abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AnwaltPro - Anwaltspostfach

55
letzte Antwort am 07.09.2017 14:02:46 von j_d_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 56
240 Mal angesehen

Hallo Herr Zedler,

da ist mir wohl versehentlich ein falscher Screenshot in die Schulungsunterlage gerutscht, entschuldigen Sie bitte das Versehen. Tatsächlich gibt es derzeit im Kontextmenü der Postmappe nur die nachfolgenden Optionen (siehe Dok. Nr. 1071132 Posteingang über das Anwaltspostfach organisieren, dort 3.8 Weiterverarbeitung in den Postmappen):

  • Akte öffnen
  • Dokument anzeigen
  • Dokument bearbeiten
  • Verfügen
  • Erledigen

Kontextmenü_Postmappe.jpg

Wie oben in meiner Antwort (Re: AnwaltPro - Anwaltspostfach)  an Herrn Steveker beschrieben, ist eine Vorschau in den Postmappen ist in Arbeit. Bis zur Realisierung können Sie sich aber - wie von Herrn Müller vorgeschlagen - die Vorschau über die Schnellinfo "Dokumente" einblenden, siehe Screen im obigen Thread.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
stevi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 56
240 Mal angesehen

Der Verfügungstext wird wird bei der Erledigung des Dokumentes gelöscht und wird auch nicht historisiert. Ein Rückverfolgen, wann welcher Verfügungstext zu der Nachricht erfasst war, ist derzeit nicht vorgesehen.

Guten Morgen,

ich möchte noch einmal anregen, den Verfügungstext auch nach der Erledigung zu speichern. Für uns ist das mittlerweile zu einem KO-Kriterium geworden, da wir nicht nachvollziehen können, was zu einem Posteingang verfügt und ob bzw. wann die Verfügung entsprechend erledigt wurde.

Es wäre außerdem sinnvoll, wenn man eine Verfügung im Postfach des Sekretariats nachträglich ändern könnte.

Beste Grüße

Björn Steveker

0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 56
240 Mal angesehen

Guten Morgen,

wäre es eine Alternative, statt der Verfügung eine Aufgabe zu nehmen? Die erledigten, kann man nachvollziehen. Welchen Vorteil böten (mit Historisierung) Verfügungen?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Alf Zedler

0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 56
240 Mal angesehen

Guten Morgen,

dann ist wohl sobald damit nicht zu rechnen.

Viele Grüße

Alf Zedler

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 35 von 56
240 Mal angesehen

Auch einen schönen Guten Morgen,

ich hätte mir auch gewünscht, dass man mehr auf Aufgaben gesetzt hätte statt einen neuen Weg Verfügungen aufzumachen. Außerdem besteht die Gefahr von Verwechslungen mit dem Begriff "Schnellverfügung" im Aufgabendienst. Man kann mit Aufgaben wunderbar Workflows abbilden.

Einfacher ist manchmal besser.

Viele Grüße

Josef Kellermeier

alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 56
240 Mal angesehen

"... wunderbar Workflows ..."

IMHO ersetzt das in Teilen sogar eine legal Projektmanagement Software. Ich habe eine Verlaufskontrolle, aktuelle Erledigungsstände, kann Dateien und Ressourcen verknüpfen etc.

Bitte dieses Schätzchen heben!

VG

AZ

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 56
240 Mal angesehen

@all

Ohne zu tief in die Details zu gehen:  Sie Bemängeln an dieser Stelle wieder ein Grundproblem welches Anwalt classic innerhalb der DATEV hat:  Die Bereitstellung von Entwicklungskapazitäten durch andere Produktbereiche.

Es ist traurig, wenn im Telefonat mit den Entwicklern immer wieder der Hinweis kommt, dass Mangels Unterstützung aus anderen Abteilungen eine eigene Lösung programmiert werden muss um die Funktionalität überhaupt anbieten zu können.

Ich hatte beim Anwaltspostfach ursprünglich erwartet/gehofft, dass der vorhandene Dokumentenkorb entsprechend aufgebohrt und angepasst wird.  Dort hätte man nach meiner Meinung ein Grundgerüst gehabt welches mit - aus Anwendersicht - geringen Modifikationen auf die Anwaltsspezifika hätte angepasst werden können.  (Gleiches gilt übrigen auch für Post-/Fristen-)

Gescheitert ist dies wohl - wieder einmal - an der fehlenden Bereitschaft entsprechende Entwicklungskapazitäten in den Entwicklungsabteilungen bereit zu stellen.

LG

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 56
240 Mal angesehen

Hallo Herr Zedler,

nein, leider wird eine Vorschaufunktion in den Postmappen außerhalb der Schnellinfo "Dokumente" nicht in absehbarer Zeit möglich sein.

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
stevi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 56
240 Mal angesehen

wäre es eine Alternative, statt der Verfügung eine Aufgabe zu nehmen? Die erledigten, kann man nachvollziehen. Welchen Vorteil böten (mit Historisierung) Verfügungen?

Ja, Aufgaben sind die Alternative, die wir im Moment auch nutzen. Das Postfach bzw. die Postkörbe sind dann aber im Grunde überflüssig.

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 56
240 Mal angesehen

Um das Thema hier noch mal "aufzukochen" ein kleines Update aus Schleswig-Holstein:

Wir können uns bei unserer Kammer als empfangsbereit melden. Die Liste der bereiten Kollegen ist noch nicht all zu lang (http://www.rak-sh.de/wp-content/uploads/2017/06/ERV-Teilnehmer.pdf ) aber immerhin...

Wir haben nun auch in einem laufenden Verfahren vom AG Norderstedt Post über das BeA erhalten, ohne dies explizit beantragt zu haben. Um Missverständnissen vorzubeugen; ich begrüße das. Die Liste scheint zu funktionieren.

Die Frage ist nun jedoch, wann auch eine direkte Verarbeitung solcher Nachrichten über Datev möglich ist? Der bisherige Weg über Einloggen BeA -> Öffnen Nachricht -> öffnen Anlage -> Exportieren Anlage -> Einlesen Datev ist recht aufwendig. Dies insbesondere dann, wenn andere Gerichte folgen und es mehr wird.

Wie sind der Erfahrungen der Kollegen?

Wann wird die Anbindung BeA=Datev besser, Frau Kubisch?

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 56
240 Mal angesehen

Guten Tag Herr Hayko,

das hat vordergründig zunächst nichts mit DATEV zu tun.

M.E. gibt es noch keinen RA-Softwareanbieter, der eine Schnittstelle beA/Anwendungssoftware anbieten kann bzw. überhaupt anbietet.

Zuletzt gab es anlässlich des Anwalttages in Essen eine Mitteilung, das die Schnittstellenbeschreibung für  die Softwareanbieter verfügbar ist.  Klang aber auch nach einer Marketingmitteilung. Ich habe es dann nicht weiter verfolgt.

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 42 von 56
240 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

mir ist bewusst, dass der Schuldige hier nicht die Datev ist!

Aber möglicherweise kann bei der Datev schon jemand abschätzen, ob in naher Zukunft mit einer Schnittstelle zu rechnen ist.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Ecker
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 56
240 Mal angesehen

Hallo Herr Hayko,

die vollständigen Daten zur Erstellung der Schnittstelle liegen uns erst seit wenigen Wochen vor. Die Programmierer arbeiten mit Volldampf, dann müssen wir noch testen. Vor Jahresende wird das wohl nichts, wenn wir etwas Vernünftiges liefern wollen. Quick and dirty wäre hier falsch.

Viele Grüße

Sabine Ecker

rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 44 von 56
239 Mal angesehen

Hallo Frau Ecker,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, bitte kein "schnell und dreckig"!

Aber die Tatsache, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass Datev nun an der Schnittstelle arbeiten kann, ist doch schon mal eine gute Nachricht.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 45 von 56
239 Mal angesehen

Guten Morgen!

Gibt es in der Postmappe eigentlich auch die Möglichkeit einer Vorschau, so wie im Postkorb? Ich habe nichts gefunden.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 56
239 Mal angesehen

Moin,

ja, Vorschau ist da.

Unbenannt.JPGbei mir siehts so aus

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 56
239 Mal angesehen

Hallo Herr Hayko,

nach Installation der DATEV-Programmauslieferung 11.0 können Sie im Anwaltspostfach wie beim Postkorb auch in den Postmappen ein Dokumentenvorschaufenster einblenden. Siehe Aktuelle Version von DATEV Anwalt classic unter 1 DATEV Anwalt classic 8.1 Vollversion, voraussichtlich August 2017), 1.1.7 Anwaltspostfach - Vorschaufenster in den Postmappen.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 56
239 Mal angesehen

tja, wer am 04.09. noch immer auf der DVD 10.1 unterwegs ist...

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 49 von 56
239 Mal angesehen

... der hat diese eben erst heute in der Post.

Nach diesem Beitrag hier: Hat schon wer installiert?

Konnten Sie problemlos installieren, Herr Zedler?

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 56
239 Mal angesehen

ja, lief gut durch, allerdings musste ich die Terminalserver im Rahmen manueller Nacharbeit installieren. DIe Netzweite hatte nicht funktioniert. Da war irgendein Datei im Zugriff. Also habe ich jeden TS einzeln und nacheinander hochgebracht.

Nach meinen Maßstäben also problemlos.

p.s. man kann auch die DVDs über DFÜ bekommen (im Install.Manager über Extras einstellen). Dann spart man sich Bereitsstellung oder DVD-Wechsel und kann das auch vom heimischen Sofa aus machen

0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 56
236 Mal angesehen

Sehr geehrte Kollegen,

ich verfolge schon eine ganze Weile die angeregte Diskussion der Wenigen, die sich hier treffen und habe mich nun entschlossen, daran teilzunehmen.

Kurz zu meiner Person: Einzelanwalt in Dresden seit 1997, seit dem auch mit Datev (damals noch Phantasy) unterwegs.

Mein grundsätzliches Problem: ich bin zwar durchaus technikaffin und kann mich in so einiges einarbeiten - mein Sekretariat ist es nicht. Ganz besonders im Zusammenhang mit dem Anwaltspostfach interessiert mich, ob es irgendwo einen klar strukturierten Workflow gibt, wie damit umzugehen ist - also was passiert, nachdem die Eingangspost in den jeweilige angelegten Verzeichnissen des Anwaltspostfach eingestellt wurde. Einen solchen Workflow finde ich auch nicht in den Schulungsunterlagen der DATEV, die sich mehr auf die Erläuterung der einzelnen Menüpunkte beschränkt. Also: was muss die Sekretärin tun, damit die Eingangspost aus den verschiedenen Quellen bei mir landet, was muss ich tun, um sie zu bearbeiten und mit Anweisungen zu versehen an das Sekretariat zurückzusenden und wie verfolge ich, dass das Sekretariat auch macht, was ich angewiesen habe?

Wie realisieren Sie das?

Wenn ich natürlich einen solchen Workflow der DATEV übersehen habe, danke ich für Hinweise.

mfkG

RA Jens Hänsch

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 52 von 56
236 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kollege,

"DEN Workflow" gibt es nicht.  Ich kann daher nur für unsere Kanzlei sprechen.

Wir erfassen schon seit Jahren die eingehende Post im Modul Post-/Fristen.  Dort ist hinterlegt, dass zu jedem Posteingang eine Aufgabe angelegt wird.  Damit erhält jeder Sachbearbeiter = Berufsträger in seiner Aufgabenliste mit der Akte verknüpft den Hinweis auf den Posteingang.  Mit dem Anwaltspostfache hat sich an dieser Stelle etwas verbessert, allerdings für das Sekretariat auch verschlechtert (nach dem derzeitigen Ausbaustand der Software)

Sofern Sie sich im Navigationsbereich des Arbeitsplatzes das Anwaltspostfach anzeigen lassen, sehen Sie nicht nur den Posteingangskorb, sondern auch Ihre eigene Postmappe die des Sekretariats und ggf. die der anderen Berufsträger. (Im Organisationsbereich unter Stammdaten\DATEV Anwalt\Elektronische Kommunikation können gewisse Einstellungen vorgenommen werden.)

Sobald das Sekretariat ein Dokument in den Posteingangskorb legt, kann ich dies bereits erkennen.  Spätestens wenn das Dokument in meiner Postmappe liegt, kann ich dieses unmittelbar bearbeiten. In Ihrer Postmappe können Sie das Dokument ganz normal bearbeiten, mit einer Verfügung für's Sekretariat versehen und den Status entsprechend anpassen. für die Bearbeitung habe ich mir die Schnellinfo Aktenbeteiligte und Dokumente vorbelegt (hier entscheiden Vorlieben).

Welchen Fortschritt die Bearbeitung der Posteingänge im Sekretariat nimmt sehen Sie letztlich "nur" über die Anzahl der noch zu bearbeitenden Dokumente.

Für unsere Zwecke (Sozietät mit zwei Berufsträgern und zwei Sekretärinnen) sind die so bereitgestellten Informationen ausreichend.

Sofern ich den Gedanken - die Herren und Damen der Entwicklung bei DATEV sehen mir dies bitte nach - der hinter der Umsetzung des Anwaltspostfaches steht pointiert formulieren darf, wird versucht mit dem Anwaltspostfach den, wohl in vielen Kanzleien bisher für die Sichtung des Posteingang, üblichen Workflow, nach dem das Sekretariat die Post öffnet, in eine Unterschriften/Postmappe legt und diese dem jeweiligen Sachbearbeiter vorlegt, der dann entscheidet, was mit dem jeweiligen Schriftstück passieren soll (Verfügungen aufbringt) in digitaler Weise nachzubilden.

Da ich den Arbeitsplatz den ganzen Tag offen habe, habe ich Posteingänge, die das Sekretariat erfasst, ohne weiteres im Blick.

mfkg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 53 von 56
236 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege Hänsch,

wie der Kollege Müller den Workflow beschrieben hat sollte man das gestalten. Sicherlich könnte mit der Technik alles noch besser und viel mehr, aber m.E. muss man möglichst Dicht am "nicht-elektronischen-Workflow" bleiben, auch um die Akzeptanz der Mitarbeiter zu schonen.

Sie müssen nur einmal Grundlegend entscheiden, ob Sie mit Akte, mit Datev oder mit z.B. Outlook arbeiten und dann alle dazu "verdonnern" das auch einzuhalten. Es funktioniert nicht, dass das Sekretariat sich die Mühe macht, mit dem Postkorb und den Postmappen im Datev zu arbeiten, wenn Sie doch alles ausdrucken und die Post noch in Papierform auf dem Tisch sehen wollen.

Wenn es Ihnen hilft, können wir gerne mal direkt in Kontakt treten. Meine E-Mail ist f.hayko@kanzlei-norderstedt.de

mfkG

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 56
236 Mal angesehen

Recht herzlichen Dank für die Erläuterungen und das Angebot. Warum gibt es so etwas eigentlich nicht von der Datev?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 55 von 56
236 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hänsch,

der Workflow mit dem Anwaltspostfach hängt ganz davon ab, wie Sie in Ihrer Kanzlei mit Dokumenten arbeiten bzw. zukünftig arbeiten möchten. Eine pauschale Empfehlung dazu können wir Ihnen leider nicht geben.

In der Anleitung "Erfolgreich zum Digitalen Workflow" erfahren Sie jedoch, was Sie für die Digitalisierung in Ihrer Kanzlei beachten müssen.

Eigens dafür haben wir unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote zum Anwaltspostfach bzw. zur Einrichtung des digitalen Posteingangs durch unsere Kundenberater konzipiert:

https://www.datev.de/web/de/top-themen/rechtsanwaelte/weitere-themen/besonderes-elektronisches-anwaltspostfach/unterstue…

Für die Optimierung Ihres digitalen Posteingangs gibt es z. B. 3 verschiedene Varianten der Beratung online "Digitalen Posteingang einrichten mit DATEV Anwalt classic", je nachdem, wie umfangreich die Beratung sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
j_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 56
236 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hänsch,

im Bereich DATEV Anwalt leitet Frau RAin Sabine Ecker ein Projekt zur effektiven Anwaltsorganisation. Dort haben Berufskollegen ihr Wissen in ProCheck taugliche Verfahrensanweisungen eingebracht, auch rund um das Thema BeA (Kartenmanagement | Verwahrung | etc.) und auch Handlungsabläufe (mit und ohne DMS) erarbeitet. Dort schlummert der von Ihnen gesuchte Praxisnutzen.

Ab welcher Auflage die Verfahrensanweisungen mit BeA Bezug verfügbar sind, wäre ggf. dort (DATEV Anwalt) zu erfragen.

freundliche Grüße

Jan Drößler

55
letzte Antwort am 07.09.2017 14:02:46 von j_d_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage