abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagensammlung für beA-Postausgänge

7
letzte Antwort am 14.07.2021 13:05:50 von RA-Bankel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
261 Mal angesehen

Hallo,

 

wir überlegen gerade nach einem guten Prozessablauf zur Anlagenvorbereitung für den digitalen Ausgang von Schriftsätzen per beA.

 

Da die beA-Nachrichten Adressierung selbst "Anlage" + Nummer vorgeben möchte, können wir nicht einfach die Dateien mit "Anlage 1" usw. in die jeweilige Akte speichern, da wir dort (und auch für den ERV) die Datei nach Ihrem Inhalt benennen wollen/müssen (bspw. "Beschluss vom xx.xx.xxxx").

 

Ich wollte nun die Anlagen jeweils in einer Vorgangsmappe zusammenziehen und hatte gehofft, dass ich per drag&drop dann die gesammelten Anlagen in der gesammelten Reihenfolge (!) in die beA Nachricht rüberziehen kann. Zumindest auf Basis der Verknüpfungen in der Vorgangsmappe klappt das nicht, da in der beA Nachricht dann nur die Verknüpfungsdateien ankommen und nicht die referenzierten Dateiobjekte. Die Dateien "hart" einzukopieren in die Vorgangsmappe erscheint mir schlicht Resourcenverschwendung.

 

Sonderfrage: Multipage Tiff wird bei Drag and Drop leider auch in Einzelseiten in die beA Nachricht angefügt - wie kann ich das umgehen?

 

Danke und Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
251 Mal angesehen

Hallo Herr Bankel,

 

vielen Dank für den Anstoß zu dieser Diskussion.

 

wir überlegen gerade nach einem guten Prozessablauf zur Anlagenvorbereitung für den digitalen Ausgang von Schriftsätzen per beA.

Auch wir überlegen zur Zeit, wie wir den gesamten Workflow von "ich muss auf eine eingehende Nachricht mit einem Schriftsatz reagieren" über "ich suche bei der Schriftsatzerstellung die Anlagen als Beweisangebote zusammen" bis hin zu "jetzt sollen Schriftsatz und Anlagen, auf die Bezug genommen wurde, über beA versendet werden" besser unterstützen können.

 

Dabei schwebt uns vor, dass  

  • die Anwendung während der Schriftsatzerstellung das Zusammensuchen der Anlagen unterstützt
  • zu einer Anlage ein Beweisangebotstext formuliert werden kann
  • eine Übersicht aller in dem Schreiben verwendeten Beweisangebote / Anlagen (oder sogar über mehrere Schriftsätze hinweg?) existiert
  • Schriftsatz und Anlagen in die Postmappen gelegt werden können und/oder
  • Schriftsatz und Anlagen an eine beA-Nachricht übergeben werden kann, wobei der Text des Beweisangebots als Bezeichnung der Anlage übernommen wird

So könnte das aussehen:

 

Anlagenmanager2.PNG 

 

Die Anlagen liegen dabei als Einzelablage im Dokumentenmanagement und wir merken uns auf welches Dokument aus dem Schriftsatz heraus verlinkt wurde. Ein manuelles Sammeln in Vorgangsmappen oder Strukturdokumenten wäre überflüssig.

 

Würde Ihnen dieser Workflow entgegenkommen? Was würden Sie hier vermissen?

 

Zu Ihren anderen Punkten:

Zumindest auf Basis der Verknüpfungen in der Vorgangsmappe klappt das nicht, da in der beA Nachricht dann nur die Verknüpfungsdateien ankommen und nicht die referenzierten Dateiobjekte.

Das schaue ich mir an; hier sollten wir dem Link folgen und das Linksziel übernehmen.

 

Multipage Tiff wird bei Drag and Drop leider auch in Einzelseiten in die beA Nachricht angefügt

Das kann ich nicht reproduzieren. Sowohl beim Drag and Drop als auch beim Hinzufügen über die Links in der Ausgangsnachricht wird ein pdf mit mehreren Seiten erzeugt.

 

Freundliche Grüße

 

Carsten Groß

Entwicklung DATEV Anwalt

malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
219 Mal angesehen


Hallo Herr Groß,
das hört sich schon sehr, sehr gut an.

 

eine Übersicht aller in dem Schreiben verwendeten Beweisangebote / Anlagen (oder sogar über mehrere Schriftsätze hinweg?) existiert

 

Ich wäre dafür, dass es eine Übersicht der Beweisangebote über alle Schriftsätze hinweg geben. Das würde der Aktenführung bei Gericht entsprechen.

 

Perfekt wäre es, wenn ich aus dem Word- Dokument durch einen Hyperlink das Beweismittel aufrufen könnte.

Viele Grüße aus dem heute grauen Süden
Markus Lorenz

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
203 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

 

der Direktaufruf von Anlagen ist vorgesehen, allerdings nicht in Form eines Hyperlinks (denn der würde im Zweifel mit blauer Schrift und unterstrichen dargestellt, was in Schriftsätzen sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist ;))

 

Vorschau Anlage.PNG

Vielmehr haben wir in dem Zusatzbereich des Anlagenmanagers die Möglichkeit geschaffen, das verknüpfte Dokument in dem bekannten Vorschaufensters des Dokumentenmanagements anzusehen:

 

Freundliche Grüße

 

Carsten Groß

Entwicklung DATEV Anwalt

malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
195 Mal angesehen

Hallo Herr Groß,


dass hört sich toll an.


Wird es auch die Möglichkeit geben, sämtliche Anlagen über sämtliche Schriftsätze anzeigen zu lassen?


Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

Markus Lorenz

RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
168 Mal angesehen

Hallo und besten Dank für die Ausführungen.

 

Zu der Anlagenverwaltung:

 

Das klingt alles spannend. Bitte achten Sie darauf, dass Anlagenzählungen in gleichen Akten verschieden laufen können (verschiedene Schriftgegenstände in einer Akte usw.) - hier muss ein hohes Maß an Flexibilität für die Counter und die Verqickung von den Schriftstücken gelten.

 

In der Sache bräuchte ich es aber nicht so "umfangreich". Mir würde es als erste Ausbaustufe schon genügen, wenn ich ZU einem Schriftsatzdokument einen Container habe, in dem ich die Anlagen beA-ready sammeln und bezeichnen kann, sowie die Nummerierungslogik durch hierarchisches Sortieren steuern kann. Die Vorgangsmappe ist (Linkverfolgungsübernahme vorausgesetzt) da schon recht gut ausgerüstet; es wäre schön, wenn man die Vorgangsmappe einfach unaufgeregt mit dem Word-Dokument verquicken könnte. Das kann aber natürlich auch eine ordentliche Aktenführung schon gewährleisten.

 

Multipage Tiff wird bei Drag and Drop leider auch in Einzelseiten in die beA Nachricht angefügt

Das kann ich nicht reproduzieren. Sowohl beim Drag and Drop als auch beim Hinzufügen über die Links in der Ausgangsnachricht wird ein pdf mit mehreren Seiten erzeugt.

 

Doch, dass passiert bei mir genauso: Wenn ich per Drag & Drop eine Multitiff mit 4 Seiten in die beA-Nachricht ziehe, dann erhalte ich 4 einzelne PDF in der beA-Nachricht.

 

Beste Grüße

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
161 Mal angesehen

@RA-Bankel  schrieb:

....

In der Sache bräuchte ich es aber nicht so "umfangreich". Mir würde es als erste Ausbaustufe schon genügen, wenn ich ZU einem Schriftsatzdokument einen Container habe, in dem ich die Anlagen beA-ready sammeln und bezeichnen kann, sowie die Nummerierungslogik durch hierarchisches Sortieren steuern kann. Die Vorgangsmappe ist (Linkverfolgungsübernahme vorausgesetzt) da schon recht gut ausgerüstet; es wäre schön, wenn man die Vorgangsmappe einfach unaufgeregt mit dem Word-Dokument verquicken könnte. Das kann aber natürlich auch eine ordentliche Aktenführung schon gewährleisten.

Vorgangsmappen gibt es "nur" im DMS, das Anlagenmanagement sollte m.E. aber unabhängig von der Art, wie dei Dokumente "aufbewahrt" werden (Dokumentenablage, DMS (alt; neu), Drittanbieter, Cloud) funktionieren.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
139 Mal angesehen

Da haben Sie recht - entschuldigen Sie; mein geistiger Tellerrand war das eigene DMS 😉

7
letzte Antwort am 14.07.2021 13:05:50 von RA-Bankel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage