abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu klärende Buchungsvorschläge auf Verrechnungskonto buchen

6
letzte Antwort am 04.04.2025 14:55:29 von Entscheidungshilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
461 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich richte grad PayJoe für einen Mandanten ein und würde gerne die Funktion "Zu klärende Buchungsvorschläge auf Verrechnungskonto buchen" benutzen, leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe...

 

Entscheidungshilfe_1-1743005094080.png

 

 

Entscheidungshilfe_0-1743005072797.png

 

So sehen die Einstellungen bei mir aus. Wenn ich jetzt das Bankkonto mit "Buchungsvorschläge bearbeiten" buchen möchte, bucht er nach Bestätigung der ersten Buchung alles, was grün ist durch. Leider werden die Fragezeichen und die roten Ampeln nicht gebucht. Ich bin davon ausgegangen, dass die roten Ampeln nun auf mein Verrechnungskonto (hier "1590") gebucht werden und die Fragezeichen auf das vorgeschlagene Konto. Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank!

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
385 Mal angesehen

Ich war auch vor kurzem auch an dieser Stelle und habe mich gewundert, dass nichts mehr passiert. Möglicherweise durch Nutzung des ASB?

Danke
0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
365 Mal angesehen

Den ASB nutze ich (zumindest wissentlich) nicht.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
347 Mal angesehen

@Entscheidungshilfe  schrieb:

Ich bin davon ausgegangen, dass die roten Ampeln nun auf mein Verrechnungskonto (hier "1590") gebucht werden und die Fragezeichen auf das vorgeschlagene Konto. Wo liegt mein Fehler?


Die Einstellung betrifft nicht (automatisch) alle gelb oder rot markierten Vorschläge sondern nur solche, bei denen du auf Strg+F7 drückst. Die werden auf das Verrechnungskonto gebucht oder übersprungen.

Mit den oberen Einstellungen werden ja schon alle sicheren und unsicheren Buchungen automatisch erledigt. Ob du die verbliebenen roten dann aus der Liste oder vom Verrechnungskonto buchst, macht m.M.n. keinen Unterschied. Oder warum würdest du das so haben wollen?

Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
307 Mal angesehen

Die unsicheren Buchungen werden leider nicht erledigt, das ist ja eines der Probleme. Die Fragezeichen (gelb markierte) sind zwar in der Liste kontiert aber nicht gebucht.

 

Ziel der ganzen Angelegenheit ist es alles was grün und gelb ist direkt zu verbuchen und die roten auf das Sammelkonto zu buchen, damit ich diese dann gesammelt mit wenigen Klicks auf das richtige Konto umbuchen kann (über die Funktion "Buchungen bereichsweise ändern").

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
201 Mal angesehen

Hallo @Entscheidungshilfe,

 

bei der Einstellung "sicher erkannte und unsichere Vorschläge automatisch buchen" gibt es bei den unsicheren Vorschlägen Konstellationen, bei denen diese nicht automatisch gebucht werden, da gewisse Voraussetzungen fehlen. Hierzu werden für eine Buchung weitere Informationen benötigt, z.B. BU-Schlüssel, EU-Informationen. Diese Infos sind beschrieben im Dokument Nr.: 1028054 "Unsicher erkannte Buchungsvorschläge werden trotz Einstellung nicht automatisch gebucht".

 

Die Einstellung "zu klärende Buchungsvorschläge: überspringen/auf Verrechnungskonto buchen" greift nicht beim automatischen Buchen der Vorschläge. Hierzu muss (wie im Thread von @rschoepe erwähnt) durch die Tastenkombination Strg + F7 die Verbuchung manuell angestoßen werden, wenn sich der betreffende Buchungsvorschlag in der Buchungszeile befindet. Informationen finden Sie auch im Dokument Nr.: 9211380 "Eigenschaften für Belege buchen im Rechnungswesen festlegen".

 

Eine Überlegung, um die zu klärende Vorschläge auf ein Verrechnungskonto automatisch zu buchen wäre folgende: In den Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge | Grundeinstellungen in der Rubrik Standardkonten können für Einnahmen und Ausgaben jeweils Standardkonten hinterlegt werden. Diese werden dann vorgeschlagen, wenn das Programm über die Lerndatei und die OPOS-Suche kein Gegenkonto findet. Der Vorschlag dafür wird als unsicher erzeugt und kann mit der Einstellung "sicher erkannte und unsichere Vorschläge automatisch buchen" automatisch gebucht werden. Allerdings ist bei dieser Vorgehensweise besonders wichtig, die auf das Standardkonto gebuchten Vorschläge genau zu prüfen. Bei Dieser Funktion gibt es keine differenzierte Vorschlags-Logik, welche wie bei der Lerndatei oder OPOS-Suche greift. Ob diese Variante sinnvoll ist, ist stark abhängig von den konkreten Geschäftsvorfällen der betreffenden Buchhaltung und nicht generell zu empfehlen.
Weitere Informationen finden Sie hier: Dok.-Nr.: 1036446, Kap. 2.1, Nr. 5.

 

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
123 Mal angesehen

Danke, hat mich ein gutes Stück weitergebracht!

6
letzte Antwort am 04.04.2025 14:55:29 von Entscheidungshilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage