Hallo,
ich möchte ein Konto von einem Mandanten auf einen anderen Mandanten ex- bzw. importieren.
Beim Export gibt es folgende Möglichkeit:
Leider finde ich beim Import nicht das passende Gegenstück. Gibt es diese Möglichkeit des Imports nicht?
Wie könnte ich das eventuell anders hinbekommen.
Vorab: es handelt sich hier um ein Konto welches mehrere tausend Buchungen pro Jahr beinhaltet. Mal kurz abtippen ist keine gute Möglichkeit.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist das Konto in der Buchaltung A bereits gebucht? --> Dann könnte man auch einfach einen Buchungsstapel exportieren und in der Buchhaltung B wieder importieren.
Der ist bei Mandant A gebucht. Wie soll das funktionieren?
Bestand/Exportieren/DATEV Format:
in der Datei später im Datenkopf die Mandantenummer (ggf. die Beraternummer falls auch abweichend) anpassen.
Importieren im Mandat B "Datev Format" und die Buchungen werden eingespielt.
Dann hab ich aber alle Buchungen übernommen oder? Ich benötige nur ein Konto.
Das ist aber im Soll und Haben gebucht.
Dann sind alle Buchungen übernommen....da ich die Bank immer in Extrastapel buche und gerade Bankkonten verwalte.... Sie wollen ein Aufwandskonto,... exportieren?
Wüsste ich einen manuellen Workaround aber da sollte es auch einen ordentlichen Weg geben. 🤔
Eigentlich handelt es sich hier um ein Gutscheinkonto, dass durch den Rechtsnachfolger vollständig übernommen wird. Und ich will nur das Konto (auch aus den Vorjahren) übertragen.
Dann würde ich mal die Kontobewegungen Exportieren und schauen ob ich über die ASCII Formatvorlagenverwaltung was zusammen bekomme:
Dort dann eine neue Vorlage erstellen.
Aber eigentlich muss es, wenn man ein einzelnes Konto exportieren kann, auch ein fertiges Format zum Import zur Verfügung stehen...
Das habe ich bereits probiert. Aber der Export hat z.B. 2x Umsatz(1x soll und 1xhaben) enthalten, ich kann den Umsatz nur einmal anklicken.
Den Export etwas bearbeiten?
Das wäre eine Möglichkeit. Aber bis Mai sind das jetzt über 1000 Buchungssätze und da fast hälftig Soll oder Haben. Das ist dann schon ne Herausforderung. Deshalb hatte ich die Hoffnung was von DATEV zu bekommen. Es muss doch möglich sein innerhalb einer Beraternummer ein Konto von Mandant A auf Mandant B zu bekommen...
Entschuldigung die Formel kopiert Excel auch 10.000 oder 100.000 mal. Da ist nichts dran herausfordernd. *Kopfkratz*
Erst letzten Monat Buchungsstapel mit über 25k Buchungen importiert...
Sorry. Das stimmt.
Ich hatte gehofft, dass es was von DATEV dazu gibt.
Ich schließe nicht aus, dass es die gibt. 🤗 Der Handwerker nutzt das Werkzeug welches er kennt.
Ich habe mir eine Formatvorlage gebastelt, die wie beim Belege buchen aufgebaut ist, weil ich mir das leicht merken kann. Ich nehme dann eine Datei, füge vorne Spalten ein und sehe zu, wie ich die Daten für den Import richtig rüberkriege. Mittlerweile habe ich da Übung und es funktioniert recht gut.