Hallo,
ich habe mir einen (bzw. mehrere aber hauptsächlich nutze ich nur den einen) Filter angelegt, um die täglichen "Aufgaben" auch Wiedervorlagen genannt für meinen Chef rauszulassen. Immer wieder zerlegt es in diesem Filter die Spaltenanzeige. Das ist extrem nervig. Kann man hier etwas tun?
Bin für Hilfe dankbar.
VG
Kann man das Problem lösen mit einem Hakerl in dem "Fixiert"-Kästchen? Ist das neu, ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.
Was verstehen Sie unter "zerlegt es die Spaltenanzeige"?
Möglicherweise wurden die Einstellungen nicht richtig gespeichert. Setzen Sie die Darstellung einmalig auf den Standard zurück; schließen Sie den DATEV-Arbeitsplatz einschließlich der kleinen ICONs in der Taskleiste; starten Sie den Arbeitsplatz neu; richten Sie sich die Listendarstellung wieder wie gewünscht ein.
Im Anschluss daran sollte die Liste wieder "richtig" funktionieren.
Das Kästen "fixiert" sorgt "nur" dafür, dass die entsprechende Spalte dauerhaft links angezeigt wird und beim verschieben der Liste nach rechts, die beiden Spalten eingeblendet bleiben. Die Funktion existiert aber schon mehrere Jahre (nach meiner Erinnerung und meinem Empfinden).
Andreas G. Müller
Hallo Herr Müller,
ich meine mit "zerlegt", dass die Spaltenauswahl von mir immer wieder aufgehoben wird und der Filter auf die Standardeinstellung zurückgesetzt wird. Ich habe schon mehrfach Ihren Weg versucht und immer wieder, wird mein Filter zurückgesetzt auf Standard. Extrem nervig das Ganze.
Vielleicht trauere ich auch einfach der früheren Funktion "Wiedervorlage" nach, die für Anwälte - meiner Erfahrung nach - nicht ganz unwichtig ist. Die Aufgaben sind toll, wenn ich mir diese für mich anlegen würde, dann könnte ich da tolle Dinge mit anfangen. Aber ich möchte lediglich Akten auf Wiedervorlage haben, die ich dann meinem Chef (aka Anwalt) vorlege. Also brauche ich
- Datum der Wiedervorlage
- Aktennummer
- Aktenrubrum
und noch ein Notizfeld (für besondere Umstände und ob es eine Hängeakte oder ein Ordner ist) und schon hat sich die Sache. Vielleicht sind wir hier zu altmodisch. Aber vielleicht auch nicht, nachdem Anforderungen für die korrekte Eintragung von Fristen und Wiedervorlagen in den Papierkalender von den Gerichten rausgegeben werden (vgl. z.B. BGH Beschl. v. 12.09.19, IX ZB 13/19).
Naja, schaun wir mal, wie lange der Filter jetzt wieder "hält".
Aber danke für den Versuch der Hilfe!
VG Jeanette Y.
Hallo Jeanette Y.,
ich bin bei Ihnen: Die Wiedervorlagen/Aufgaben sind der Dreh- und Angelpunkt der anwaltlichen Tätigkeit. Daher sollte die Aufgaben/Wiedervorlagenliste auch funktionieren.
Warum sich die Einstellungen in den Listen und im Arbeitsplatz generell immer wieder "zerlegen" ist auch für mich ein Rätsel, dass bisher niemand wirklich erklären konnte.
Hallo,
ich kann den Fehler bei uns nicht nachstellen.
Denkbar ist, dass bei jedem Start des Arbeitsplatzes auf eine Profilsicherung zurückgestellt wird und die Änderungen nicht in der Profilsicherung gespeichert sind. Zur Prüfung gehen Sie wie folgt vor:
Ergebnis:
Das Profil wird nach Neustart von DATEV Arbeitsplatz nicht zurückgesetzt. Die Einstellungen in den Filtern gehen nicht mehr verloren.
Wenn bei Ihnen kein automatisches Zurücksetzen aktiviert ist, melden Sie sich bitte beim Programmservice DATEV Anwalt. Dann müssen wir uns das Problem bei Ihnen per Fernbetreuung anschauen und prüfen, woran das liegt.
Hallo Frau Kubisch,
wie melde ich mich bei dem Programmservice? Dieser Punkt ist bei mir nicht angeklickt.
VG Jeanette Y.
Hallo Jeanette Y.,
entweder Sie legen einen Servicekontakt an:
Oder Sie rufen an unter 0911/319-35900 bei uns an.
Hallo Frau Kubisch,
danke für die Hilfe - dann werde ich das tun, wenn ich Zeit dafür finde.
VG
Jeanette Y.