Liebes Hilfeteam,
wenn ich eine E-Mail mit Anhängen zu der Akte nehmen will, ploppt das Kästchen "Ablage Optionen" auf. Das hat sich aber irgendwann so verkleinert, dass es kaum noch lesbar ist. Ich habe nirgendwo gefunden, wie man dieses Kästchen wieder auf die ursprüngliche Größe bekommt.
Ein Gleiches ist bei den EDA Mahnverfahren, da sind die Symbole so klein, dass man raten muss, was es sein könnte.
Wo finde ich denn diese Einstellungen?
Hallo @Götterdämmerung ,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, E-Mails abzulegen, z. B. ohne und mit DATEV Anwalt E-Mail Tool. Welche Fenster meinen Sie genau?
Beim EDA-Mahnverfahren werden bei mir die Symbole gar nicht kleiner, auch wenn ich das Fenster immer kleiner ziehe. Was meinen Sie da genau?
Hallo Frau Kubisch,
das Bild, dass Sie eingeblendet haben ist bei mir über den ganzen Bildschirm, also so groß wie möglich. Die Symbole sind jedoch ganz klein, kleiner noch als auf Ihrem Bildschirmfoto unten. Die Symbole oben unter EDA/Ansicht/Auswertung/Extras
Wenn ich eine Mail mit Anlagen zur Akte speichern will, gehe ich auf Datev- in DMS speichern und dann erscheint dieses Kästchen "Ablage Optionen". So soll es ja auch sein, nur ist dieses Kästchen sehr klein
Hallo @Götterdämmerung
wenn ich Ihren Screenshot richtig interpretiere nutzen Sie zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen.
Damit die Darstellung auf dem linken Monitor besser lesbar wird, müssen Sie in den Einstellungen von WINDOWS die Skalierung anpassen. Ich selbst nutze drei Bildschirme unterschiedlicher Größe und Auflösung. Für jeden Bildschirm habe ich die mir angenehme Auflösung eingestellt.
Hallo @Götterdämmerung ,
wie Herr Müller vermute ich da auch eine falsche Bildschirmauflösung. So habe ich das Fenster noch nie gesehen. Das würde sicherlich auch das andere Problem beheben.
Ich habe die Skalierung geändert und die "Ablage Optionen" ist etwas größer. Allerdings ist auf dem Bildschirm jetzt Alles größer.
Genauso verhält es sich mit den ICONS, die werden durch eine andere Skalierung minimal größer, der Rest wird hierdurch jedoch zu groß.
Ich habe das Problem meiner Kollegin geschildert und sie sagt, dass sie das gleiche Problem hat seit dem letzten Outlook Update, was schon länger her ist.
Schade, dass die Lösung nicht wirklich geholfen hat.
Allerdings bestätigen Sie meine Spekulation, dass es sich bei der Problematik nicht um ein Fehlverhalten handelt, auf welches die DATEV Einfluss hat, sondern um ein Problem des Betriebssystems.
Vielleicht hilft es, einen aktuellen Grafiktreiber installieren zu lassen, oder, so habe ich in der Vergangenheit ähnliche Probleme gelöst, sämtliche Erweiterungen der Anzeige zurückzunehmen, bis nur noch der Hauptbildschirm angezeigt wird. Dann den Rechner neu starten und danach die Anzeige auf den weiteren Bildschirm erweitern.
Idealerweise würde ich aber das Vorgehen mit Ihrem IT-Betreuer besprechen.
OK vielen Dank, scheinbar hat die ganze Kanzlei dieses Problem. Da werde ich mich an den IT-Betreuer wenden.