abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Auswertungsformen im Anlagevermögen (es fehlt alles wichtige)

10
letzte Antwort am 13.10.2021 15:37:28 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1167 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

ich weiß ja ihr seit echt viel beschäftigt.

 

Eine Sache ich mir noch im Anlag aufgefallen.

 

Warum wird der Druck für die Abgangsliste nicht platzsparender und übersichtlicher gestaltet?

 

grafik.png

 

  1. Wenn Sie die Kontenbeschriftung über den gesamten Seitenbereich ausnutzen, spart man bis zu 3 u. mehr Zeilen.
  2. Ferner ist die Kontenbeschriftung in der Summenzeile obsolet und macht den Übergang zum neuen Konto deutlicher.
  3. Vor dem Beginn des neuen Kontos sollte ein Leerzeile eingefügt werden, damit der neue Bereich deutlicher wird.

 

Diese Vorgaben gelten natürlich auch für die Zugangslisten etc..

 

Generell:

 

DATEV hat sich ja viel Mühe mit den Formatvorlagen und Layoutvarianten gemacht. Ob das aber so richtig zielführend war, mag ich bezweifeln. 99,9 % aller Anwender, und da schließe ich mich ein, können das weder anwenden, noch ist das zu begreifen. Sorry, aber das war aus meiner Sicht verschenkte Liebesmüh.

 


Gruß Achilleus

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1157 Mal angesehen

Nachtrag:

 

Wo ist der Ausweis des Buchgewinns/Buchverlustes! 😱

 

Ihr habt ja alles für die Abstimmungsarbeiten rausgeschmissen!

Was soll das?  s-boese-schimpf01.gif


Gruß Achilleus

steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1136 Mal angesehen

Zwar themenfremd, aber trotzdem: Möchten Sie vielleicht den Buchungstext auch noch schwärzen? Zumindest die auftauchenden Namen vielleicht...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1120 Mal angesehen

Danke für den Hinweis.

 


Gruß Achilleus

0 Kudos
anikastrauß
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1046 Mal angesehen

Nicht nur das Layout ist merkwürdig, manche Funktionen sind einfach weg. Ich bin mir sicher, dass ich "früher" in der AfA-Simulation ein einen beliebigen Monat eingeben konnte. Jetzt funktioniert das nur noch Jahresweise. Grad in Zeiten der Ü-Hilfe wäre diese Funktion echt hilfreich gewesen. Es geht wohl über Unternehmen planen, eh man sich da aber wieder reingefuchst hat und eh alles wieder angelegt ist. Wieder was verschlimmbessert 😞

DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
924 Mal angesehen

Hallo Achilleus,

 

danke für Ihre konstruktive Rückmeldung zu den Auswertungen in der Anlagenbuchführung. Ich nehme Ihre Anregungen auf.


Zu der Spaltenbreite bei den Kontenbeschriftungen: Vielleicht ist hier die Ausgabe im Querformat passender?

 

Zum Ausweis des Buchgewinns/Buchverlustes in der Abgangsliste:
Ich kann verstehen, dass Sie diese Spalte vermissen. Die Kollegen in der Entwicklung sind darüber informiert. Wir können aber aktuell noch keine Aussage dazu machen ob und wann eine Änderung erfolgt.

 

Gruß 

B. Schneider

 

DATEV eG

Service Jahresabschluss/Anlagenbuchführung 

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
922 Mal angesehen

Hallo, 

 

In der Anlagenbuchführung kann eine AfA-Simulation nur für ganze Wirtschaftsjahre aufbereitet werden. Eine monatliche Ausgabe war „früher“ auch nicht möglich.

 

Gruß

B. Schneider 

 

DATEV eG 

Service Jahresabschluss/Anlagenbuchführung 

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
ifischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
849 Mal angesehen

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso man bei der Abgangsliste und bei der Zugangsliste nicht mehr wie früher einen Seitenwechsel beim Gruppenwechsel einstellen kann. Die beiden Listen sind nun sehr unübersichtlich, da nicht mal ein größerer Abstand zwischen den Gruppen gedruckt wird.

 

führer:

ifischer_2-1617019578032.png

jetzt:

 

ifischer_1-1617019500662.png

Klarer Fall von Verschlimmbesserung!

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
773 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich nehme Ihre Anregung auf, den Seitenwechsel beim Gruppenwechsel wieder in die Auswertungen einzubauen. 

 

Grüße aus Nürnberg 

 

B. Schneider 

DATEV eG 

Service Anlagenbuchführung

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
walli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
624 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV,

hallo liebe Community,

 

wir haben erst vor kurzem auf den Jahresabschluss nach Kontenzwecken umgestellt. Ich mach nun den ersten Abschluss und das mit dem Seitenwechsel und der Zugangsliste finde ich auch etwas bescheiden. Gibt es hierzu schon neue Infos? Ich habe mehrere Anpassungen unter den Eigenschaften ausprobiert, aber den Seitenwechsel nicht hinbekommen. Vllt. hab ich einfach auch nur die Einstellung übersehen.... (falls dem so ist, könnte mir jemand kurz sagen, wo ich was einzustellen habe...das wäre sehr nett)

 

Schöne Grüße aus dem (aktuellen) sonnigen OWL

Irina Wall

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
509 Mal angesehen

Hallo Frau Wall, 


Sie haben keine Einstellung übersehen. Bei der Zugangsliste ist kein Seitenwechsel möglich. Dazu gibt es auch keine neuen Infos. Wir behalten das Thema aber im Auge. 


Vielleicht hilft Ihnen die Auswertung "Entwicklung des Anlagevermögens" mit dem Listbild "Nettoausweis, 8 Spalten". Diese gibt einen schnellen Überblick über alle Inventare. Hier können Sie auch einen Seitenwechsel bei Gruppenwechsel einstellen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg 

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 13.10.2021 15:37:28 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage