Mir werden immer öfter Amazon-Rechnungen mit dem Hinweis auf eine innergemeinschaftliche Lieferung vorgelegt auf denen eine USt-ID N1234567D (Ziffern sind fiktiv) angegeben ist.
Diese ID's können nicht geprüft werden und werden in Kanzlei-Rechnungswesen als ungültig erkannt.
Kennt jemand dieses Problem und weiß wie es zu lösen ist?
Für welches Land soll denn diese Nummer sein?
Der Lieferant hat seinen Sitz in China und handelt über den Amazon Marketplace.
Aber es muss doch ein Länderkennzeichen am Anfang der USt-ID stehen. Und das besteht aus 2 Buchstaben.
Maybe... Fake - USt-ID´s ?
Dann gibt es halt keine Vorsteuer. Ansonsten hab ich die Frage falsch verstanden.
Das ist hier leider nicht der Fall.
Dann ist das auch keine USt-ID. Selbst wenn das behauptet wird. In dem Fall schließe ich mich @p4ge an.
Das ist auf alle Fälle ein Fake.
Gehen Sie doch mal auf die USt-ID-Prüfungsseite des BZSt und testen Sie dort die Nummer.
Das wird schon daran scheitern, dass Sie im abzufragendem Land "China" nicht finden werden...
Mein Tipp: Kurze Info an Amazon !
Naja, so allgemein kann man das auch nicht sehen. Ein chinesisches Unternehmen kann durchaus eine europäische USt-Id haben. Es muss sich halt nur steuerlich registriert haben in einem Mitgliedsstaat.
Das ist mir bewusst Herr Kahl 😉
Ich hatte meine Antwort bewusst so geschrieben, da ich zu 100% von einem Fake ausgehe...
Ich klinke mich mal ein.
UStID ist doch ganz klar vorgeschrieben - wie schon erwähnt - mit am Anfang gesetzten Länderkennzeichen. Und dieses besteht nun einmal immer aus 2 Buchstaben. Insofern kann per se die Nummer nicht passen.
Da Amazon ja lange das Problem hatte, dass sie wahrscheinlich für die USt haften, hatte man da großes Interesse an gültigen UStID´s. Insofern würde ich auch den Weg der Ansprache von Amazon wählen.
Hier mal eine Liste mit dem Aufbau aller gültigen UStID´s: https://www.offenbach.ihk.de/international/eu-warenverkehr/umsatzsteuer-identifikationsnummer-und-saetze/eu-umsatzsteuer-identifikationsnummern/