Was mache ich Falsch bzw. woran kann das Problem liegen.
Es geht um die IST-Versteuerung.
Der Erlös wird in der Datev zu dem Zeitpunkt erfasst, zu welchem die Rechnung geschrieben wurde. Der Erlös darf aber erst im Gewinn landen, wenn die Zahlung auch da ist.
In sevdesk ist alles korrekt eingestellt. Die UST Voranmeldung sind auch korrekt und in der EÜR werden die Rechnung auch korrekt erfasst.
Danke für ein paar Anregungen oder sogar Lösungen.
Welche Form für die BWA Auswertung nutzen Sie?
Wird mit OPOS gebucht?
Danke für die superschnelle Reaktion. Bei mir sieht es in sevdesk so aus.
EÜR, Ist-Versteuerung, Standard 19% Mehrwertsteuer
Ich erstelle meine Rechnung /Einnahme-Beleg in sevdesk und wenn diese bezahlt wurde, dann wird die Zahlung mit der Rechnung verknüpft.
Wird die USt-Voranmeldung ebenfalls aus sevdesk heraus übermittelt?
Wenn ja, evtl. ist in Kanzlei-Rechnungswesen Sollversteuerung eingestellt.
Die Frage zielte auf den Bereich in Datev Rechnungswesen ab.
Edit:
https://help-center.apps.datev.de/documents/9211723
Einnahmen-Ausgaben BWA einstellen für EÜR
Diese stellet die Umsätze der Debitoren mit Rechnung als Umsatz dar.
Weiter unten werden dann die nicht bezahlten wieder abgezogen.
Ja. Ich übernehme dann die Daten und trage diese händisch in das Elster-Formular, da ich mit einer weiteren Firma eine Organschaft bilde.
@Gerd_e schrieb:
Der Erlös wird in der Datev zu dem Zeitpunkt erfasst,
Wo ist das denn zu sehen?
In der Datev.
Wo in "der Datev"?
BWA, OPOS-Konto? So ganz kann ich leider nicht folgen.
Da muss ich direkt mit dem Steuerberater sprechen. Ich selbst bin nur der Mandant, der seine Buchhaltung über sevdesk erstellt und die Daten am Ende für den Jahresabschluss übergibt. Mein Steuerberater hat mir das Problem nur erst mal mitgeteilt. Es gibt aber einen Screenshot.
Tun Sie das bitte 👍
Der Screenshot ist doch ok. So soll es aussehen. Die Einstellungen in sevdesk sind m.M.n. auch in Ordnung.
Keine Ahnung, wo das Problem sein soll. Bitte ihren Steuerberater fragen, wo dieser ein Problem hat.