Hallo,
gibt es einen einfacheren oder automatisierten Weg die Umsätze auf der Bank die per EC-Anbieter gutgeschrieben werden verbuchen zu lassen? Den Gegenposten aus der Kasse erhalte ich schon per Import...
ich habe hier den Anbieter Hobex, der mehrmals täglich jeweils abzüglich Gebühr gutschreibt.
ich muss ja natürlich jede Postion aufteilen in EC und Gebühr...
gibts da was komfortableres als das unendliche tippen?
Danke, VG
Wenn die Bank eingelesen wird, dann einfach einen Lerndateieintrag erstellen.
Eine Lerndatei kann doch aber die Beträge nicht aus dem Verwendungszweck ziehen oder?
es sind ja nie die selben Beträge
Wenn die Gebühren ein fester Prozentsatz sind, könnten Sie den Lerndatei-Eintrag so vornehmen, dass Sie z.B. bei einem 2%igen Gebührenabzug 98% des Betrages auf das Verrechnungskonto und den Rest auf Gebühren aufteilen.
@Uwe_Lutz , leider nein, das sind mal ein paar Cent, mal ein paar Euro.
mal 98%, mal 99% EC... ich konnte noch kein festes Muster erkennen. Ich denke es liegt an Master/Visa oder EC-Karte...
Hallo,
könnte man Hobex bitten, nur 1 x täglich gutzuschreiben?
Gibt es von dort monatliche Listen mit den Gutschriften? Dann könnten Sie die Gutschriften über Lerndatei und die Gebühren in einer Summe buchen.
Freundliche Grüße
Heike Drews
Lt. Homepage nimmt Hobex die Buchungen wie bei allen anderen Anbietern erst vor, wenn der Betrieb den Tagesabschluss gemacht hat. Wenn der Mandant jedoch einen Tagesabschluss mehrmals täglich macht, um schneller an das Geld zu kommen, müsste man da eher mit dem Mandanten sprechen.
Mit Hobex würde ich sprechen, ob eine getrennte Berechnung der Gebühren möglich wäre, die meisten Anbieter können das eigentlich. Ansonsten fragen, ob es da Regeln gibt. Normalerweise sind die Gebührensätze bei ec und den einzelnen Kreditkarten fix. Allerdings gibt es die Gebühren ja teilweise ohne USt, wird das jetzt alles auf dem Kontoauszug ausgewiesen?