abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einspielen und sichern

10
letzte Antwort am 28.04.2016 16:17:50 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1446 Mal angesehen

Hallo,

muss jeden Monat eine Buchhaltung einspielen. Was mir schon lange missfällt ist, das es nicht die Möglichkeit gibt, zu sagen ich möchte jetzt nur z.B. den Monat April einspielen. Ich muss jedesmal das ganze Jahr einspielen, was mir vom Mandant gebracht wird. Er hat ja somit beim sichern auch nicht die Möglichkeit zu wählen nur einzelne Monat zu sichern, er muss gezwungenermaßen auch immer das ganze Jahr sichern. Gibt es die Option für den einzelnen Monat nicht oder habe ich nur irgendwo das berühmte "Häkchen" vergessen?

Danke

0 Kudos
Tags (1)
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
471 Mal angesehen

Nein, es wird immer das komplette Jahr überschrieben. Der Mandant kann Ihnen aber anstatt der Sicherung auch die Vorläufe schicken.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
471 Mal angesehen

Hallo Ja Pe,

der Mand. ruft in Karewe die Auswertung Primanota auf und exportiert diese per Kontextmenü im Datevformat (nicht Postversand). Sie spielen dann diesen Monatsvorlauf über die Stapelverarbeitung ein.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
471 Mal angesehen

Hallo,

mir fällt dazu noch folgende Lösung ein: 1071263 (Buchungsstapel und Stammdaten im Rechenzentrum per DATEV-Format bereitstellen und holen) - vielleicht hilft das weiter.

Damit bringen wir z.B. umgekehrt unsere Jahresabschlussbuchungen zurück zum Mandanten.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
471 Mal angesehen

Falls man allerdings Auszifferungsinformationen mit übergeben möchte, scheidet der Transfer einzelner Vorläufe leider aus.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kunz

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
471 Mal angesehen

Hallo Herr Kunz,

ob der Mand. ausziffert und die Kanzlei das erhaltenswert findet, lässt sich ja schnell klären.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 11
471 Mal angesehen

Hallo,

hab jetzt schon mal getestet, sieht sehr gut aus und ist eine gute alternative zur bisherigen Methode. 63931_pastedImage_0.pngMuss ich bzw. der Mandant bei diesem Bild jetzt überall jeden Monat Haken machen oder reicht es wenn man im Reiter: Bewegungsdaten den Haken bei Buchungsstapel setzt und seine Vorläufe auswählt?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
471 Mal angesehen

Wenn auch Stammdaten erfasst werden (Debitoren/Kreditoren wurden neu angelegt) dann sollten auch die Beschriftungen übergeben werden ( sonst sind diese beim Berater dann leer)

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
471 Mal angesehen

Hallo,

es reichen eigentlich die Angaben unter Bewegungsdaten. Wie oft in diesem Register die Sachkontenbeschr. u. Debit/Kredit anzukreuzen sind, hängt davon ab, wie viele Änderungen der Mandant selbst erfasst. Einfach mal absprechen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 11
471 Mal angesehen

Hallo,

ok. super, dann vielen Dank für die Hilfe.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
471 Mal angesehen

Im Kopf behalten, daß das Senden der kompletten Buchhaltung zur Kanzlei eine perfekte Datensicherung ist, und im Falle eines Desasters beim Mandanten alles bis auf die noch nicht festgeschriebenen Buchungen erhalten bleibt.

Natürlich bleibt die Frage, aus welchem Grunde die Buchhaltung monatlich eingespielt werden muß, und wie sichergestellt ist, daß Änderungen in der Kanzlei zurück zum Referenzbestand beim Mandanten kommen.

  • Mandant erfaßt vor, und Senden erfolgt aus der Kanzlei -> Promanota!
  • Mandant erfaßt und sendet (Kanzlei zur Kontrolle) -> Datensicherung!

Bitte unbedingt einmal das "Aktivitätenprotokoll" im Referenzbestand überprüfen, ob da alle Festschreibungen enthalten sind.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 28.04.2016 16:17:50 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage