abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisierte Fristerfassung

3
letzte Antwort am 14.01.2021 08:45:19 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
153 Mal angesehen

Hallo Community,
verschiedene PDF- Reader , der Adobe Reader oder Foxit Reader beispielsweise, haben die Fähigkeit, mehrere pdf- Dateien nach Stichworten zu durchsuchen .
Mit dem beA kommen jetzt durchsuchbare Verfügungen des Gerichts.
Diese könnte man automatisch durchsuchen lassen, beispielsweise nach "Frist", "bis" oder "zum", und so Vorschläge für die Fristerfassung generieren.
Gibt es in der DATEV eine vergleichbare Funktion?
Wenn ja wo?
Um es vorwegzunehmen: Ich möchte hier nicht die Sinnhaftigkeit dieser Funktion diskutieren oder die anwaltlichen Obliegenheiten zu einer effektiven Fristenkontrolle. Ich möchte nur die technische Frage klären.
Viele Grüße aus dem Süden
Markus Lorenz

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
150 Mal angesehen

Hallo @malo ,

 

nö - eine Fristsuche-Funktion gibts noch nicht - zumindest nicht nach meinem Kenntnisstand.

 

ABER: die KI-Analyse der eingehenden Texte ist im Kommunikationspaket schon implementiert und funzt mit Aktenzeichen und Rubrum etc. echt gut. Der von ihnen aufgeführte Gedanke ist also mE auch gut umsetzbar.

 

Ich denke, das wäre ein Feature, das entweder im Kommunikationspaket oder in einen (den Namen verdienenden) DMS integriert werden könnte. 

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
135 Mal angesehen

Eine Funktion um manuell eingehende Dokumente nach bestimmten Begriffen zu durchsuchen gibt es noch nicht.

 

Wie @Michael-Renz schon erwähnt hat, gibt es nur eine Automatik, die nach bestimmten Informationen sucht.  Diese lässt sich sicherlich durch eine Erweiterung auch auf derartige Fragestellungen erweitern; wenn auch mit einigem "Lernaufwand" für die Software verbunden.

 

Vielleicht bringt 2021 auch in diesem Bereich wieder einige positive Überraschungen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
115 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

 

vielen Dank für Ihre Anregung! Wie Ihre Kollegen schon geantwortet haben, gibt es eine solche Funktion im Programm noch nicht. Ich habe Ihren Wunsch erfasst.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.01.2021 08:45:19 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage