Guten Morgen liebe Community,
leider sind die Störungen noch nicht behoben!
Einen sonst möglichst störungsfreien und erfolgreichen Arbeitstag wünscht
Renate Nutsch
Produktservice DATEV Anwalt
Mittlerweile hat die BRAK die Meldung herausgegeben, dass Nacharbeiten erforderlich sind.
https://bea.brak.de/2020/06/15/nacharbeiten-am-bea-erforderlich/
Grüße
Renate Nutsch
Produktservice DATEV Anwalt
Liebe Community,
momentan gibt es massive beA-Störungen.
Auf der BRAK-Seite gibt es zwar die Meldung "beA-Betriebsübernahme erfolgreich", diese Seite lässt sich aber auch nicht aufrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Renate Nutsch
Produktservice DATEV-Anwalt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
wir können seit der Umstellung von lokal das beA-Postfach nicht erreichen. Die beA-Hotline hat mir gestern dazu folgendes mitgeteilt:
Sehr geehrter Herr Schanze,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie die geänderten IP-Adressen - ggf. müssen diese noch in der Firewall freigegeben werden, bzw. der Proxy Cache gelöscht werden, sofern darin noch die alten IP-Adressen gespeichert sind - bitte wenden Sie sich mit diesen Informationen an Ihren System-Administrator.
Grundsätzlich erfolgt die externe Anbindung ab dem 15.06.2020 über IP-Adressen aus dem Bereich 195.189.175.x
| (ALT - bis 12.6.2020) | NEU - ab 15.6.2020 |
WEB-Seite der beA-Anwendung | 185.62.147.81 | 195.189.175.225 |
KSW-Schnittstelle (für KSW-Nutzer) | 185.62.147.87 | 195.189.175.226 |
Wartungsseiten (bei Downtimes) | 185.62.147.209 | 195.189.175.225 (wird automatisch geschaltet) |
Mit freundlichen Grüßen
Michael Bergner
beA-Anwendersupport
Wesroc GbR im Auftrag der Bundesrechtsanwaltskammer
Columbiadamm 37, 10965 Berlin
Gesellschafter: Westernacher Solutions GmbH, Rockenstein AG
Tel.: 030 / 21787017, E-Mail: info@beasupport.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a UStG: DE326178542
Es muss also eine Anpassung in der Firewall vorgenommen werden.
In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, warum wir innerhalb von DATEVasp nicht über den Google Chrome Browser direkt auf das beA-Postfach zugreifen können? Funktioniert das ur bei uns nicht oder bei allen anderen auch?
Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Torsten Schanze
Guten Morgen Herr @schanzet
Ihre Darstellung Ihrer Situation erinnert mich an die Anfänge der Probleme hier mit DATEVnet und bea.
Ich weiß nicht, wann das wahr 2015 oder gar 2016, jedenfalls waren das damals hier sehr engagierte Beiträge.
Letztendlich hatte DATEV damals einen Workaround herausgegeben..
Wie gesagt, ist ein paar Tage her...
Guten Tag,
die Antwort auf Ihre Frage:
"In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, warum wir innerhalb von DATEVasp nicht über den Google Chrome Browser direkt auf das beA-Postfach zugreifen können? Funktioniert das nur bei uns nicht oder bei allen anderen auch?"
steht im Dokument Keine Freischaltung der Nutzung des beA-Webclients für DATEVasp und DATEV-SmartIT .
Grund: Vermeidung möglicher Sicherheitslücken
Für den Zugriff auf den beA-Webclient muss die beA Client Security Software gestartet und vollumfänglich ausgeführt werden. Dafür verlangt die beA Client Security Schreibrechte auf Teile der Registry von DATEVasp / DATEV-SmartIT. Die Methode, wie die beA Client Security auf die Registry zugreifen will, ist kritisch und wird in ähnlicher Art für Angriffe durch Trojaner oder Viren benutzt.
Deshalb wird der Zugriff auf die Registry zur Vermeidung möglicher Sicherheitslücken durch DATEV unterbunden, was die beA Client Security allerdings einschränkt. Dadurch ist die Nutzung von beA nur über die Anwalt classic Schnittstelle möglich.