Guten Morgen,
vor kurzem wurden von Datev ja alle Jahresabschlüße zwangsweise auf Kontenzwecke umgestellt (bisher war es ja möglich, bei Aufruf des Jahresabschlusses vor einem bestimmten Datum die Jahresabschlüße weiterhin mit der Zuordnungstabelle zu bearbeiten).
Ok, damit habe ich mich angefreundet.
aber entweder bin ich ein DAU oder ein Punkt wurde nicht umgesetzt:
ich arbeite größtenteils (meine Einzelkanzlei betreut nur noch eine Handvoll Mandanten) mit Zwischenabschlüßen. Dort ist bei JEDEM Aufruf einzustellen, dass die Vorjahreswerte analog dem Geschäftsjahr angezeigt werden sollen. Standard von DATEV ist die Anzeige der Vorjahreswerte für das komplette Vorjahr.
Könnte hier bitte die Möglichkeit geschaffen werden, dass einmalig eingestellt wird, dass die Vorjahreswerte analog Geschäftsjahr angezeigt werden sollen?
Besten Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Pickl,
sowohl in Jahresabschluss entwickeln als auch bei der Ausgabe steht Ihnen hierfür im Bereich Zeitraum die Option analog Geschäftsjahr statt gesamtes Vorjahr zur Verfügung.
Sie haben aber leider Recht, dass sich das Programm diese Option nicht merkt.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
... kleiner Tipp: Tippfehler kann man innerhalb von 3 Stunden noch korrigieren 😉 ...
Hallo @Pickl,
vielen Dank für die Rückmeldung 🙂. Ich hab mir das gerade in Kanzlei-Rechnungswesen angesehen👀.
Unter Ausgeben - Jahresabschluss (Aufruf: Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss) ist die Einstellung analog dem Geschäftsjahr die Standardeinstellung. Bei einer temporären Auswahl wird diese Einstellung gespeichert bzw. auch eine Abweichung vom Standard✔️.
In Jahresabschluss entwickeln (Aufruf: Auswertungen | Jahresabschluss | Jahresabschluss entwickeln) ist die Standardeinstellung gesamtes Vorjahr❌. Die Einstellung wird beim Schließen von Jahresabschluss entwickeln nicht gespeichert❌.
Aus meiner Sicht sind 2 Dinge unstimmig🤔, beides habe ich an unsere Entwicklung weitergeleitet 📬:
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang haben wir folgende Frage:
Bei der Erstellung von Zwischenabschlüssen haben wir bisher die Einstellung so gewählt, dass statt Geschäftsjahr und Vorjahr in den Spalten das Datum steht, also z.B. in der GuV 01.01.-30.09.2021 und in der Bilanz stand als Überschrift 30.09.2021. Diese Auswahlmöglichkeit vermissen wir. Wurde sie abgeschafft oder wo können wir sie finden?
Viele Grüße!
Hallo @MK01,
das ist im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken über die Listbilder gelöst. Nachfolgend eine kurze Beschreibung wie Sie die Listbilder erstellen können. Diese können Sie auch bei anderen Mandanten verwenden.
Da für die Bilanz eine andere Variable ausgegeben werden soll wie für die GuV, müssen Sie zwei Listbilder erstellen. Also nachfolgende Anleitung im Prinzip einmal für Bilanz und einmal für GuV. Siehe auch Screenshots.
Voraussetzung:
Ausgeben - Jahresabschluss ist geöffnet. (Aufruf: Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss).
Weitere Informationen: Listbilder für den Jahresabschluss bearbeiten (Dok.-Nr. 9282721)
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Vielen Dank!
@Lukas_Rudolph schrieb:
... Beschriftung Hautspalte ...
... klingt eher nach einem neuen Tattoo als nach einem neuen Jahresabschluss 😄
Hallo @vogtsburger,
😂🤣😂. Oh je, oh je. Sehr schön, ich lach mich gerade schlapp. Naja, wenn es zur Erheiterung dient, hat es seinen Zweck erfüllt.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Hallo @Pickl,
nachfolgend eine kurze Rückmeldung bezüglich den monierten Punkten.
@Lukas_Rudolph schrieb:Aus meiner Sicht sind 2 Dinge unstimmig🤔, beides habe ich an unsere Entwicklung weitergeleitet 📬:
- Generell werden die Einstellungen in Jahresabschluss entwickeln beim Schließen gespeichert. Das findet bei dieser Einstellung jedoch nicht statt. Sollte es aus meiner und Ihrer Sicht jedoch.
- Die Standardeinstellung weicht zwischen Ausgeben - Jahresabschluss (analog dem Geschäftsjahr) und Jahresabschluss entwickeln (gesamtes Vorjahr) ab. Die Standardeinstellungen sollten aneinander angeglichen werden.
Zu 1:✔️
Wir bereinigen den Fehler mit dem Service-Release voraussichtlich am 30.12.2021. In der neuen Version wird die Einstellung beim Schließen von Jahresabschluss entwickeln gespeichert.
Zu 2:✔️
Wir ändern die Standardeinstellung in Jahresabschluss entwickeln auf "analog dem Geschäftsjahr", sodass Einheitlichkeit mit Ausgeben - Jahresabschluss besteht. Wird auf "gesamtes Vorjahr" geändert, wird diese Einstellung beim Schließen von Jahresabschluss entwickeln gespeichert und bleibt bei dem Mandanten eingestellt (siehe Punkt 1). Die Änderung erfolgt auch mit dem Service-Release voraussichtlich am 30.12.2021.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Hallo, @Lukas_Rudolph
ich bin positiv erstaunt über die Datev (kommt selten vor ....)
schnelle Umsetzung eines "Problemes".
danke dafür.
Besten Dank
Peter Pickl