Wir können keine beA-Nachrichten versenden oder empfangen. Es kommt immer diese Fehlermeldung.
Hat das Problem noch jemand???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Genau das gleiche Problem haben wir auch
Wir auch. Allerdings erst, nachdem ich meine beA-Karte getauscht und die neue aktiviert habe. Vermutlich aber ein zufälliger Zusammenhang.
DATEVnet oder kein DATEVnet?
Wir haben DATEV aber mit den alten Mitarbeiterkarten. Die wurden ja nicht getauscht. Ich möchte nur Nachrichten abholen, nicht signieren. nur abholen und einstellen.
Wir haben bei unseren Anwälten die Karten auch zum Teil getauscht.
Ich hoffe nicht, dass damit ein Zusammenhang besteht...
Unsere IT hat mich gefragt, wie genau das jetzt mit dem Zugang über beA mit einem Anwaltsprogramm ist. Ich hatte das bis dato immer so verstanden, dass nur die Signatur nicht mehr möglich ist. Der Abruf bzw. Versand aus dem eigenen Postfach trotzdem noch möglich ist.
Jetzt gerade funktioniert es wieder...
Es gibt derzeit eine allgemeine Störung innerhalb der beA-Schnittstelle der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK). Der Fehler betrifft daher auch andere Softwarehersteller.
Wir analysieren den Fehler und stellen eine Anfrage bei der BRAK, ob das Problem nur durch die BRAK beseitigt werden kann oder ob wir den Fehler softwareseitig beheben können.
Bis zur Behebung empfehlen wir Ihnen, beA-Nachrichten direkt über den beA-Webclient abzurufen und zu versenden.
Vielen Dank für die Information. Wir bitten um Rückmeldung, wenn der Fehler auch bei den anderen Benutzern nicht mehr auftritt.
Danke!
Das Problem scheint unabhängig vom Kartentausch zu bestehen.
Die Störung scheint nicht mit DATEVnet zusammenzuhängen.
https://portal.beasupport.de/verfuegbarkeit
08.09.2022
BEHOBEN: Störung der KSW-Schnittstelle am 08.09.2022 von 14:47 Uhr bis 16:30 Uhr
Am 08.09.2022 kam es zwischen 14:47 Uhr bis 16:30 Uhr zu Einschränkungen der Erreichbarkeit der Kanzleisoftware-Schnittstelle