Einfache Frage in die Runde: wann erhält der digitale Beleg sein gebucht-Kennzeichen?
Hintergrund: ich habe beim Buchen in Kanzlei-Rewe einen Beleg nicht gefunden, weil meine Filtereinstellung bei der Auswahl der Belege für das Buchen nur ungebuchte Belege aus dem Posteingang innerhalb eines festgelegten Zeitraums anzeigt (habe ich so eingestellt).
Mein besagter Beleg ist aus dem Posteingang raus und in die Ablage rein, und hat ein gebucht-Kennzeichen, bevor er in Kanzlei-Rechnungswesen gebucht wurde.
Dieses Phänomen ist uns bei 2 Mandanten aufgefallen und wir wüssten gerne, an welcher Stelle die Mandanten in Datev Unternehmen Online dem Beleg den gebucht-Stempel mitgegeben haben, denn eigentlich, dachte ich, kann der Beleg in DUO zwar ein bezahlt- aber kein gebucht-Kennzeichen erhalten. Stimmt das?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Frau_S_aus_E ,
in DUO lässt sich über das Belegprotokoll die Verknüpfung und die Verbuchung nachvollziehen:
Damit und mit dem Aktivitätsprotokoll in Kanzlei Rechnungswesen lässt sich nachvollziehen, wer diesen Beleg verbucht hat und dann ggf. die Buchung wieder gelöscht hat und den Beleg dann nicht wieder in den Posteingang verschoben hat.
Vielleicht gibt es was eleganteres, aber das wäre mein Weg das nachzuvollziehen.
Grüße
AKW
In Unternehmen Online kann definitiv kein Gebucht-Kennzeichen gesetzt werden. Prüfen Sie einmal das Belegprotokoll. Dort wird angezeigt welcher User zu welchem Zeitpunkt das Gebucht-Kennzeichen gesetzt hat.
Vermutlich wurde der Beleg im Rechnungswesen gebucht und anschließend hat jemand den Buchungssatz gelöscht.
Zwar nicht in DUO aber in Kanzlei Rewe kann beim Buchen über Shortcut Strg+R der Beleg als gebucht gestempelt werden. Ohne tatsächliche Buchung.
Wird auch so im Protokoll vermerkt.
Alternativ kanns sein dass der Beleg an der Bankbuchung angehängt und die Bank schon gebucht wurde.
Wenn in ReWe eine Buchung technisch nicht möglich ist, z.B. NULL- Betrag, oder nicht sinnvoll ist: Duplikat, Multi- PDF mit mehreren Belegen, Lieferschein, dann kann der Sachbearbeiter diesen Beleg mit "Gebucht" auf erlefigt setzen - ohne Buchung.
Ich habe hier eine interessante Konstellation:
- Es fehlen in der Buchhaltung sporsisch Belege aus dem Jahr 2024.
- Ich hatte damals die Belege selber per Belegtransfer hochgeladen.
- In der mir vom Mandanten per ZIP- Datei übermittelten Datei ist der Beleg vorhanden, sollte also gebucht sein.
- Ich habe damals - wie heute definitiv alle Daten markiert und in einem Block hochgeladen und dann alle Beleg gebucht.
Bin ich unfähig, oder ist diese Problematik bekannt?
Verdacht auf:
- Belege kommen nicht an
- Belege wurden mir beim Buchen nicht angezeigt
- Irgend eine Programmfunktion markierte den Beleg ohne Buchung als gebucht.
weitere Ideen? (Ich habe noch nicht in UO nach dem Beleg gesucht, wie er verunfallt sein könnte.)