abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansicht Termine

15
letzte Antwort am 08.11.2019 13:00:40 von cschneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yvonne
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1565 Mal angesehen

Seit dem Update werden auch für Mitarbeiter gelöschte Termine in der Übersicht mit eingestellt.

Dies ist nicht gewollt. Wo kann man die Funktion/das Einblenden der gelöschten Termine ändern?

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 16
940 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Niethe,

die Ansicht der gelöschten Termine (sog. Papierkorb-Funktion) können Sie nicht für einzelne Mitarbeiter ausblenden. Ich habe Ihren Wunsch dazu aufgenommen.

Übrigens konnten die gelöschten Termine auch schon vor Installation der DATEV-Programme 13.0 über den Filter "Gelöschte Termine" (Filter-Symbol links oben in DATEV Arbeitsplatz) von jedem Mitarbeiter eingesehen werden. Dort werden die Termine nur nicht als Liste dargestellt, sondern in der jeweils im Kalender eingestellten Ansicht.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 16
937 Mal angesehen

Welcher Filter ist vorbelegt?

Wir haben diese Filter zur Auswahl:

Filter#.PNG

kann es sein, dass der mittlere Filter aktiv ist?

Wenn ja, sollte es genügen, dass der aktive Filter gewechselt wird.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
rabergert
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
937 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege Müller,

wir haben das gleiche Problem, obwohl der Haken bei "Alle Termine" gesetzt ist.

MfkG

Ralf Bergert

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 16
935 Mal angesehen

Hallo Frau Niethe,

hallo Herr Bergert,

jetzt verstehe ich erst, was das Problem ist - zumindest ist ein ähnlicher Fehler hier schon erfasst:

Das Problem besteht nicht bei jedem Termin, den Sie löschen. Es tritt auf, wenn Sie einen Termin mit mehreren Teilnehmern erfassen und speichern und schließen. Später entfernen Sie im Fenster "Teilnehmer auswählen" einen der Teilnehmer aus dem Termin.

Geloeschter_Termin.gif

In diesem Fall werden beim Filter "Alle Termine" und "Jeder" auch ein Klötzchen für aus diesem Termin den entfernten Teilnehmer angezeigt.

Der Fehler liegt bei der zuständigen Entwicklungsabteilung und wird dort analysiert.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
yvonne
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
934 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kubisch,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Dann hätte ich gleich noch eine Bitte: Vor dem Update konnte man sich auch in der Tagesansicht einstellen, dass man den Kalender für alle Mitarbeiter in übersichtlichen Spalten sehen konnte. Dies funktioniert jetzt auch nicht mehr. Ich muss jeden einzelnen Nutzer auswählen, den ich am Tag sehen möchte. Manchmal gibt es aber auch Termine, die keinem Nutzer, sondern der Allgemeinheit zugeordnet sind. Diese konnten wir vor dem Update in einer separaten Spalte sehen.

Vielleicht kann die Technik hier auch gleich mal schauen.

Herzlichen Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 16
932 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Niethe,

diese neue Ansicht bei der Einstellung "Jeder" (oder *) in DATEV-Programme 13.0 wurde von den Kollegen, die Termine betreuen, aufgrund gewünschter Platzeinsparungen bewusst so verändert. Ich habe Ihren Wunsch aufgenommen, dass die Ansicht wieder in den vorherigen Zustand geändert wird.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
erik
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
931 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

wir haben gestern das Update durchgeführt (Datev Arbeitsplatz 10.12) und heute ebenfalls von allen Mitarbeitern Rückmeldung bekommen, dass wieder die alte Ansicht gewünscht wird.

Die neue Ansicht ist unpraktisch, da man die Teilnehmer nicht mehr direkt sehen kann und bei 10 Mitarbeitern mit Ganztages-Terminen fangen die normalen Termine sehr weit unten an. ich brauche auch nicht fünf mal den gleichen Termin nebeneinander nur weil es fünf Teilnehmer gibt, wenn ich gar keine Namen dazu sehe ohne mit der Maus drauf zu gehen...

Gibt es schon einen Zeitplan, wann die alte Ansicht wieder genutzt werden kann?

Da es allerdings stimmt, dass bei vielen Mitarbeitern mit Terminen die Ansicht seitlich etwas knapp wird, wäre ein Scrollbalken nicht schlecht, sodass man die Spalten in der Breite selbst einstellen kann (Einheitsbreite genügt, sollte aber gespeichert werden).

VG

Erik Thierfelder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
930 Mal angesehen

Hallo Herr Thierfelder,

hallo Frau Niethe,

die alte Ansicht bei "Jeder" oder *  wird zum Service-Release Termine 10.13 (voraussichtlich 31.10.2019) wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

@Herr Thierfelder:

Was genau meinen Sie mit Ihrem Wunsch nach einem Scrollbalken in der alten Ansicht? So dass die Spalten über die sichtbare Bildschirmbreite hinausgehen und Sie dann von links nach rechts scrollen können? Vielleicht können Sie das etwas genauer beschreiben.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Geändert: Info-Datenbank-Dokument verlinkt.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
erik
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
930 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

also quasi schon in 2 Wochen, das klingt doch gut.

Ganz genau das meinte ich. Also im Prinzip die Möglichkeit, dass die Spalten nicht automatisch über die Gesamtbreite verteilt werden, sondern man die Spaltenbreite einstellen kann. Dies sollte auch speicherbar sein, damit man es nicht jedesmal neu einstellen muss. Dazu kann vereinfachend die Breite für alle Spalten gelten, also stellt man die Breite für eine Spalte und damit für alle Spalten gleichzeitig um. Sonst wäre es ja so aufwändig pro Mitarbeiter eine Spaltenbreite zu speichern. Überschreitet die Gesamtbreite der Spalten dann die Bildschirmbreite, sollte es die Möglichkeit geben nach rechts scrollen zu können, sodass die Bildschirmbreite nicht mehr das Maximum ist, da zuvor bei vielen gleichzeitig angezeigten Mitarbeitern die einzelnen Spalten sehr schmal wurden.

VG,

Erik Thierfelder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 16
930 Mal angesehen

Hallo Herr Thierfelder,

vielen Dank für Ihre Ausführungen. Ich habe den Wunsch an die Fachabteilung weitergegeben.

Alle Anregungen unserer Anwender werden in einem produktbezogenen Anforderungskatalog gesammelt und dann in Abstimmung mit den Softwareentwicklern, unter Berücksichtigung der sonstigen Anforderungen, bewertet. Danach fließen sie in die weitere Programmentwicklung mit ein. Dort werden die "Wunschlisten" sukzessive abgearbeitet.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
929 Mal angesehen

Hallo Frau Niethe,

hallo Herr Bergert,

das Problem der gelöschten Termine in der Ansicht "Alle Termine" bei entfernten Teilnehmern wird voraussichtlich mit dem Service-Release Termine 10.14 (enthalten in Eigenorganisation Basis 10.16) am 29.11.2019 behoben.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
cschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
925 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

wir haben zudem seit dem Service-Release 10.13 folgendes Problem:

wenn man unter Teilnehmer einen Mitarbeiter auswählt wird nicht nur dessen Spalte angezeigt, sondern auch noch die Spalten anderer Mitarbeiter (nicht alle). Vermutung ist, dass für alle Mitarbeiter eine Spalte angezeigt wird, mit denen der ausgewählte Teilnehmer gemeinsam einen Termin eingetragen hat. Er zeigt nämlich an Tagen an denen gar kein Termin eingetragen ist nur die Spalte für den ausgewählten Teilnehmer an.

Dies ist nicht praktikabel für uns, da wir z.B. bei allen Krankheiten und Urlaub eintragen, die Partner aber nur ihre eigene Spalte/die eigenen Termine sehen möchten.

Wir bitten hier auch mal um Überprüfung und Herstellung des vorherigen Zustandes.

Vielen Dank und viele Grüße

Christine Schneider

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
923 Mal angesehen

Hallo Frau Schneider,

dieser Fehler wird leider durch das Service-Release Termine 10.13, enthalten in Eigenorganisation Basis 10.15 (Bereitstellung 31.10.2019) verursacht. Wie Sie schon richtig vermuten:  Wenn es in der aktuellen Ansicht einen Termin mit dem eingestellten Teilnehmer und weiteren Teilnehmern gibt, werden auch deren Spalten angezeigt.

Wir entschuldigen uns für den Fehler.

Der Fehler wird mit dem Hotfix Termine (Bereitstellung voraussichtlich 13.11.2019) behoben.

Eine mögliche Abhilfe finden Sie im Dokument:

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

08.11.2019: Edit: Fehlerbehebung aktualisiert.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
923 Mal angesehen

Hallo Frau Schneider,

am 13.11.2019 wird voraussichtlich ein Hotfix für den DATEV Kalender - Termine (K0000254-10170) mit der Behebung des von Ihnen beobachteten Fehlers bereitgestellt:

Neueste Informationen zur Auslieferung von DATEV-Programmen: www.datev.de/softwareauslieferung. Die Hotfixes stehen am Auslieferungstag auf dieser Seite unter DATEV-Hotfixes.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
cschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
922 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

vielen herzlichen Dank für die Info.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Schneider

0 Kudos
15
letzte Antwort am 08.11.2019 13:00:40 von cschneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage