abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitalen Finanzbericht dauerhalft abstellen?

7
letzte Antwort am 05.06.2025 15:45:54 von StB_in
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jensha
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
287 Mal angesehen

Hallo,

kann man in den (Vor-) Einstellungen dauerhaft den digitalen Finanzbericht abstellen?

Diese ist jedes Jahr, und auch bei ÜR angehakt...

mfg

JH

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
238 Mal angesehen

Hallo @jensha ,

meinen Sie den Haken in den Stammdaten Jahresabschluss?

Sabine_BoschFruehauf_0-1749035891035.png

Diesen Haken müssen Sie nicht entfernen, auch wenn Sie keinen "Digitalen Finanzbericht" senden möchten.

Oder meinen Sie die Einstellung beim Jahresabschluss ausgeben?

Sabine_BoschFruehauf_1-1749036026987.png

Der Haken PDF mit XML-Anhang (für digitalen Finanzbericht) ist automatisch inaktiv, wenn Sie den "Digitalen Finanzbericht" in den Stammdaten deaktivieren. Ansonsten müssen Sie den Haken manuell entfernen. Eine dauerhafte Einstellung ist für beide Funktionen nicht möglich.

Viele Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss

0 Kudos
StB_in
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
225 Mal angesehen

@Sabine_Bosch-Fruehauf  schrieb:

Diesen Haken müssen Sie nicht entfernen, auch wenn Sie keinen "Digitalen Finanzbericht" senden möchten.

Der Haken PDF mit XML-Anhang (für digitalen Finanzbericht) ist automatisch inaktiv, wenn Sie den "Digitalen Finanzbericht" in den Stammdaten deaktivieren. Ansonsten müssen Sie den Haken manuell entfernen. Eine dauerhafte Einstellung ist für beide Funktionen nicht möglich.

Lustig, die Frage zur Vorbelegung des digitalen Finanzberichtes mit "nein", wollte ich zuletzt auch mal stellen... Kann die Datev in den Stammdaten die Vorbelegung nicht auf "nein" setzen. Ich vermute, dass nicht nur bei uns der Finanzbericht nicht genutzt wird.

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
192 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich kann nachvollziehen, dass die Vorbelegung auf "Nein" für diejenigen von Vorteil wäre, die den digitalen Finanzbericht nicht nutzen. Allerdings stellt sich die Frage, wie dies für die Kolleginnen und Kollegen aussieht, die den Finanzbericht tatsächlich verwenden. Für sie wäre es vermutlich nicht nachvollziehbar, warum sie zusätzlich einen Haken setzen müssen.

Ich freue mich auf Ihre Meinungen und Anregungen.

Viele Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
178 Mal angesehen

Ich bin dafür, dass der Haken entfernt wird. Er sollte auch im Bilanzbericht in der Steuerung beim Ausdruck als PDF dauerhaft abzuhaken sein.

Warum ist der Haken in den Stammdaten nicht für alle Anwendungen komplett abzuhaken? Deshalb noch einmal die Anmerkung, dass eine einmal getroffene Entscheidung auch nach der Jahresübernahme Bestand haben sollte.

Solche Dinge regen mich permanent auf, wenn ich immer und immer wieder die Druckereinstellungen im Kanzlei-Rechnungswesen beim Ausdruck des Jahresabschlusses anpassen muss.

Ich nutze den digitalen Finanzbericht nicht und kann daher auch nicht einschätzen, wie dies in anderen Kanzleien gehandhabt wird.

Gruß

Martin Heim

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
169 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich kann nachvollziehen, dass die Vorbelegung auf "Nein" für diejenigen von Vorteil wäre, die den digitalen Finanzbericht nicht nutzen. Allerdings stellt sich die Frage, wie dies für die Kolleginnen und Kollegen aussieht, die den Finanzbericht tatsächlich verwenden. Für sie wäre es vermutlich nicht nachvollziehbar, warum sie zusätzlich einen Haken setzen müssen.

Viele Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss

Es wäre schon eine erhebbliche Arbeitserleichterung wenn sich die Einstellungen besser individualisieren ließen. Dann kann jede Kanzlei für sich entscheiden ob mit dem digitalen Finanzbericht den Kreditinstituten unter Übernahme von DATEV Gebühren und Haftung die Arbeit abgenommen wird. Die "Gegenleistung" des Zins- und Tilgungsplans wird ja noch nicht einmal verbindlich festgeschrieben.

Also sollte der digitale Finanzbericht dauerhaft abwählbar sein - es erleichtert die Arbeit weil auch die Infomeldungen aus diesem Bereich fortfallen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
StB_in
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
139 Mal angesehen

.. ich kann nachvollziehen, dass die Vorbelegung auf "Nein" für diejenigen von Vorteil wäre, die den digitalen Finanzbericht nicht nutzen. Allerdings stellt sich die Frage, wie dies für die Kolleginnen und Kollegen aussieht, die den Finanzbericht tatsächlich verwenden. Für sie wäre es vermutlich nicht nachvollziehbar, warum sie zusätzlich einen Haken setzen müssen.

Guten Morgen Frau @Sabine_Bosch-Fruehauf ,

das finde ich statt einer Textkonserve ja einen richtig erfrischenden Aufruf. Vielen Dank!

Ich gehe davon aus, dass die Nutzung des Digitalen Finanzberichtes eher gering ist (das können Sie vermutlich intern feststellen lassen). @einmalnoch hat aus Beratersicht kurz und knapp beschrieben, warum wir das ganz bestimmt nicht forcieren werden. Es weckt außerdem Erwartungen bei den Banken, die wir gar nicht erfüllen wollen. 

Bei der BWA, die unsere Mandanten u.U. an ihre Bank weitergeben, steht. "Das vorläufige Ergebnis entspricht dem derzeitigen Stand der Buchführung. Abschluss-/Abgrenzungsbuchungen können es noch verändern."

Das kann ich bei einem "Digitalen Finanzbericht", den ich der Bank über die Datev zukommen lasse,  nicht einschränkend jeden Monat dazusetzen.

Ich wäre der Datev dankbar, wenn die Hürden der Nutzung des Digitalen Finanzberichtes möglichst hoch sind, also Vorbelegung "nein".

Herzliche Grüße

StB_in
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
84 Mal angesehen

dann würden auch solche Fehlermeldungen nicht auftreten:

StB_in_0-1749131206203.png

7
letzte Antwort am 05.06.2025 15:45:54 von StB_in
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage