Wir haben uns eine Teststellung Akte mobil bestellt, kommen aber mit der Abbildung der Ablagestruktur bzw. deren Darstellung in Akte mobil nicht klar.
Wir nutzen die vorgegebene Ablagestruktur, also Ordner, ohne Register (und strukturieren im Wesentlichen nach den Ordnern Gericht, Mandant, Gegner, Versicherung, Beteiligter).
Wir haben festgestellt, dass bei dieser Vorgehensweise die Ablagestruktur nicht auf dem mobilen Gerät dargestellt wird, sondern alle Dateien ohne Ablagestruktur dargestellt werden.
Aus der Dokumentation kann man erahnen, dass Ablagestrukturen nur bei Einsortierung in (bei uns und in der Standardvorgabe nicht vorhandenen) Register erfolgt.
Ist das richtig? Wenn ja: warum?
Das Tool ergibt doch nur einen Sinn, wenn ich die selbe Struktur habe wie am Arbeitsplatz.
Oder machen wir etwas falsch?
Die Einstellung "Ablagestruktur anzeigen" ändert an dem Problem nichts.
Danke für Ihr Feedback!
Da haben Sie in unserer Dokumentation etwas falsch verstanden. Ich gehe davon aus, Sie meinen dieses Dokument:
Ordner- und Registerstruktur in der App Anwalt Akte mobil anzeigen
Wenn Sie die Version DATEV Anwalt Akte mobil App 2.2.0 (08.05.2020) installiert haben und die Dokumente erst anschließend auf das mobile Gerät übertragen haben, werden bei Aktivierung der Ansicht Ordnerstruktur anzeigen nicht nur Register, sondern auch Ordner angezeigt. Das können Sie auch im Screenshot im Kapitel 2 Hintergrund in der Mitte (grüner Bereich) erkennen. Die Register haben wir nur der Vollständigkeit halber abgebildet, falls ein Anwender Register angelegt hat. Wenn das bei Ihnen nicht klappt, müssten Sie sich beim Programmservice DATEV Anwalt melden.
Werden denn bei Ihnen, wenn Sie Ordnerstruktur anzeigen deaktivieren, beim Klick auf das Filtersymbol rechts oben neben dem Suchfeld im Fenster Filter auswählen die Ordner angezeigt?
Filter Ordner
Viele Grüße.
Jana Then
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aktiviere ich die "Ordnerstruktur anzeigen" habe ich kein Symbol für Filter,
Deaktiviere ich "Ordnerstruktur anzeigen" erscheint das Filter Symbol. Bei einem Klick darauf kommt nur die Auswahlmöglichekit "alle Dokumente", nicht die weiteren Ordner, obwohl die Dokumente am Arbeitsplatz-PC in Ordner zugewiesen sind.
Dieses Phänomen habe ich mit ihpone und mit android Tabelt.
Öffne ich ein Dokument in der Akte mobil App und lasse mir die Informationen anzeigen, wird "Ordner" kein Eintrag angezeigt. Es ist wohl so, dass die Ordnerstruktur nicht mit übertragen wird, obwohl ich die Übertragung erst heute vorgenommen habe.
Dann könnte es noch an der Version von DATEV Anwalt Akte mobil (in DATEV Arbeitsplatz) liegen:
Voraussetzung für die Anzeige der Ordnerstruktur in der App ist, dass Sie mindestens DATEV Anwalt Akte mobil 3.52 (Service-Release, 20.03.2020) auf Ihrem Kanzleiserver installiert haben.
Hallo,
bei Herrn Dr. Schildberg ist Akte mobil Version 3.5.58 installiert. Gestern wurden nochmal alle aktuellen Updates installiert. Funktioniert aber leider trotzdem nicht.
VG
Andreas Maier
Hallo Herr Maier,
danke für die Info. Wir melden uns bei Ihnen.
Viele Grüße.
Sehr geehrte Frau Then,
sehr geehrte Frau Kubisch,
das Problem konnte zwischenzeitlich gelöst werden. Die monierte Funktion gibt es, sie funktioniert (jetzt) auch. Hintergrund war wohl, dass der Programmservice eine ältere Version zum Donwload bereitstellte, die diese Funktion noch nicht unterstützte.
Mit der Freigabe der richtigen Version durch Datev konnte das Problem schließlich gelöst werden.
Vielen Dank.