus berufs- oder datenschutzrechtlichen Gründen dann doch nicht, dann evtl. Profis mit Scanner ins Haus holen? Oder, wenn es ein eigener sein mus (je nach Menge), dann würde ich über einen guten oder sehr guten Dokumentenscanner mit hoher Leistungsfähigkeit und mehreren Scan-Profilen je nach Dokumentart und Beschaffenheit nachdenken.

Unter Umständen sind aus juristischen Gründen Farbscans nicht unwichtig, dabei vervielfacht sich aber die Dateigröße.

Für die Lesbarkeit und Zeichenerkennung/ OCR für die Volltextindexierung genügen unter normalen Umständen 300, 400 oder 600 dpi in s/w in den allermeisten Fällen. Wenn der Scanner gut ist und es nicht nur gut meint, indem irgendwie vermeintlich schön komprimiert oder optimiert wird.

Und eine doppelt so feine Auflösung vervierfacht ungefähr den Platzbedarf. Und je nach Vorlage und Dateiformat kann eine s/w-DINA4-Seite 20-100kB oder andere Doklumente mit Tabellen, Grafiken mit hoher Auflösung oder gar in Farbe auch > mehrere MB groß werden.

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
juschäuble
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
529 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

vielen Dank für die schnellen Antworten. 

Habe jetzt doch noch einmal einen Testlauf gemacht, nachdem keinem von Ihnen eine MB-Beschränkung bekannt ist, und siehe da, die Dateien kommen bisher alle an. Offensichtlich handelte es sich bei uns um ein temporäres Problem. 

Mit dem Thema "Akten scannen"  haben wir uns bereits auseinandergesetzt. 

Viele Grüße 
Jutta Schäuble  

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
504 Mal angesehen

im Dokumentenkorb sind mir keine Einschränkungen bei der Größe der Dokumente bekannt.  Im Anwaltspostfach lässt sich in den "Grundeinstellungen Anwaltspostfach" die Größe der Dateien die eingelesen werden, beschränken. 

 

Beim Scannen sollten Sie vielleicht den späteren Versand im Blick halten.  E-Mails sind in der Regel auf 20 MB beschränkt; das beA akzeptiert offiziell nur 60 MB.

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
499 Mal angesehen

@juschäuble ,

 

... auf jeden Fall ein 'heißes Eisen', das "Ersetzende Scannen".

 

Wir haben im Zweifelsfall lieber alles in großen Boxen auf Europaletten gelagert und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist durch einen zertifizierten Dienstleister geschreddert.

 

... aber eine Kanzlei in einem Tiny-Haus hat vielleicht nachvollziehbare Gründe, das Aktenarchiv digital zu speichern, in Ermangelung eines anderen Speichers 😉

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.05.2021 17:49:13 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage