abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablage Optionen zu klein

7
letzte Antwort am 31.07.2024 08:51:04 von Götterdämmerung
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Götterdämmerung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
336 Mal angesehen

Liebes Hilfeteam,

wenn ich eine E-Mail mit Anhängen zu der Akte nehmen will, ploppt das Kästchen "Ablage Optionen" auf.  Das hat sich aber irgendwann so verkleinert, dass es kaum noch lesbar ist. Ich habe nirgendwo gefunden, wie man dieses Kästchen wieder auf die ursprüngliche Größe bekommt.

Ein Gleiches ist bei den EDA Mahnverfahren, da sind die Symbole so klein, dass man raten muss, was es sein könnte.

Wo finde ich denn diese Einstellungen?

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
329 Mal angesehen

Hallo @Götterdämmerung ,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, E-Mails abzulegen, z. B. ohne und mit DATEV Anwalt E-Mail Tool. Welche Fenster meinen Sie genau?

Beim EDA-Mahnverfahren werden bei mir die Symbole gar nicht kleiner, auch wenn ich das Fenster immer kleiner ziehe. Was meinen Sie da genau?

Silvia_Kubisch_0-1722327293020.png

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
Götterdämmerung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
313 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

das Bild, dass Sie eingeblendet haben ist bei mir über den ganzen Bildschirm, also so groß wie möglich. Die Symbole sind jedoch ganz klein, kleiner noch als auf Ihrem Bildschirmfoto unten. Die Symbole oben unter EDA/Ansicht/Auswertung/Extras

Gtterdmmerung_1-1722328104718.png

Wenn ich eine Mail mit Anlagen zur Akte speichern will, gehe ich auf Datev- in DMS speichern und dann erscheint dieses Kästchen "Ablage Optionen". So soll es ja auch sein, nur ist dieses Kästchen sehr klein

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
307 Mal angesehen

Hallo @Götterdämmerung 

wenn ich Ihren Screenshot richtig interpretiere nutzen Sie zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen.  

Damit die Darstellung auf dem linken Monitor besser lesbar wird, müssen Sie in den Einstellungen von WINDOWS die Skalierung anpassen. Ich selbst nutze drei Bildschirme unterschiedlicher Größe und Auflösung. Für jeden Bildschirm habe ich die mir angenehme Auflösung eingestellt.

Screenshot 2024-07-30 104002.jpg

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
302 Mal angesehen

Hallo @Götterdämmerung ,

wie Herr Müller vermute ich da auch eine falsche Bildschirmauflösung. So habe ich das Fenster noch nie gesehen. Das würde sicherlich auch das andere Problem beheben.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
Götterdämmerung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
285 Mal angesehen

Ich habe die Skalierung geändert und die "Ablage Optionen" ist etwas größer. Allerdings ist  auf dem Bildschirm jetzt Alles größer. 

Genauso verhält es sich mit den ICONS, die werden durch eine andere Skalierung minimal größer, der Rest wird hierdurch jedoch zu groß.

Ich habe das Problem meiner Kollegin geschildert und sie sagt, dass sie das gleiche Problem hat seit dem letzten Outlook Update, was schon länger her ist.

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
256 Mal angesehen

Schade, dass die Lösung nicht wirklich geholfen hat.

Allerdings bestätigen Sie meine Spekulation, dass es sich bei der Problematik nicht um ein Fehlverhalten handelt, auf welches die DATEV Einfluss hat, sondern um ein Problem des Betriebssystems.

Vielleicht hilft es, einen aktuellen Grafiktreiber installieren zu lassen, oder, so habe ich in der Vergangenheit ähnliche Probleme gelöst, sämtliche Erweiterungen der Anzeige zurückzunehmen, bis nur noch der Hauptbildschirm angezeigt wird.  Dann den Rechner neu starten und danach die Anzeige auf den weiteren Bildschirm erweitern. 

Idealerweise würde ich aber das Vorgehen mit Ihrem IT-Betreuer besprechen.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
Götterdämmerung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
226 Mal angesehen

OK vielen Dank, scheinbar hat die ganze Kanzlei dieses Problem. Da werde ich mich an den IT-Betreuer wenden.

7
letzte Antwort am 31.07.2024 08:51:04 von Götterdämmerung
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage