Hallo zusammen,
meine Vorgängerin hat rund 300 diverse Lieferanten angelegt.
ich würde gerne ab kommenden Jahr diese in feste Nummern anlegen - kann ich die vorhandene Beschriftung und Bankverbindung nutzen? also ein mache aus 71099 (div.Lief) nummer 21 eine Nummer 72511 ?
Danke für Antworten...🤗
Ich weiß nicht, ob Ihnen das hilft, aber ich würde alle Kreditoren exportieren.
Dann in der Exportdatei alle Kreditorennummern händisch ändern.
Bei der Jahresübernahme die Kontenbeschriftungen der Kreditoren nicht übernehmen (weiß grade nicht, ob Sie das abwählen können oder nur alle oder keine Kontenbeschriftungen ja oder nein).
Dann im neuen Jahr die Exportdatei importieren und Sie haben die Lieferanten unter Ihrer neuen gewünschten Nummer inklusive der Bankverbindung.
Sollte es mit der Jahresübernahme nicht möglich gewesen sein, die Beschriftungen nicht zu übernehmen, müssen Sie einfach vor dem Import alle Beschriftungen der Kreditoren händisch löschen. Diese können Sie aber alle in Rewe zusammen markieren und in einem gesamten Rutsch löschen.
Aber beachten Sie bitte: wenn zum Jahreswechsel noch Salden auf den alten Kreditoren sind, werden diese nicht auf die neuen Nummern übertragen und Sie haben diese dann auf unbeschrifteten Konten stehen. Diese müssten Sie dann vermutlich alle händisch auf die neuen Nummern umbuchen (zumindest fällt mir hierzu gerade nichts besseres ein).
Viele Grüße und viel Glück
Ergänzend würde ich hier noch sagen, dass die neuen Beschriftungen ja auch schon in das laufende Jahr übergeben werden könnten. Dann kann für neue Forderungen gleich mit den neuen Konten gearbeitet werden und spätestens zum Jahreswechsel können dann noch alle noch offen Forderungen aus den diversen Konten umgebucht werden, damit der Übertrag ins neue Jahr nur noch auf den neuen Konten passiert.
Aber einfach die Konten umbenennen geht wohl nicht?
Die Einstufung als diverses Konto für Zahlungsaufträge oder Mahnwesen lässt sich doch einfach mit nein beantworten, sollte diese Einstellung vorgenommen worden sein.
@Usus schrieb:Aber einfach die Konten umbenennen geht wohl nicht?
Das funktioniert nicht, da ja auf einem Kreditorenkonten unterschiedliche Lieferanten gebucht sind.
Ok, dann der andere Weg.👍