Hallo,
Wir möchten gerne monatliche individuell angepasst Auswertungen aus Datev ziehen.
1. monatliche Kostenübersicht der einzelnen Kreditoren, gerne mit monatlicher Veränderung und Zuordnung zu Bilanzpunkten und OPOS
2. Auswertung auf Sachkontenebene mit eigener Zuordnung -> Abweichend von einer Standard BAB.
Ist dies Möglich und wenn ja, mit welcher Auswertung?
Vielen Herzlichen Dank für Feedback.
Isabel Wagner
Hallo @isabel,_
Antwort auf Frage 2 Kostenrechnung:
Sie brauchen das Programm Kostenrechnung classic. Mit dem Programm können Sie den Standard ändern.
Sie können BAB-Systemlösung (DATEV-Standard) übernehmen. DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9212773
Die importierte Zeilenstruktur (BAB-Systemlösung) können Sie individuell anpassen. DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1018176
Ihre individuell angepasste Zeilenstruktur wird für alle Auswertungen der Kostenrechnung außer dem Standard-BAB verwendet. Den Standard-BAB dürfen Sie nicht berechnen lassen. Sonst wird die Standard Zeilenstruktur als Grundlage für anderen Auswertungen der Kostenrechnung verwendet. DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1019693
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung @Barbara_Bretting . Bedeutet aber gleichzeitig, dass eine Auswertung auf Kreditorenebene nicht möglich ist?
Die Chefübersicht werde ich mir genauer ansehen.
Eventuell können Sie mir direkt eine weitere Frage beantworten. Wir haben Rechnungen welche im Folgemonat zum Leistungszeitraum ausgestellt werden. z.B. Leistungszeitraum April, Rechnungsstellung ist der 05.05.
Nun möchten wir diese Aufwendungen oder Erträge gerne in der Aprilauswertung sehen. Wenn wir sie mit dem korrekten Datum 05.05. buchen erscheinen Sie allerdings erst im Mai.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Herzlichen Dank
Eventuell können Sie mir direkt eine weitere Frage beantworten. Wir haben Rechnungen welche im Folgemonat zum Leistungszeitraum ausgestellt werden. z.B. Leistungszeitraum April, Rechnungsstellung ist der 05.05.
Nun möchten wir diese Aufwendungen oder Erträge gerne in der Aprilauswertung sehen. Wenn wir sie mit dem korrekten Datum 05.05. buchen erscheinen Sie allerdings erst im Mai.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Mit Leistungsdatum buchen (muss vorher für den Mandanten aktiviert werden):
- Leistungsdatum nutzen (Überblick)
Beispiel:
Im April-Vorlauf wird unter Datum "05.05." und im Feld Leistungsdatum "30.04.2024" eingetragen.
Hallo Frau @Barbara_Bretting,
Dürfe ich sie hier noch um eine Einschätzung bitten.
Kann Datev eine Auswertung auf kreditorenebene auf monatlicher Basis ausgeben?
Wir hätten gerne eine monatliche Auswertung der einzelnen Kreditorenkosten im monatsvergleich.
herzlichen Dank
Im Controllingreport gibt es zumindest eine Aufstellung der Top 10
Vielen Dank. Leider enthält der Controllingbericht eben nur die Top 10. 😑
Somit leider für uns zu gering.
Hallo @Isabel_ ,
in den folgenden Dokumenten, sind zwei Möglichkeiten zur Ausgabe einzelner Kreditoren für einen gewissen Monatsbereich geschildert.
Sie haben die Möglichkeit:
oder
Vielleicht hilft Ihnen das weiter für Ihren Monatsvergleich.