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automatische Zuordnung elektronische Bankkontoumsätze

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letzte Antwort am 02.12.2024 13:21:40 von mknauer
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_annk
Einsteiger
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Guten Tag,

 

bei den Debitoren arbeiten wir mit den Konten "A Divers", "B Divers" usw. 

Wenn ich die Ausgangsrechnung einbuche, schreibe ich den Rechnungsempfänger in den Buchungstext.

 

Nun lesen wir die Bankdaten elektronisch ein. Die meisten offenen Posten werden auch direkt zugeordnet. In die Buchungszeile nimmt das Programm in den Buchungstext immer den Namen des ausgeglichenen Debitoren-Kontos z. B. "A Divers".

Wir möchten aber gerne den Namen des Rechnungsempfängers auch hier wieder im Buchungstext.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dies einzustellen?

 

Vielen Dank vorab.

 

 

 

 

Uwe_Lutz
Überflieger
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Moin,

 

Sie können in Kanzlei-Rechnungswesen einstellen, dass das Programm nicht die Debitorenbezeichnung sondern den Auftraggeber aus der Überweisung in den Text übernimmt.

 

Die Einstellung erfolgt unter Stammdaten - Lerndatei - Bank und dort über den Link über der Liste "Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen". 

 

Dort können Sie übergreifend für alle Banken oder abweichend für einzelne Banken entscheiden, was in den Buchungstext übernommen werden soll.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

mknauer
Beginner
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Moin Herr Lutz,

haben Sie auch eine Idee warum kein Buchungstext übernommen wird, obwohl die Einstellung:

"Vorbelegung des Buchungstextes" - aus dem Kontoumsatz übernehmen - "Auftraggebername"

gesetzt wurde?
Sofern Lerndateien eingerichtet wurden, erfolgt die Übernahme entsprechend. Alle weiteren Umsätze werden nicht belegt.

Herzlichen Dank.

M. Knauer

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 4 von 7
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Moin,

 

so ad-hoc nicht. Haben Sie mal geprüft, ob die Einstellung unter den Grundeinstellungen Bank bei der Lerndatei erfasst sind und ggf. bei der Bank abweichende Einstellungen vorgenommen wurden (das kann man auch erfassen, wenn es nur eine Bank gibt).

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

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mknauer
Beginner
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ja, hatte ich bereits. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

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DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hall @mknauer ,

 

vielleicht hilft Ihnen das weiter. 

Wenn beim Erzeugen der Bank-Buchungsvorschläge kein Buchungstext übernommen wird, obwohl die Übernahme des Auftraggebers aus dem Kontoumsatz eingestellt ist, kann das folgende Ursachen haben:

 

  • Im Kontoumsatz ist das Feld "Auftraggeber" nicht gefüllt.
  • Es ist ein Lerndatei-Eintrag vorhanden, der beim Erzeugen des Buchungsvorschlages herangezogen wurde und in dem kein Buchungstext definiert ist.

 

Falls beide Ursachen nicht zutreffen, schicken Sie uns bitte einen   Servicekontakt online zum Programm Kanzlei-Rechnungswesen, damit wir den Sachverhalt mit Ihnen prüfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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mknauer
Beginner
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Nachricht 7 von 7
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Liebe Frau Lindt,

herzlichen Dank für Ihre Hilfestellung. Ich habe den Fehler gefunden und bin happy 🙂
Viele Grüße
Martina Knauer

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letzte Antwort am 02.12.2024 13:21:40 von mknauer
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