Wie erhält der selbst buchende Mandant die aktuelle Datev-Version für die Buchführung?
Beim Datenaustausch über das RZ wird der Fehler angezeigt dass die Versionen nicht kompatibel sind. Der Mandant sagt mir aber, dass er nichts von einer Aktualisierung weiß. Ich bin davon ausgegangen, dass er immer die aktellen Versionen per DVD bzw. mail bekommt?
Kann mir jemand helfen, vielleicht auch wie wir das in der Kanzlei sehen können?
Es gibt auch Updates, welche über das Internet verteilt werden:
https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/datev-mittelstand-pro/
Weshalb senden Sie ihrem Mandanten nicht eine Datensicherung aus Ihrem Kanzlei- Bestand (Bestandsdienste Rewe) Damit wären Auszifferungen, Festschreibungs- Merkmale und alles Andere synchronisiert und Sie wissen was vor Ort ist.
PS: Anlag läßt sich natürlich nur als Komplettpaket und nicht Jahresweise transportieren.
Wenn Frau W eine Datensicherung schickt, dann muss zumindest geklärt werden, welchen Versionsstand (5.1 oder die 5.2) .
Sonst klappt das nicht.
Aber: Mandant muss auf jeden Fall für 2017 aktiv werden. Warum weiss er denn nichts von einer Aktualisierung?
Bekommt er DVD von DATEV direkt (MigMag) oder aber vom Berater?
Ja Danke, das ist das Problem gewesen, dass der Mandant eine ältere Version hat.
Eigentlich bekommt der Mandant alles von Datev, aber wird wohl immer gleich zur Seite gelegt und nicht bearbeitet. Nun kümmert er sich erst einmal um die Aktualisierung.
Hallo Andrea,
Sie, als Berater, entscheiden in der Administration für die Unterberaternummer, ob der Mandant immer direkt mit der aktuellsten DVD beliefert wird.
Gruß
C. Rohwäder
Dann ist ja zumindest die Ursache geklärt!