Hallo Liebe Community,
ich versuche in unserer Kanzlei so langsam den Weg Richtung elektronische Akte zu forcieren und arbeite daher seit ein paar Wochen im Workflow mit dem Anwaltspostfach von Datev Anwalt Classic. Leider ist es bei mir jedoch so, dass mir das arbeiten damit sehr erschwert wird, da das ganze Programm, teilweise alle fünf Minuten, abstürzt, wenn ich damit arbeite. Dabei ist es egal, ob ich gerade etwas verfügt habe oder mit der Tastenkombination Strg+UMSCHALT+E eine Nachricht aus meinem Postfach erledige.
Geht das nur mir so, oder hat jemand anderes auch diese Erfahrungen gemacht?
Hallo @Pierro ,
tritt dieses Problem nur dann auf, wenn die Vorschau der Anlagen aktiv ist?
Im Zusammenhang mit geöffneter Vorschau ist uns dieses Fehlverhalten vereinzelt bekannt. In diesem Fall kann der Programmservice Ihnen eine Lösung anbieten.
Sehr geehrte Frau Kubisch,
das Porblem tritt tatsächlis hauptsächlich, wenn nicht gar immer, auf, wenn die Vorschau aktiv ist. Dass das Problem bekannt ist, weiß ich, ich habe es das erste mal dem Kundenservice Ende September/Anfang Oktober geschildert und dann auch mehrere RTT Logs an DATEV versandt. Mit dem Servide Releas vom 28.10.2021 wurde dann auch angekündigt, dass der Fehler behoben sei.
Leider tritt er bei mir immer noch auf. Auch das habe ich wiederum gemeldet und mehrer RTT Logs versandt.
Um mit dem Anwaltsposfach arbeiten zu können, ist die Vorschau für mich von Nöten. Wenn dann das Programm aber alle 3 bis 5 Minuten abstürzt macht das Arbeiten damit leider keinen Spaß.....
Ich wollte nun hören, ob es nur mir so geht oder, ob anderen das auch bekannt ist.
so gerade ist DATEV, nach einer Verfügung im Anwaltspostfach, abgestürzt, obwohl das Vorschaufenster nicht geöffnet war....
Sehr geehrter Herr Pierro,
wir haben mit dem SR 28.10.2021 keine Behebung, sondern einen Systemschalter, mit dem wir hoffen, dass das Problem bei Ihnen über einen Trick behoben werden kann.
Der Fehler passiert eigentlich beim Anzeigen des Verfügungstextes im Vorschaufensters. Das analysieren die Kollegen von Dokumentenablage / DMS aktuell. Mit dem Systemschalter unterdrücken wir die Anzeige des Verfügungstextes im Verfügungsfenster. Den eigentlichen Fehler aber müssen die Kollegen analysieren und fixen.
Die Kollegen aus dem Service melden sich bei Ihnen, um den Systemschalter bei Ihnen zu setzen.
Sehr geehrte Frau Kubisch,
wie versprochen haben sich die Kollegen aus dem Service mit mir in Verbindung gesetzt und das Programm stürzt auch nicht mehr ab, wenn der Verfügungstext im Vorschaufesnter nicht mehr angezeigt wird.
Da bei uns der Verfügungstext für den Workflow sehr wichtig ist und dieser teilweise sehr lang ist, ist das bei uns nicht praktikabel, so dass der Verfügungstext wieder erscheint und wir mit den Abstürzen "leben" müssen, bis hier ein Lösung gefunden wird....
Hallo @Pierro ,
ich kann Ihnen zwar leider noch keine Lösung anbieten, aber vielleicht Tipps geben, wie Sie den Verfügungstext vollständig anzeigen lassen können, so dass Sie auf den Verfügungstext im Vorschaufenster möglicherweise doch vorübergehend verzichten können:
Freundliche Grüße
Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt