abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BeA - Schnittstelle

4
letzte Antwort am 09.03.2021 13:48:55 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
213 Mal angesehen

Hallo Community,
vorab ein Lob für die DATEV: Die Schnittstelle zum besonderen elektronische Anwaltspostfach ist äußerst gelungen und wir arbeiten wirklich gerne damit.
Wir haben aber in seltenen Fällen folgendes Problem:
Manche Nachrichten werden tatsächlich übertragen, als Status bleibt aber "in versandt" bestehen, auch wenn man das Programm neu startet, auch am andern Tage. Die Kontrolle in beA- Client hat jeweils ergeben, dass erfolgreich versandt wurde.
Kann man den Status ändern den "zugegangen"?
Viele Grüße aus dem Süden
Markus Lorenz

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
199 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

 

Ich kenne diese Meldungen durchaus. So wie ich die Technik verstanden habe liegt es daran, dass der Zeitraum zwischen dem Versand der Nachrichten über den Server der BRAK und dem Eingang der Rückmeldung vom Empfänger, dass die Nachricht zugegangen ist, länger ist, als Anwalt classic mit dem automatischen Abruf der Information "zugegangen" warten kann/will, denn der Status der Nachricht wird im Rahmen eines (erneuten) Verbindungsaufbaus mit dem Server der BRAK ausgelesen.  Fehlt die Information kann auch keine Übertragung auf Ihr Kanzleisystem erfolgen.  

 

Es würde mich daher wundern, wenn sich der Status von "im Versand" oder "versendet" auf "zugegangen" nicht spätestens mit dem nächsten Versand einer weiteren Nachricht aktualisiert wird.  Der Neustart des Programms ist daher ohne Einfluss auf die Aktualisierung des Versandstatus.  



Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
196 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

 

vielen Dank für das Lob zum Anwaltspostfach 🙂

 

Ändert sich der Status der Nachrichten auch dann nicht, wenn Sie diese markieren und über Kontextmenü "Nachrichten auf Zugang prüfen" auswählen?

 

Freundliche Grüße,

 

Carsten Groß

 

malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
174 Mal angesehen

Hallo Herr Groß,
diese Funktion ist leider grau hinterlegt, ich kann Sie nicht auswählen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Lorenz

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
144 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

 

dann sollten Sie das Problem im Programmservice DATEV Anwalt melden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.03.2021 13:48:55 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage