Guten Tag,
bei den Debitoren arbeiten wir mit den Konten "A Divers", "B Divers" usw.
Wenn ich die Ausgangsrechnung einbuche, schreibe ich den Rechnungsempfänger in den Buchungstext.
Nun lesen wir die Bankdaten elektronisch ein. Die meisten offenen Posten werden auch direkt zugeordnet. In die Buchungszeile nimmt das Programm in den Buchungstext immer den Namen des ausgeglichenen Debitoren-Kontos z. B. "A Divers".
Wir möchten aber gerne den Namen des Rechnungsempfängers auch hier wieder im Buchungstext.
Gibt es eine Möglichkeit, dies einzustellen?
Vielen Dank vorab.
Moin,
Sie können in Kanzlei-Rechnungswesen einstellen, dass das Programm nicht die Debitorenbezeichnung sondern den Auftraggeber aus der Überweisung in den Text übernimmt.
Die Einstellung erfolgt unter Stammdaten - Lerndatei - Bank und dort über den Link über der Liste "Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen".
Dort können Sie übergreifend für alle Banken oder abweichend für einzelne Banken entscheiden, was in den Buchungstext übernommen werden soll.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Moin Herr Lutz,
haben Sie auch eine Idee warum kein Buchungstext übernommen wird, obwohl die Einstellung:
"Vorbelegung des Buchungstextes" - aus dem Kontoumsatz übernehmen - "Auftraggebername"
gesetzt wurde?
Sofern Lerndateien eingerichtet wurden, erfolgt die Übernahme entsprechend. Alle weiteren Umsätze werden nicht belegt.
Herzlichen Dank.
M. Knauer
Moin,
so ad-hoc nicht. Haben Sie mal geprüft, ob die Einstellung unter den Grundeinstellungen Bank bei der Lerndatei erfasst sind und ggf. bei der Bank abweichende Einstellungen vorgenommen wurden (das kann man auch erfassen, wenn es nur eine Bank gibt).
Viele Grüße
Uwe Lutz
ja, hatte ich bereits. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Hall @mknauer ,
vielleicht hilft Ihnen das weiter.
Wenn beim Erzeugen der Bank-Buchungsvorschläge kein Buchungstext übernommen wird, obwohl die Übernahme des Auftraggebers aus dem Kontoumsatz eingestellt ist, kann das folgende Ursachen haben:
Falls beide Ursachen nicht zutreffen, schicken Sie uns bitte einen Servicekontakt online zum Programm Kanzlei-Rechnungswesen, damit wir den Sachverhalt mit Ihnen prüfen können.
Liebe Frau Lindt,
herzlichen Dank für Ihre Hilfestellung. Ich habe den Fehler gefunden und bin happy 🙂
Viele Grüße
Martina Knauer