abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zahlungsverkehr dauerauftrag

3
letzte Antwort am 19.01.2024 16:39:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
90 Mal angesehen

Wann ist es möglich, im Datev Zahlungsverkehr einen Dauerauftrag anzulegen ?

Ich möchte dies nicht über den umständlichen Weg über wiederkehrende Buchungen aus dem Rechnungswesen machen.

Derzeit mache ich dies lieber mit dem Dauerauftrag im Online-Banking unserer Bank.

Ist aber eben eine Fremdsoftware. Alles aus einem Guss bei der Datev fänd ich eine echte Bereicherung.

 

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
79 Mal angesehen

Haben sie schon mal mit den wiederkehrenden Zahlungen im ZV gearbeitet? 

Da müssten sie zumindest nicht erst in Rechnungswesen eine Buchung generieren, um diese im ZV zu verarbeiten. 

Vielleicht erleichtert es ihre Arbeit ja schon um 50%.

 

Wiederkehrende Zahlungen erfassen und verarbeiten - DATEV Hilfe-Center

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
74 Mal angesehen

Hallo @metzger ,

 

im Zahlungsverkehr ist es nicht möglich einen Dauerauftrag anzulegen.

Sie haben allerdings die Möglichkeit "Wiederkehrende Zahlungen" anzulegen, die dann in Ihrem gewünschten Intervall vorgeschlagen werden und dann zur Ausführung bereitstehen im Zahlungsverkehr. 

 

In dem Dokument  Wiederkehrende Zahlungen erfassen und verarbeiten wird von der Anlage bis zur Aktivierung jeder Schritt genau beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
70 Mal angesehen

Heißt, wenn ich am Tag der Ausführung mal keine andere Rechnung zu bezahlen hätte, müsste ich aber dran denken, die wiederkehrende Zahlung auszuführen? Und vergisst man das, kommt im Zweifel die Kohle zum spät beim Empfänger an und im schlimmsten Fall geht der Sums mit Zahlungserinnerung bis zur Mahnung raus? Arbeit, die man sich mit einem Dauerauftrag sparen könnte. 

 

Warum kann DATEV das nicht @Kevin_Obermeier? Weil DATEV gegen Automatisierung ist? Weil DATEV meint, dass immer ein Mensch der manuelle, letzte Faktor sein muss, der etwas im Bewegung setzt, damit man den im Haftungsfall belangen kann?

 

Wir haben 2024 - irre!  

 

@metzger: Ich würde trotzdem zweigleisig fahren und die Daueraufträge eben im online Banking an DATEV vorbei einrichten. Mir wäre der Faktor "vergessen" zu hoch.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.01.2024 16:39:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage