abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugferd: Name des Anhangs

4
letzte Antwort am 16.06.2025 07:59:14 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 5
141 Mal angesehen

Ein Mandant schreibt seine Rechnungen mit Arco von Sander + Doll. Das Problem ist jetzt, dass weder DATEV (sowohl DUO also auch KaReWe) noch z.B. der E-Rechnungs-Checker von Belegebox die Rechnungen überhaupt als E-Rechnung erkennen. Ich vermute, das liegt daran, dass der Anhang xrechnung.xml benannt ist statt factur-x.xml

Dem Kundendienst von Sander + Doll war das neu, sie hätten aber gerne eine offizielle Info, dass das so sein muss. Auf Anhieb habe ich gerade überall nur gefunden, dass bei Zugferd eben ein xml-Anhang dabei ist (z.B. ZUGFeRD: Übersicht), aber keine Vorgaben zum Namen. Die stehen eventuell in der Dokumentation von FeRD, aber dafür müsste ich denen meine Daten geben.

Hat jemand da eventuell etwas entsprechendes zur Hand? Oder gibt es keine Vorgabe und DATEV ist nur zu pingelig?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
128 Mal angesehen

Offizielle Dokumentation /Beschreibung vom Format.

Die Datei muss PDF/A3 konform sein.

mkinzler_0-1749806391817.png

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
123 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Ich vermute, das liegt daran, dass der Anhang xrechnung.xml benannt ist statt factur-x.xml

Hat jemand da eventuell etwas entsprechendes zur Hand? Oder gibt es keine Vorgabe und DATEV ist nur zu pingelig?

Daran sollte es nicht liegen, denn laut Punkt 6 und 6.2 der Standards vom 07.05.2025 ist das zulässig:

andrereissig_0-1749805999238.png

andrereissig_1-1749806100884.png

Live long and prosper!
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
106 Mal angesehen

Dann mach ich mal einen SK auf.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
42 Mal angesehen

Und der SK erzählt mir natürlich in aller Länge, wie ich das Importprotokoll finde und kontrolliere. 🙄

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.06.2025 07:59:14 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage